Gefr. Konrad Fischer, 6./JG 2, 17. 12. 1944

Diskutiere Gefr. Konrad Fischer, 6./JG 2, 17. 12. 1944 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Abend ! Am 17. 12. 1944 gegen 12:50 Uhr ereignete sich ein Luftkampf zwischen Bf 109 der II./JG 2 und einigen P-38 der 367. FG über...

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Guten Abend !

Am 17. 12. 1944 gegen 12:50 Uhr ereignete sich ein Luftkampf zwischen Bf 109 der II./JG 2 und einigen P-38 der 367. FG über Esslingen, etwa 5 km südlich von Bitburg/Eifel. Die Bf 109 wurde von der LIGHTNING getroffen und stürzte mit einem infernalischen Kreischen des Motors senkrecht in ein Waldstück bei Esslingen, recht nahe an der B 51.

Sehr viele Augenzeugen haben dieses spektakuläre Ereignis beobachtet und darüber berichtet. Ein ehemaliger amerikanischer Jabo-Pilot, selbst wenige Minuten vor diesem Ereignis in dem Bereich abgeschossen und in der Phase seiner Gefangenahme befindlich, berichtet über dieses Ereignis (2nd Lt. Donald O. Dorman, 406. FG).

Die Ardennenoffensive lief am 17. 12. 1944 den zweiten Tag und die Trosse der Divisionen und die rückwärtigen Dienste der Truppen hatten immer noch Unterkunft u. a. im Bereich der Dörfer um Bitburg herum bezogen. So befand sich auch in Esslingen deutsches Militär im Quartier.

Augenzeugen berichten, dass nach dem Einschlag der Bf 109 in das Wäldchen man kurzeitig noch den Einschlagsort besichtigen konnte. Dort sah man jedoch ..."nichts als wenige Blechteile des Leitwerks. Alles Andere lag ja in der Zuständigkeit der Wehrmacht...", wie ein Augenzeuge berichtet.

Im Jahre 1951 wurde diese Absturzstelle von Jugendlichen aufgesucht, um nach den Überresten der Maschine, hier hauptsächlich nach dem Motor zu graben, um diesen als Metallschrott zu veräußern. Während der Grabung stießen die jungen Männer auf die sterblichen Überreste von Konrad Fischer.

Meine Frage an die Experten:

Galt Konrad Fischer vom 17. 12. 1944 bis 1951 offiziell als vermisst ?

Vielen Dank !

borsto
 
Thema:

Gefr. Konrad Fischer, 6./JG 2, 17. 12. 1944

Gefr. Konrad Fischer, 6./JG 2, 17. 12. 1944 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen

    Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen: In der Stadt Syrjanka im Osten Russlands ist eine AN24 statt auf dem seitlich des Flusses gelegenen Flughafen fälschlicherweise auf dem gefrorenen...
  • Meldung vom zweiten April: Hubschrauber "festgefroren"

    Meldung vom zweiten April: Hubschrauber "festgefroren": Mit dem Wetter am Rennsteig ist nicht zu spaßen...
  • Ju-52 Experten gefragt

    Ju-52 Experten gefragt: Liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Antwort betreffs der Ju-52. Im Speziellen geht es um die Passagiervariante, die vor dem...
  • Mantelstromtriebwerk / Mastmoment - Experten gefragt

    Mantelstromtriebwerk / Mastmoment - Experten gefragt: Manchmal gehen Fragen ein wenig unter, deshalb stell ich sie noch mal oben hin. Vielleicht kann mir jemand ... a)... erklären, warum der...
  • Ähnliche Themen

    Oben