Kleinflugzeug stürzt nahe Osnabrück ab

Diskutiere Kleinflugzeug stürzt nahe Osnabrück ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mit dem Unterschied, dass ein Heli dynamisch instabil fliegt und also ständig alle Kontrollen vom Piloten auch geführt werden müssen. Wenn Du aber...
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Ja, es gab mal einen tödlichen Absturz einer Robinson R22 in Neuseeland, da wurde die Nutzung des Handys ausdrücklich erwähnt und die dadurch erfolgte Ablenkung als eine der Hauptursachen vermutet.

http://www.nzherald.co.nz/nz/news/article.cfm?c_id=1&objectid=10552399

C80
Mit dem Unterschied, dass ein Heli dynamisch instabil fliegt und also ständig alle Kontrollen vom Piloten auch geführt werden müssen. Wenn Du aber im dynamisch stabil fliegenden Flugzeug mal die Hand vom Ruder nimmst, passiert....nix (zumindest für einige Sekunden, abhängig von der Trimmung). Im Heli sollte man das besser unterlassen. Man kann höchstens mal für ein paar Sekunden den Pitch/Throttle arretieren, um dann mit der linken Hand etwas zu tun (Funkfrequenz wechseln, Transponder umstellen), aber mehr geht nicht.


Flint schrieb:
Oder es wurde über eine Geo-Datei die Koordinaten eines (des) Hindernisses aus Versehen als Wegpunkt ins FMS/NAV/AP eingeben...
Bei einer Katana würde ich eher nicht vom Vorhandensein eines FMS oder eines AP ausgehen. NAV könnte sein, muss aber auch nicht.

Nummi schrieb:
Mich erstaunt wie viele die Terrain-Warnung auf ihrem Moving Map nie nutzen. Bei An- und Abflug kann ich das ja nachvollziehen. Aber im Alltag frisst das kein Brot.
Mich erstaunt, wie viele die Terrain Warnung auf einem Moving Map als selbstverständlich vorhanden annehmen... ;-)
Im Ernst: Bei den kleinen Fliegern findest Du das üblicherweise einfach nicht (und es ist auch keine Pflicht). Da kann man schon mal froh sein, überhaupt ein Moving-Map-System zu finden.

Auch hier: BFU-Bericht abwarten

Spartacus
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Dort hat ja eigentlich normalerweise ein Luftfahrzeug nichts verloren...

C80
Segelflugzeuge bei Außenlandungen, Heißluftballone, Rettungshubschrauber im Einsatz... Und bei Nabenhöhen von >100m AGL, von WKAs, die nicht selten auf einer Anhöhe stehen, sind wir auch bei den 150m Sicherheitsmindesthöhe.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
... Und bei Nabenhöhen von >100m AGL, von WKAs, die nicht selten auf einer Anhöhe stehen, sind wir auch bei den 150m Sicherheitsmindesthöhe.
Und darum heißt es auch 500ft über dem Boden oder Wasser oder über dem höchsten Hindernis 150m um das Luftfahrzeug. vgl. SERA 5.005 f) Link.
Klar sind Hindernisse wie Windkraftanlagen nicht schön und stellen eine Gefahr dar für notlandende Lunftfahrzeuge, außenlandende Segelflugzeuge, Hubschrauber von Polizei und Rettung sowie landenden Ballons, aber im Normalbetrieb hat da ein Flugzeug nichts zu suchen.
BTW: Die Hindernishöhe einer WKA errechnet sich aus Nabenhöhe plus halben Rotordurchmesser.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Mich erstaunt, wie viele die Terrain Warnung auf einem Moving Map als selbstverständlich vorhanden annehmen... ;-)
Im Ernst: Bei den kleinen Fliegern findest Du das üblicherweise einfach nicht (und es ist auch keine Pflicht). Da kann man schon mal froh sein, überhaupt ein Moving-Map-System zu finden.
Du hast selbstverständlich recht, dass es keinerlei Verpflichtung zum Mitführen eines GPS Moving Maps gibt - es gibt am Ende des Tages auch nur wenig (günstige) Lösungen, die zertifiziert sind.

