Pilotenausbildung Bundeswehr

Diskutiere Pilotenausbildung Bundeswehr im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dem letzten Menschen dem ich etwas glauben würde wäre der Karriereberater im Karrierecenter... :FFTeufel: Konntest du wenigstens ne gute Stelle...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Dem letzten Menschen dem ich etwas glauben würde wäre der Karriereberater im Karrierecenter... :FFTeufel:
Konntest du wenigstens ne gute Stelle abstauben, wenn er dir schon sowas erzählt?
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
Jepp, betrifft z.B. die "IAI Heron", alles andere in Sachen Jet-Ausbildung ist grober Unfug! :blink:
 

Sturzflugbremse

Flugschüler
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Es ging nicht um eine Stelle für mich. Ich war bereits Offizier in der Luftwaffe und bin Dipl.Ing LRT, also eher nicht dem Fantasieren zugeneigt. Mein Sohn will Jetpilot werden (nicht Drohnen steuern!) und da er sehr jung das Abi macht, erstmal Freiwilligendienst bei der LW-Technik machen um sich den Laden anzuschauen. Die Info, dass die Jetpilotenausbildung künftig in Israel sei, wurde ihm im Einstellungsgespräch gegeben, nicht etwas in einer Erstberatung.

Also ist im "günstigeren" Fall der Beratungsoffizier eine Nullnummer.
Im ungünstigeren Fall .......
:blink:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Es wäre mir neu, dass die ENJJPT Verträge ausgesetzt werden. Auch wäre mir neu, dass es mit Israel ein MOU bezüglich einer Pilotenausbildung gitb oder eines kurz vor der Unterzeichnung steht.
Richtig ist allerdings, dass die Schulung für den Heron in Israel stattfindet.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Ich empfehle allen zukünftigen Jetpiloten den Film "Good Kill"
Kann in Zukunft in der Bundeswehr auch ganz schnell passieren, dass man in einem Container Cockpit sitzt. Daher dürfte die Karriereberatung so falsch auch nicht sein.
Auf der anderen Seite wer Videospiele mag ?:rolleyes1:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Du willst mir sagen, dass die Karriereberatung so falsch nicht ist?
Also ich hab es quartalsweise mit falsch beratenen Heulern zu tun. Denen wird alles versprochen, nur damit sie ihre Seele verkaufen.
Auf der anderen Seite kenne ich einige dieser Karriereberater. In der Truppe versagt und untergegangen und jetzt der Checker vom Karrierecenter.

Ach was reg ich mich auf...
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Nein habe ich nicht, ich bezog mich rein auf den Film Good Kill.
Dann klär uns bitte auf.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Jepp, betrifft z.B. die "IAI Heron", alles andere in Sachen Jet-Ausbildung ist grober Unfug! :blink:
Es wäre mir neu, dass die ENJJPT Verträge ausgesetzt werden. Auch wäre mir neu, dass es mit Israel ein MOU bezüglich einer Pilotenausbildung gitb oder eines kurz vor der Unterzeichnung steht.
Richtig ist allerdings, dass die Schulung für den Heron in Israel stattfindet.


One-o-nine und Talon4Henk haben völlig Recht. ENJJPT läuft ganz normal weiter mit dem einzigen Unterschied, dass möglicherweise künftig auch die A400M-Piloten das Training in Sheppard genießen dürfen. Die Heron-Schulung findet in Israel statt, auch das ist korrekt.

@ Sturzflugbremse: Bevor ich die Karriereberatung in Bausch und Bogen verdamme: Kann es sein, dass der Sohnemann da nur etwas verwechselt hat beim Informationsfluss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nein habe ich nicht, ich bezog mich rein auf den Film Good Kill.
Dann klär uns bitte auf.
Das Führen von RPA ist mMn eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die eigentlich keiner der Beteiligten mit einem Videospiel verwechselt.
Zwar ist man räumlich von seinem Luftfahrzeug getrennt und kann bei einem Absturz nicht ums Leben kommen, allerdings ist durch die hochauflösenden Bilder aus dem Einsatzraum eine Bindung zu diesem gegeben.
 

Sturzflugbremse

Flugschüler
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich werde mich heute mal beim BMVg über ihr Qualitäts-Beratungspersonal beschweren. Ein Unding, dass Bewerber mit so einem Blödsinn befüllt werden.
Bei jeder einzelnen Zeitungs- oder Internetmeldung hätte ich die Verlegung der Jetpilotenausbildung nach Israel auch als Verschwörungstheorie abgetan - wenn man die Implikationen für die NATO und die "ideale" Lage des israelischen Luftraums bedenkt.

@MiGCap: Ich hatte zuerst auch ein Missverständnis vermutet - aber das Gespräch mit der Dame des Heeres drehte sich in dem Zusammenhang ausschließlich um Jetpiloten-Ausbildung und -Auswahl, MPU usw. da mein Sohn recht groß ist. Und er will sogar nur fixed-wing fliegen, keine Drehflügler. Das Einbringen von UAVs wäre daher unpassend gewesen. Zudem war die Aussage "wird künftig nicht mehr in den USA, sondern in Israel sein". Heron wird doch schon immer in Israel ausgebildet und nicht erst künftig, wenn ich richtig informiert bin?

