Luftfahrtmuseum Köln Butzweiler-Hof (1986 - 1996)

Diskutiere Luftfahrtmuseum Köln Butzweiler-Hof (1986 - 1996) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Um die beiden Luftfahrtmuseen auf dem Gelände des Butzweiler Hofes in Köln-Ossendorf besser auseinanderhalten zu können, fange ich heute diesen...

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Um die beiden Luftfahrtmuseen auf dem Gelände des Butzweiler Hofes in Köln-Ossendorf besser auseinanderhalten zu können, fange ich heute diesen Thread an.

Ich habe von der Existenz des Luftfahrtmuseums im Butzweiler Hof Anfang 1992 erfahren. Mir war ein Artikel in der Zeitschrift Aerokurier vom Februar 1992 in die Hände gekommen. Der Aufsatz trug den langen Titel "Der Butzweiler Hof und die Kölner Luftfahrtgeschichte - Verein Luftfahrtmuseum besteht seit fünf Jahren" und war aus Anlass eines Tages der offenen Tür geschrieben worden. In dem Bericht ist über die Anfänge und die Unterbringung des Museums zu lesen gewesen:

„Angefangen hatte der Verein im Jahr 1986 im Vorraum einer Sporthalle auf dem Gelände Butzweiler Hof, Ausstellungsgröße rund 100m². Erst im Oktober 1989 wurde dem Verein die anschließende Halle mit weiteren 900m² von der Bundeswehr zur Verfügung gestellt, zunächst gegen Mietzahlung. Doch nach Vorsprache beim Verteidigungsminister wurde mit Unterstützung der Stadt Köln die Miete erlassen."

Ich habe das Museum im April 1992 zum ersten Mal besucht und habe von dort einen Museumsführer mit folgender Titelseite mitgebracht:



Hier ist in größerer Darstellung das Logo des das Museum betreibenden Vereins:



In folgenden Beiträgen werde ich Fotos der im Museum ausgestellten Flugzeuge zeigen und soweit möglich immer Angaben zu Herkunft und Verbleib der jeweiligen Maschinen machen.

Selbstverständlich sind alle eingeladen, das zu zeigen oder zu schreiben, was sie zum Museum mit Anderen teilen möchten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Bei den ausgestellten und von mir im April 1992 fotografierten Flugzeugen fange ich mit der Heller HE-15 Supercat D-MRHK an.





Dieses ultraleichte Flugzeug wurde von Rolf Heller gebaut, der damals Werkstattleiter des Museums war. Was aus dem Flugzeug geworden ist, ist mir nicht bekannt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Auch der Verbleib dieses Flugzeugs ist mit unbekannt.
Heißen Dank für diesen Thread und die nie gesehenen Bilder (wenn man bedenkt dass ich nur ein paar Kilometer entfernt gewohnt habe, dann ist das schon seltsam...):

Was die AV 36 angeht, so kann ich dir mit dem Verbleib auch nicht helfen, aber ich habe in einem älteren Thread ein Foto aus der aktiven Zeit dieses Flugzeugs (am "Butz" natürlich) eingestellt:

Fotos Flughafen Köln-Butzweilerhof 1950 - 1998

Aufgrund deines o.a. Bildes konnte ich die Maschine jetzt endlich identifizieren!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
Die AV.36C hing auch sehr lange im Terminal von CGN. Lang lang ist es her. :crying:
 

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Ob es wohl noch Fotos von der AV.36C im köln-Bonner Terminal gibt?

Ich mache jetzt weiter mit Fotos von meinem Besuch im Museum im April 1992.

Hier ist zunächst das von Frank Vervoorst und/oder der LSG Ford gebauten Ultraleichtflugzeugs, das kein Zulassungszeichen trug:



Und dann der von Dieter Sill gebaute Vector mit der Zulassung D-MXOB:



Beide ULs sind heutzutage im Merseburger Museum ausgestellt bzw. aufgehängt. Sie sind typische Beispiele für die frühe UL-Fliegerei in der Bundesrepublik. Damals flogen die ULs zunächst ohne Zulassungszeichen. Sill Vector D-MXOB und Heller HE-15 D-MRHK sind frühe Exemplare der M-Klasse, die seither an Umfang enorm zugenommen hat.

Im Hintergrund des Vector-Fotos ist ein von der Decke hängendes Hausmann-Modellflugzeug zu sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Eine weiteres Ultraleichtflugzeug im Museum war die Hausmann Vampir:





Die Beschriftung am Rumpfheck sagt alles zu diesem von Günther Hausmann gebauten Flugzeug. G. Hausmann war ein sehr, sehr eifriger Konstrukteur und Erbauer von kleinen und großen Flugmodellen und wohl auch ein paar manntragenden Flugzeugen. Zwischen 1965 und 1990 hat der Kölner ca. 350 Modelle entwickelt und gebaut. Einige sind erhalten geblieben.

