Stuttgart: Außerplanmäßige Landung einer Transall mit stillgelegtem Triebwerk

Diskutiere Stuttgart: Außerplanmäßige Landung einer Transall mit stillgelegtem Triebwerk im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Quelle: stuttgarter-nachrichten.de
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Eine Transportmaschine der Bundeswehr vom Typ Transall ist aus Sicherheitsgründen auf dem Flughafen Stuttgart gelandet [...] Die Besatzung war von Saarbrücken auf dem Weg nach Penzing und musste aufgrund eines überhitzenden Triebwerks, eines der beiden Triebwerke abschalten.
Quelle: stuttgarter-nachrichten.de
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
hmmm... da es nicht zu einem Unfall gekommen ist, wird es wohl später eher keine zugänglichen Informationen über die Ursachen der Überhitzung geben. BW-intern vielleicht, aber wohl eher nicht BfU, denke ich.

An die Profis: Ist das ggf. ein Triebwerks- oder Transall-Typisches Problem?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
hmmm... da es nicht zu einem Unfall gekommen ist, wird es wohl später eher keine zugänglichen Informationen über die Ursachen der Überhitzung geben. BW-intern vielleicht, aber wohl eher nicht BfU, denke ich.

An die Profis: Ist das ggf. ein Triebwerks- oder Transall-Typisches Problem?
Auch wenn es einen Unfall gegeben hätte, wäre die BfU nicht zuständig gewesen. Nur bei Beteiligung eines zivilen Luftfahrzeuges.

C80
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Ja, das meinte ich ja, schade, denn da kommt der "Zivilist" nicht ohne weiteres an die Fakten ran.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
An die Profis: Ist das ggf. ein Triebwerks- oder Transall-Typisches Problem?
Jedes Triebwerk kann ausfallen. Jede Anzeige kann falsche Werte liefern, dann wird ein Triebwerk vorsorglich abgestellt (so lange man noch genug andere hat; ansonsten wird Leistung reduziert und auf mögliche erzwungene Landung vorbereitet). Kein typisches Problem.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Ja, das meinte ich ja, schade, denn da kommt der "Zivilist" nicht ohne weiteres an die Fakten ran.
:wacko:
Was erwartest due denn als "Zivillist" für Fakten??

Da ist aus ungeklärten Ursachen ein Triebwerk eines militärischen LFZ abgestellt worden, aus Sicherheitsgründen. Punkt. Du kannst ja mal bei AV-Herald nachlesen wie oft ein zivieler Flieger mit abgestellten Moter(en) landet. Nix dramatisches.
Nix für ungut, just my 2 cent
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Ja schon klar, hab selbst schon diese Entscheidung treffen müssen.

Es geht mir aber darum, daß so eine Meldung in der Presse kommt und danach interessiert es keinen mehr. Mich schon, deshalb mein Posting above...
 
Thema:

Stuttgart: Außerplanmäßige Landung einer Transall mit stillgelegtem Triebwerk

Stuttgart: Außerplanmäßige Landung einer Transall mit stillgelegtem Triebwerk - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Flugbetrieb in Stuttgart (EDDS/STR) 2024

    Flugbetrieb in Stuttgart (EDDS/STR) 2024: Zum Beginn des Jahres schwebte eine Antonov 124 aus Leipzig ein. Leider war zur gleichen Zeit der erste Schneefall 2024. ADB UR-82007 AN-124-100
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen

    Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen: Wer weiß welcher Alpha Jet von Herrn Hartmut Rehorsch aus Stuttgart gekauft wurde. Ich brauche bitte die Werksnummer und von wem und mit welcher...
  • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

    Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flughafen stuttgart transall

    Oben