Dieses offensichtliche Durcheinanderbringen von UAVs und bemannten Jets reaktiviert in meinem Hirn gerade ein halbes Dutzend alter LW-Witze über das Heer......
:biggrin:

Jedenfalls danke an alle für die hier geleisteten Antworten.
:applause1:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

... reaktiviert in meinem Hirn gerade ein halbes Dutzend alter LW-Witze über das Heer......
ja, und Beitrag #19 und einige folgende spiegeln den Eindruck wieder, den das Heer zum Teil von der Luftwaffe hat.

Sorry, aber wie kann man einen Moment glauben, dass eine Luftwaffen-Jet-Ausbildung für D über Israel stattfinden kann? :rolleyes1:

Das hätte mein Sohn (als Abiturent) und ich (als sein Vater) keine Sekunde für wahr angenommen.
Vor diesem Hintergrund würde ich noch mal die geforderten 24 Stunden über eine Beschwerde beim BMVg nachdenken. :whistling:

Grüsse
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Und er will sogar nur fixed-wing fliegen, keine Drehflügler.
Um mal vom Thema etwas abzuschweifen: Ein Fehler ;-)

Ein (in der Szene) berühmter Heli-Pilot hat in einem anderen Forum über seine Militärfliegerkarriere mal geschrieben:

I was asked if I made aircrew what I would like to fly. The answer came naturally, helicopters.

When they picked themselves up off the floor (no-one had ever given that answer!) I explained that fighters had 30 minutes of being driven around the sky by radar and a couple of minutes of fun, transport command would be no better than airlines, and bomber command almost as bad. Helicopter pilots were given a task, given a helicopter and left to themselves, all of which proved to be pretty much the way that it worked for the next 50 years
Dem gibt's eigentlich wenig hinzuzufügen :biggrin:

Spartacus, Heli-Pilot (PPL)
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Billiger Erklärungsversuch um davon abzulenken, dass man es nicht in ein richtiges Flugzeug geschafft hat ... :gefuehle_0026: :wink2:

(Für alle Drehflügler-Jockeys: Das war nur ein Witz. Eine meiner spannendsten Flugstunden war die im UH Tiger. Eindeutig ein Hubschrauber.)
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Billiger Erklärungsversuch um davon abzulenken, dass man es nicht in ein richtiges Flugzeug geschafft hat ... :gefuehle_0026: :wink2:

(Für alle Drehflügler-Jockeys: Das war nur ein Witz. Eine meiner spannendsten Flugstunden war die im UH Tiger. Eindeutig ein Hubschrauber.)
Wo ? Bei uns in Manching ?

Gruß Klaus
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Deswegen werden viel mehr Piloten ausgebildet als die Luftwaffe Kampfflugzeuge hat und nachher auch tatsächlich einsetzen könnte. Weil die Anforderungen an die Flugschüler aber nicht heruntergeschraubt wurden, müssen immer mehr hochbegabte Pilotenanwärter verheizt werden und sehen nie ein Einsatzmuster von innen. Diese ganze Aktion führt zu sehr komischen Effekten im Laufbahnverlauf der Geopferten...
Thats the Army. :biggrin: Wer in dem Irrglauben dorthin gegangen ist eine geradlinige Karriere zu machen, der hat das mit dem Soldat sein nicht kapiert.

S oll
O hne
L anges
D enken
A alles
T un

Für geradlinige Karrieren sind zivile Beamtenlaufbahnen, bzw beim Fliegen die Lufthansa zuständig... :thumbup:
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Hubschrauber fliegen doch nur weil die so hässlich sind das sie dei Erde abstößt!!

:flugzeug-335238:

Ne, Quatsch. Ich hatte mal einen genialen Mitflug in einem Dregflügler bei den Crazy Canadians in Goose Bay. In Knöchelhöhe über den Trans-Labrador-Highway, schneller als der Sheriff erlaubt!! Die Augenfarbe der entgegenkommenden Truckerfahrer waren bis auf wenige ausnahmen deutlich erkennbar!!!

:biggrin:
 
Thema:

Pilotenausbildung Bundeswehr

Pilotenausbildung Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE

    Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE: Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht...
  • Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22

    Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22: Hallo zusammen, die Hillsboro Aero Academy veranstaltet diesen September zwei Info-Tage zum Thema Hubschrauber Pilotenausbildung in den USA. Ein...
  • Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?

    Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?: Hallo, Ich bin jetzt beruflich bedingt länger in Dänemark und könnte das Trike (=Ultraleichtflugzeug) von einem Freund kostengünstig ausleihen...
  • Pilotenausbildung in Indien

    Pilotenausbildung in Indien: Da die Regeln des Forums "Ausbildung und Jobs" anscheinend nicht ganz so tierisch ernst genommen werden einen doch ernsten Beitrag zum Thema...
  • Pilotenausbildung in Österreich..........................

    Pilotenausbildung in Österreich..........................: Wenn ich mal auf die Idee kommen sollte doch noch den PPL zu machen, geh ich glaub ich dazu nach Österreich. Schaut euch mal diese 2 Videos...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Piloten Ausbildung bundeswehr

    ,

    T-38C Nachfolger luftwaffe

    ,

    pilotenausbildung bundeswehr

    Oben