Die Hausmann Vampir befindet sich heute im Merseburger Museum, wo auch ein paar große Hausmann-Flugmodelle ausgestellt sind.

Im Hintergrund des oberen Fotos ist ein Rogallo-Gleiter zu sehen, den G. Hausmann gekauft und später dem Museum übergeben hatte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Zwei Fotos habe ich noch von meinem Museumsbesuch im April 1992. Das erste zeigt einen Schulgleiter SG 38.



Das Flugzeug sieht sehr sauber aus, so, als wäre es gerade erst restauriert worden. Auch dieses Flugzeug hat seinen Weg ins Meerseburger Museum gefunden.

Das andere Foto zeigt eine Alouette II mit dem Kennzeichen A16, ganz offensichtlich ein Hubschrauber der belgischen Heeresflieger.



Der Hubschrauber sieht recht ramponiert aus, es fehlt Vieles. Die Alouette wurde noch im Butzweiler Hof in größerem Umfang mit Teilen ergänzt und kam später auch nach Meerseburg.

Am rechten Rand des Alouette-Fotos ist die Rumpfspitze einer Fiat G.91 zu erkennen. Sie gehört zum Rumpfvorderteil der G.91R/3 32+11, das ich nicht fotografiert habe. Auch dieses Ausstellungsstück ist jetzt in Meerseburg.

Soweit meine Fotos vom April 1992. Im November 1994 war ich wieder im Museum, das nun viele neue Ausstellungsstücke im Freigelände zeigte. Davon später in weiteren Beiträgen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Ein Nachzügler!

Ich habe im April 1992 noch ein weiteres Flugzeug fotografiert, und zwar den Rumpf einer Glasflügel Mosquito mit veränderter Cockpitverglasung.



Dieses Ausstellungstück ist heute ebenfalls in Merseburg.
 
Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Ich habe im April 1992 noch ein weiteres Flugzeug fotografiert, und zwar den Rumpf einer Glasflügel Mosquito mit veränderter Cockpitverglasung.
War die nicht die von Luigi Colani designt worden?
 
aerostefan

aerostefan

Flugschüler
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
HE + NRW
Hallo Christian, ich bin gestern hier eingestiegen, weil ich Rolf Heller in Nörvenich am Platz traf und wegen des Supercat googlen wollte. Über sportflug-noervenich gibt es vielleicht Kontakt zu ihm. Gruß Stefan
 
Luftfahrtarchiv Köln

Luftfahrtarchiv Köln

Flugschüler
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
8
Ort
Köln
Hallo Luftfahrtfreunde
Da ich neu bin, darf ich noch keinen Link auf eine externe Webseite posten. Also: streiche XXX setze www.
(Sorry Webmaster - aber ich habe seriöse Luftfahrtabsichten.)
Hier die Webseite zum ehemaligen Luftfahrtmuseum Butzweilerhof.
XXX.luftfahrtarchiv-koeln.de/Luftfahrtmuseum_Butzweilerhof.htm
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich helfe mal mit dem Direkt-Link:

Hier klicken

Nach dem ersten planlosen Durchblättern, tolle Seite habt Ihr da aufgezogen!
 
Luftfahrtarchiv Köln

Luftfahrtarchiv Köln

Flugschüler
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
8
Ort
Köln
Danke John Silver. War auch sehr viel Arbeit. Leider habe ich im diesem Jahr nicht mehr so viele Kapitel geschafft wie in den letzten Jahren. Neben der Webseite mache ich auch Ausstellungen, Vorträge, Kulturpolitik, Modelle usw.
Hier mal eine Übersicht.
xxx.luftfahrtarchiv-koeln.de/Updates.htm
 
Thema:

Luftfahrtmuseum Köln Butzweiler-Hof (1986 - 1996)

Luftfahrtmuseum Köln Butzweiler-Hof (1986 - 1996) - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Usingen – das nie gewordene Luftfahrtmuseum

    Usingen – das nie gewordene Luftfahrtmuseum: Usingen in Hessen – Hessen; eigentlich ein Land mit einer hervorragenden Luftfahrtvergangenheit (Wasserkuppe u.a.) Aber auch mit dem Versuch eines...
  • 06./ 07. Okt. 2018 Ausstellung des VdPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen

    06./ 07. Okt. 2018 Ausstellung des VdPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen: Hallo und Guten Morgen, am nächsten Wochenende findet wieder die Ausstellung des VdPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen statt. link VdPM...
  • MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

    MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt...
  • 4. Modellbauausstellung des VDPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen am 16.10.2016

    4. Modellbauausstellung des VDPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen am 16.10.2016: Die Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen hat nun schon Tradition. Zum vierten Mal stellt der VdPM Hannover seine Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftfahrtmuseum köln

    ,

    dieter sill flieger

    ,

    rolf heller köln

    ,
    Rolf Heller
    Oben