Im Ernst: Gerade bei den kleinen Fliegern findet man die zu Hauf. Muss ja nicht immer eine Einbaulösung sein.

Und in der Vergangenheit habe ich mich oft gewundert wie selten die Luftfahrer - wenn sie denn schon sowas mit führen - die Terrain-Warnung aktivieren.

Vielliecht haben wir da schlicht aneinander vorbei geredet - ich vermute du hast das für dich auf teure Einbaulösungen beschränkt.

Edit: Ich möchte den Focus der Überlegungen aber gar nicht so sehr auf Device oder nicht Device lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Prof. Frank Janser von der FH Aachen,...., äußerte die Vermutung, dass die Maschine nicht gegen den Gittermast geflogen ist, sondern von einem Flügel getroffen wurde und in der Folge auf dem Gittermast aufgeschlagen ist.
Mmh, das hätten doch die Rotorblätter nicht ohne sichtbare Spuren oder Beschädigungen überstanden und mit Sicherheit wären davon auch Fotos veröffentlicht worden.

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Je nach Wind wäre evtl. Ein Einflug in die Wirbelschleppe der Windkraftanlage denkbar.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Vielliecht haben wir da schlicht aneinander vorbei geredet - ich vermute du hast das für dich auf teure Einbaulösungen beschränkt.
Habe ich nicht, ich kenne natürlich die handelsüblichen Tablet-/Smartphone-Lösungen. Aber erstens kosten die auch Geld (insbes. die Terrain-Daten kosten meist noch mal extra), sind zweitens in den seltensten Fällen zertifiziert (und werden dennoch häufig genutzt), aber drittens kenne ich eine Menge Piloten, die ohne diesen "Schnickschnack" fliegen und einfach mit Karte, Kompass und Uhr klar kommen. Das erfordert eine aufwändigere Flugvorbereitung, kommt aber dem VFR-Gedanken noch am nächsten.

Wie auch immer: Die BfU-Kollegen werden vermutlich die Ursache finden.

Spartacus
 
Thema:

Kleinflugzeug stürzt nahe Osnabrück ab

Kleinflugzeug stürzt nahe Osnabrück ab - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • 18.07.2021 - Kleinflugzeug in der Nähe von Oehna abgestürzt

    18.07.2021 - Kleinflugzeug in der Nähe von Oehna abgestürzt: "... Der 21 Jahre alte Pilot und der gleichaltrige Mitflieger seien am Sonntag im Waldgebiet bei Niedergörsdorf-Oehna (Landkreis Teltow-Fläming)...
  • 22.08.2019 - Kleinflugzeug stürzt nahe Steinfeld in Maisfeld

    22.08.2019 - Kleinflugzeug stürzt nahe Steinfeld in Maisfeld: Bereits am Donnerstag d. 22.08.2019 stürzte ein Kleinflugzeug im Landkreis Vechta, Niedersachsen, in ein Maisfeld. Der Pilot überlebte den Absturz...
  • 26.07.19 Kleinflugzeug nähe Münster/Osnabrück abgestürzt

    26.07.19 Kleinflugzeug nähe Münster/Osnabrück abgestürzt: Die erste Meldung : Ein Kleinflugzeug ist gegen 17 Uhr beim Landeanflug auf den Flughafen Münster/Osnabrück in Greven abgestürzt. Die drei...
  • Kleinflugzeug stürzt nahe Innsbrucker Flughafen ab - zwei Tote

    Kleinflugzeug stürzt nahe Innsbrucker Flughafen ab - zwei Tote: Ein Kleinflugzeug ist am Sonntag nahe des Innsbrucker Flughafens abgestürzt. Das berichtet das österreichische Portal "oe24.at"unter Berufung auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Melle

    Oben