Ju 88I oder auch Ju 88J

Diskutiere Ju 88I oder auch Ju 88J im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo; In den 10-Tages-Einsatzbereitschaftsmeldungen der Fernaufklärungs-Staffeln ist im Bestand der Sonder-Aufklärungsstaffel Ob.d.L. bei der...

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
180
Hallo;

In den 10-Tages-Einsatzbereitschaftsmeldungen der Fernaufklärungs-Staffeln ist im Bestand der Sonder-Aufklärungsstaffel Ob.d.L. bei der Luftflotte 3 neben je einer Ju 88T, Ju 188 und Ar 240 auch eine Ju 88J für die Zeit vom 10.3.44 bis mindestens 31.5.44 aufgeführt. Nur in der Meldung Stand 20.3.44 ist das Flugzeug als Ju 88I angegeben.

Von dieser Version habe ich bisher nirgendwo etwas gelesen. Weiß jemand um was für ein Flugzeug es sich hierbei handelt?

Gruß
Paul
 
#
Schau mal hier: Ju 88I oder auch Ju 88J. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Hallo Paul,

ich denke, ich kann mit Gewissheit sagen, dass es keine Baureihe Ju 88 I oder J gab. Aber die etwas unklare Verbandsbezeichnung "Sonder-Aufklärungsstaffel Ob.d.L." gibt einen Hinweis darauf, um was es sich handeln könnte.

Die Luftflotte 3 operierte meist in Westeuropa und der Vers.Verb.Ob.d.L. flog von Paris-Orly aus Aufklärung über England mit den genannten Maschinen wie Ju 88 T und Ar 240. Der Vers.Verb. hatte auch zwei Ju 88 mit den Höhenmotoren BMW 801 J mit Abgasturbolader (T9+EH, T9+GH). Zumindest die T9+GH operierte in dem Zeitraum von Orly aus (Quelle: Flugbuch Götz).

Ich meine, dass Ju 88 I/J eine verkürzte Bezeichnung für die Ju 88 mit BMW 801 J ist.

Viele Grüße
Peter
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
180
Die beiden Ju 88 mit BMW 801J und Abgasturbolader beim Versuchsverband Ob.d.L. sind mir bekannt, aber auf die Idee die Typenbezeichnung daraus abzuleiten, bin ich nicht gekommen.

Danke, Peter
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

eine Internetquelle macht zu den Typenbezteichnungen folgende Aussage:
"Ju 88 J
Wurde zur »Ju 388 J«.

Ju 88 K
Wurde zur »Ju 388 K«.

Ju 88 L
Wurde zur »Ju 388 L«."


siehe: (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Ju88.htm)

zu einfach, deshalb falsch?:confused1:


Grüsse
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ja, ist falsch, weil da immer eine "1" fehlt.
Richtig ist: Ju 188 J wurde zu Ju 388 J usw.

Die Versionen der Ju 188 mit Druckkabine begannen ihre Karriere als Ju 188 J, K und L, geplant als Höhennachtjäger, -bomber und -aufklärer. Mitte 1942 wurden diese Versionen - aus Marketinggründen, wie man heute sagen würde - in Ju 388 J/K/L umbenannt, wahrscheinlich auch, um damit den Technologiesprung zu demonstrieren.

Zum oben genannten Zeitpunkt flog aber keine der Ju 188- bzw. Ju 388-Maschinen beim Vers.Verb.Ob.d.L, sondern befand sich im Frühstadium ihrer Erprobung bei Junkers.

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Ju 88I oder auch Ju 88J

Ju 88I oder auch Ju 88J - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben