Flugbetrieb Altenburg EDAC

Diskutiere Flugbetrieb Altenburg EDAC im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hi, es gibt tatsächlich einen Altenburg-Thread hier, schön. Nur so zur Info, wohne auch 1km vom Flughafen weg. Werde mich demnächst mal als...
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Hi, es gibt tatsächlich einen Altenburg-Thread hier, schön. Nur so zur Info, wohne auch 1km vom Flughafen weg. Werde mich demnächst mal als Vereinsmitglied im Museum anmelden, ist immer schön da draußen. Außerdem habe ich ein Modell dort stehen (F 18 Hornet aus Metallbaukasten) siehe http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=24058

Ciao Andy
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
vielleicht sieht man sich ja mal bin aus Callenberg, ist etwa 20 minuten entfernt
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Seit 1 März fliegt Ryanair von Altenburg aus auch nach Bacelona.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Was ist das für Anlage bei Dolsenhain? Das sind doch ehemalige Bunker die in der Verlängerung der Startbahn stehen.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Was ist das für Anlage bei Dolsenhain? Das sind doch ehemalige Bunker die in der Verlängerung der Startbahn stehen.
Das müßte der Standort des ehemaligen Fernfunkfeuer der SLB 22 sein, der sogenannte 4000-Meter-Punkt (siehe Bild). Ein Nahfunkfeuer befindet sich 950 Meter vor der SLB (üblich sind jedoch 1000 Meter). In der anderen Anflugrichtung (SLB 04) gab es meines Wissens in Altenburg keine Anflughilfen. Einen Thread zu den Funkfeuern der NVA- und GSSD-Flugplätze gibt es hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=27486
Der User "Funkfeuer02" weiß sicher mehr. :TOP:
 
Anhang anzeigen

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Ja das meine ich, Danke!
Hab auf google Earth aber auch in der Gegenrichtung etwas ähnliches endeckt.
Gab es sonst noch Bauwerke in der Umgebung die mit dem Flughafen in Verbindung standen?
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Gab es sonst noch Bauwerke in der Umgebung die mit dem Flughafen in Verbindung standen?
Ja. Etwa 5500 m südwestlich des Flugplatzes befindet sich die Luftabwehranlage des Flugplatzes. Eine solche hatten fast alle sowjetischen Flugplätze in der DDR.
Die Zufahrt, Wache, technische Gebäude und Unterkunftsgebäude befinden sich an der Nordostseite des Geländes. Im südlichen Teil sieht man vier Hufeisen-förmige Erdwälle, mit denen die Startrampen geschützt wurden.
Ich habe vor zwei Jahren die zum Flugplatz Eberswalde-Finow gehörende Luftabwehranlage besucht und auch sehr viele Fotos gemacht. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, dann stelle ich die Fotos hier im Forum rein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
in Altenburg steht übrigens ein Marieneflieger abgestellt am Terminal.

Übrigens stand vor Jahren auch mal ein Metroliner da, ist der noch in Altenburg?
Gehört der dieser Air Omega?
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Hier noch ein Bild der Marine Maschine
 
Anhang anzeigen

paTa

Flugschüler
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Altenburg
London

Also ich bin dieses Jahr mit Ryanair nach London geflogen und man merkt keinen unterschied zwischen Altenburg und Leipzig. Außer... doch den das es in Altenburg bedeutend schneller geht als in Leipzig! Also ich kann es nur empfehlen. Man fühlt sich gleich wie ein Sowjetischer Fliegerpionier wenn man von Altenburg aus fliegt. Außerdem kann man noch die Flugwelt Altenburg Nobitz besuchen. Die haben neben einer MiG-21 SPS, eine Breguet Atlantic MPA:!:
 
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Die 'SMT sollte sicherlich auch noch erwährt werden.
 

Apollo-abg

Sportflieger
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Altenburg
Bekommt man die zum Flugplatzfest zu Gesicht?
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Moin, seit heute trägt der Flugplatz vorerst einen neuen Namen, die Randsachsen weiter nördlich haben schon mal Protest angemeldet.

http://www.leipzig-altenburg-airport.de/index.shtml
geil, das gleiche wie damals mit Frankfurt und Hahn- und jetzt gibts sogar noch Frankfurt-Egelsbach.. :D

viele Grüße
Alex

Flughafen Altenburg wird Leipzig

Der neue Name des kleinen Airports brüskiert die Stadt Leipzig.

Altenburg/Leipzig. Der Flugplatz Altenburg in Thüringen firmiert seit Freitag offiziell als „Leipzig/Altenburg-Airport“. Geschäftsführer Jürgen Grahmann sagte, mit dem geänderten Namen trage der Flughafen „seiner Lage in der Metropolregion Sachsens und der Nähe zu dessen größter Stadt Rechnung“.

Leipzigs Erster Bürgermeister Andreas Müller (SPD) sagte, die Stadt nehme die Umbenennung mit „Befremden“ zur Kenntnis. Sie sei ohne Zustimmung erfolgt. Das Vorgehen werde die Stadt aber „mit Sicherheit nicht stillschweigend akzeptieren“. Leipzig liege vor allem die Entwicklung des Flughafens Leipzig/Halle am Herzen.
Quelle klick

Der ist ja wirklich lustig, der Herr Bürgermeister Müller.

Ob er weiss, das weder die Frankfurter Oberbürgerrmeisterin noch der Chef der Fraport (FAG) gefragt wurde, als Hahn sich damals in "Frankfurt-Hahn" umbenannt hat? :D :FFTeufel:


Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capovau

Guest
Unfreiwilliger Spotterversuch

Wie das Topic schon sagt, hatte ich gestern alle Zeit der Welt, um als Spotter zu dilettieren. Wie kam's dazu?
Mein Sohn ist derzeit in Südengland als Praktikant/Diplomand bei einer großen deutschen Firma beschäftigt die BMW gehört und 2 große "R" im Namen führt.
Ein Kolleg musste mal schnell nach Deutschland und so kam ein Kurzurlaub zu Stande. Damit alles schnell geht und lustig ist, habe ich ihn dann von zu Hause (Weimar) schnell nach Altenburg zum Flug von Altenburg Leipzig (AOC) nach London Stansted (STN) Sun, 10.08.2008, Flug 8927, Abflug AOC um 1220 und Ankunft STN um 1300...gebracht. Das ganze standesgemäß mit unserem Fliegerchen. Weil ich neugierig bin, habe ich neben dem ganzen Fliegerkram auch die Kamera eingepackt. MTOW also vollständig ausgenutzt.


Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Unfreiwilliger Spotterversuch

Nach einigen Hin-und Her und misverständlichen Parkanweisungen stand ich nun vor ersten Shelter. Schnell auf dem Turm den Obulus entrichtet (5,95), meine etwas eigenwillige erklärt und runter vom Flugplatz durch den GAT Auslass. Es ist das kleine Gebäude neben dem Tower.
danach gings ins Abfertigungsgebäude. In der kleinen Cafeterria den erwarteten Kollegen getroffen und ein bischen abgehangen.

Das Abfertigungsgebäude ist nicht groß, dafür eigentlich recht schnuckelig und gemütlich, ein wenig improvisiert dafür mit einer kleinen, ebenerdigen Aussichtsterasse.

Pünktlich 1,5 h vor dem Abflug der letzte Aufruf! Olalla, viel Zeit für so einen kleinen Flugplatz, auf dem so gar nichts weiter passiert, als der eine Flug.

Dann mal los in die Schlange "Wir sehen uns gleich auf der anderen Seite!" und schon war ich raus und in Richtung GAT Einlass unterwegs. Kurzes Klingeln, Begutachtung durch die Kamera, für würdig befunden und rein auf's Vorfeld. Da laufe ich schonmal zur anderen Seite der Terminals und gucke mir das Schauspiel durch den Glaskasten hindurch an. Das kann ja lustig werden, es dauert nämlich, ziemlich zäh das Ganze.

