W2017BB - McDonnell F2H-2P Banshee - 1:72

Diskutiere W2017BB - McDonnell F2H-2P Banshee - 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Meine Wahl ist auf das Sword Modell der F2H-2P gefallen.
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Die Rumpfhälften sind versäubert und in den Bereichen:

Cockpit, Bugschacht und Fanghakenkasten bemalt.
An den Tragflächen sind die Fahrwerksschächte ebenfalls gespritzt: Oben in Aluminium, an den Seiten in Green Zink Chromate.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Go, balloo...!

Schöner Start, sieht schon sehr gut aus.. :TOP:

Ich muß zugeben, in den letzten Tagen -quasi seit 'Ausruf' des Wettbewerbs- sind mir so einige Flugzeugtypen "begegnet", die ich zwar kenne und irgendwie schon 'mal gesehen, denen ich aber bisher kaum Beachtung geschenkt habe. Speziell diese ganz frühen Jets sehen doch teilweise ungewohnt/ulkig aus, jedenfalls im Vergleich mit dem altbekannten 'Mainstream'...

Die Banshee gefällt mir auf jeden Fall.. :loyal:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
@airforce-michi

Das ist ja das spannende an einem Wettbewerbsthema, man sieht oder beschäftigt sich mit, wie du erwähnst, meist völlig ungewohnten Typen!
Ich könnte mir als nächstes Thema "Wasserflugzeuge" vorstellen, oder "Aufklärer" oder "Einmotorige Zivilflugzeuge"......:w00t::10:
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Go, balloo...!

Schöner Start, sieht schon sehr gut aus.. :TOP:

Ich muß zugeben, in den letzten Tagen -quasi seit 'Ausruf' des Wettbewerbs- sind mir so einige Flugzeugtypen "begegnet", die ich zwar kenne und irgendwie schon 'mal gesehen, denen ich aber bisher kaum Beachtung geschenkt habe. Speziell diese ganz frühen Jets sehen doch teilweise ungewohnt/ulkig aus, jedenfalls im Vergleich mit dem altbekannten 'Mainstream'...

Die Banshee gefällt mir auf jeden Fall.. :loyal:
Ja danke, Michi.
Geht mir ganz genau so.
Ich hab vor ein paar Wochen bei eBay zugeschlagen. Waren so um die 10-12 Modelle aus einer Sammlungsbereinigung. Die Banshee war auch darunter.
Bis zum Wettbewerb, wusste ich nicht, warum ich sie überhaupt gekauft habe. Die passt überhaupt nicht in mein Beuteschema.
Als ich dann nach einem Modell für den Wettbewerb gesucht habe, dachte ich DIE oder keine. Ich hätte sie wahrscheinlich nie gebaut.
Aber seit ich mich eingelesen habe, muß ich sagen, macht sie Spaß. Und das sollte es ja auch sein - im Wettbewerb.
Ich werde versuchen, am Ball zu bleiben, es nicht schleifen zu lassen. Wenn ich mich auf die verbleibenden elf Monate rausrede, verschwindet sie nur im Regal.
Ich will auch ein zwei neue Sachen an ihr ausprobieren, speziell bei der Lackierung. Vielleicht wird es was.

Also. Weiterhin viel Spaß uns allen.

Balloo
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
@airforce-michi

Das ist ja das spannende an einem Wettbewerbsthema, man sieht oder beschäftigt sich mit, wie du erwähnst, meist völlig ungewohnten Typen!
Ich könnte mir als nächstes Thema "Wasserflugzeuge" vorstellen, oder "Aufklärer" oder "Einmotorige Zivilflugzeuge"......:w00t::10:
Also bei Aufklärern oder Zivilflugzeugen bin ich auf jeden Fall dabei. Das ist definitiv ein interessantes Thema.:applause1:

Balloo
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das Cockpit schaut ja schon mal gut aus :TOP:
...Ich muß zugeben, in den letzten Tagen -quasi seit 'Ausruf' des Wettbewerbs- sind mir so einige Flugzeugtypen "begegnet", die ich zwar kenne und irgendwie schon 'mal gesehen, denen ich aber bisher kaum Beachtung geschenkt habe. Speziell diese ganz frühen Jets sehen doch teilweise ungewohnt/ulkig aus, jedenfalls im Vergleich mit dem altbekannten 'Mainstream'...
Denk Dir nichts. Ich bin auf die Skyknight auch nur zufällig auf Scalemates aufmerksam geworden. Vom Namen her war sie mir zwar durchaus bekannt, das war´s dann aber auch schon.
Und in den letzten Tagen habe ich einiges über den Typ gelernt :wink2:
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Auch von mir ein Lebenszeichen.
Ich hatte einen kleinen zeitlichen Rückschlag erlitten, nachdem ich beruflich eine Woche nach Helsinki musste.
Dort kam ich nicht viel zum Bauen. Nur Kleinigkeiten.
Auf dem Rückflug ist dann auch mein Koffer verschwunden.
Hat ein paar Tage gedauert, bis er wieder aufgetaucht ist. Ratet mal, was ich dabei hatte?

So.
Die Tragflächen sind verklebt, nachdem ich die trailing edges etwas dünner geschliffen habe.



Die nur jeweils zwei Teile passen gut zusammen. Am intake entsteht eine recht unschöne Ecke, die rund werden muss.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Das Plastik ist recht weich, es läßt sich jedenfalls wesentlich besser bearbeiten, als Hasegawa.

Die beiden Resinteile für den Triebwerkseinlass und -auslass passen gut.

Die splitter plate ist zu kurz und seltsamerweise in einem dreieckigen Bereich zu kurz.
Ich musste ein kleines Stück 0,5mm Plastikplatte einsetzen und in form bringen. Das ging aber recht unkompliziert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Ich hatte das Cockpit mehrfach trocken angepasst, bevor es ans Verkleben ging, dennoch passte es dann nicht, als ich die beiden Rumpfhälften zusammenfügen wollte.
Jeweils links und rechts, knapp oberhalb der Seitenkonsolen ist in den Rumpfhälften eine Versteifung abgespritzt.
Ich musste beide komplett entfernen. Dabei wurde die Dicke der Bereiche um das Cockpit recht dünn. :biggrin:

Dafür passt jetzt auch der Schubhebel gut rein.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Stand heute habe ich die verklebten Rumpfhälften komplett versäubert. Die Gravuren habe ich wieder zurückgebracht. Ebenso die Nietreihen an den oberen Verkleidungsblechen.

Die dünnen Stellen am Cockpit sind verspachtelt.

Und die rechte Tragfläche ist nachgraviert und an einigen Stellen habe ich mit Flüssigspachtel nachgearbeitet.
Bleibt die linke Fläche, dann ist der Flieger schon mal symmetrisch.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Jetzt sind die linke Tragfläche und die Nase dran.

Der Nasenkonus besteht aus zwei Teilen für links und rechts, sowie einem unteren geraden Teil.
Jeweils eine Kamerasektion gehört auch dazu.
Die Objektive wurden zunächst glänzend schwarz lackiert und dann mit transparent grün und orange überstrichen. Das sieht schon sehr realistisch aus. Leider kommt es auf den Bildern nicht ganz so rüber.



Frohes Schaffen und bis die Tage.:wink2:

Balloo
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2017BB - McDonnell F2H-2P Banshee - 1:72

W2017BB - McDonnell F2H-2P Banshee - 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  • W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin! :cool: Uii...schon Mitte November, dann muß ich wohl auch 'mal langsam 'ran...! Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die...
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • Ähnliche Themen

    Oben