Da entdeckt mich ein Flughafenabgestellter und guckt grimmig. Er macht mir freundlich aber unmissverständlich klar, das ich hier zu verschwinden hätte.
Ich wolle mich doch nur von meinem Sohn verabschieden, sage ich. Da wird nix draus..nicht hier....Ab Verschwindibus!

So trabe ich mismutig zu meinem Flieger, setze mich auf den oben zu sehenden Gullydeckel und ärgere mich. Ich erinnere mich am mein Fotogeschirr und beschließe mich als Spotter zu versuchen, wenn ich schon einmal da bin.
Schnell die ICOM und die Knipsmaschine aus dem Gepäckraum gefingert und wieder den Gullydeckel "besetzt" Hach da fällt mir ein, das ein Objektiv "Immerdrauf"-18-200 nun doch nicht so prickelnd spottertauglich ist. Ich frickel den Kenko 1,4x Telekonverter dazwischen und ergänze durch die Sonnenblende, was mir an würdiger Länge fehlt.
Da die anderen Spotter hinter einem hohen, dichten Zaum weit weg von mir eingesperrt oder ausgesperrt sind, merkt vermutlich keiner das dürftige Equipment. Ich erhöhe zackig auf ISO 400 damit meine Blende am langen Ende von locker über 5,6 ein wenig ausgetrickst wird.

Ich erinnere mich an diesen Thread hier und beschließe meine Jungfernspottung als eine Art Reportage auszuführen, denn in diesem Thread ist eh kaum was los.
Vergesst also die 5 Bilderregel ....ich mache den zeigefinder warm und hoffe, das irgendwann ein Pünktchen am Himmel erscheint.
In etwa so stelle ich mir das vor:.........aber bis dahin ist es noch lange hin. In Altenburg hat man Zeit.
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Unfreiwilliger Spotterversuch

Ich sitze also in der Sonne auf besagtem Gullydeckel und harre der Dinge die da kommen sollen.
Zuerst kommen erste Funksprüche und in Altenburg wird man mobil. Nicht wie Ihr denkt, nein, ich werde auf meinem Gullydeckel von einem aufmerksamen Herrn entdeckt und freundlich verwiesen...wohin? Na in mein Cockpit natürlich! Wenn der hoch sensible Ryanair-Flug in Altenbrug einfällt, dann muss der Apron frei sein allen potentiellen Störenfrieden und Terroristen. Dabei bin ich frisch geZÜPt!
Piloten der Allgemeinen Luftfahrt haben in der Zeit in ihr Cockpit zu verschwinden....Tür kann auf Nachfrage offen bleiben. Ich sehe mein Spottervorhaben schon entfleuchen, bevor es angefangen hat. Ich räume seufzend den Gully-Super-Spotterplatz und schiebe meinen Hintern ins Cockpit. Die Sicht ist bescheiden :mad: Aber plötzlich verziehen sich die Herren und haben besseres zu tun. Der Tanker rollt vor. Ich klettere aus meinem Sitz, verstecke mich hinter der Cowling und ziele....:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Unfreiwilliger Spotterversuch

Mit viel Getöse rollt nun die erste Feuerwehr vor und braucht fast den ganzen Apron für das Wendemanöver.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb Altenburg EDAC

Flugbetrieb Altenburg EDAC - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Altenburg (EDAC)

    Flugbetrieb in Altenburg (EDAC): Heute flog die bunte Lynx zurück nach Norden. Sie war zum Fest des Museums hier. Schöne Show von den Piloten, danke!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    RAF-Avia MTL5571flug

    ,

    Altenburg

    ,

    Edac

    ,
    Flugplatz Altenburg FC Köln
    Oben