Harrison Ford Beinahunfall

Diskutiere Harrison Ford Beinahunfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es gibt auch noch eine Phrase für ein plötzliches Kommando: "stop immediately". Wenn Tower einen Startabbruch kommandiert, habe ich auch schon...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Hätte er tatsächlich gesagt "bleib da stehen" (z.b. "hold position", "hold at xyz" oder von mir aus auch nur "hold" ), dann wäre das nicht passiert.
Es gibt auch noch eine Phrase für ein plötzliches Kommando: "stop immediately".

Wenn Tower einen Startabbruch kommandiert, habe ich auch schon "stop stop stop" wie bei der Kommunikation im Cockpit gehört.

Und für die Kommunikation mit einem Teilnehmer mit rudimentären Englisch-Kenntnissen oder sehr schlechter Übertragungsqualität kenne ich den (dummen) Spruch, außer den Ziffern von 0 bis 9 und "stop" keine weiteren Wörter zu verwenden. Das spielt auf die Tatsache ab, dass ein Gespräch im Wechselsprechfunk eigentlich immer schief geht.



Kann es sein, dass in den USA die FAA ihre ursprüngliche Regulierungsmacht schon lange nicht mehr ausübt und deshalb Wildwuchs entsteht?
 
Bremspropeller

Bremspropeller

Fluglehrer
Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
173
Zustimmungen
147
Es gibt auch noch eine Phrase für ein plötzliches Kommando: "stop immediately".
Immediately ist viel zu lang und zu kompliziert auszusprechen.
STOP NOW oder STOP STOP wäre besser.

Und für die Kommunikation mit einem Teilnehmer mit rudimentären Englisch-Kenntnissen oder sehr schlechter Übertragungsqualität kenne ich den (dummen) Spruch, außer den Ziffern von 0 bis 9 und "stop" keine weiteren Wörter zu verwenden. Das spielt auf die Tatsache ab, dass ein Gespräch im Wechselsprechfunk eigentlich immer schief geht.
Man kann sich natürlich auch fragen, warum große, internationale Fluggesellschaften in einen komplexen Luftraum einfliegen, wenn die Crew sich bis auf 2-3 Standardfloskeln im Funk nicht einmal anständig auf Englisch das Abendessen bestellen kann. Das ist leider nicht allzu selten der Fall.
Genug LiveATC-Mitschnitte auf Youtube lassen sich finden.

Das ist natürlich keine Entschuldigung oder gar Aufforderung für den Lotsen, extra undeutlich oder schnell zu sprechen.

Kann es sein, dass in den USA die FAA ihre ursprüngliche Regulierungsmacht schon lange nicht mehr ausübt und deshalb Wildwuchs entsteht?
Möglich.
Wobei die Funkerei selber ja eigentlich Sache der FCC wäre. Die stellen auch die Luftfunkzeugnisse der Luftfahrzeuge aus.

Fun Fact: Es gibt dort kein Funksprechzeugnis*. Lediglich für den Ausflug braucht man ein FCC Sprechzeugnis, das aber nur ein Papierfetzen ist und mit ein paar Dollar zum Selbstausdrucken beantragt werden kann. Sprechfunk ist Teil der PPL-Ausbildung und man legt keine separate Prüfung dazu ab.
Das erklärt dann auch einiges.

___
* Evtl. auf ATP- und ATC-Ebene anders, vllt. kann FastEagle mich berichtigen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.165
Zustimmungen
2.994
Wobei die Funkerei selber ja eigentlich Sache der FCC wäre. Die stellen auch die Luftfunkzeugnisse der Luftfahrzeuge aus.

Fun Fact: Es gibt dort kein Funksprechzeugnis*. Lediglich für den Ausflug braucht man ein FCC Sprechzeugnis, das aber nur ein Papierfetzen ist und mit ein paar Dollar zum Selbstausdrucken beantragt werden kann. Sprechfunk ist Teil der PPL-Ausbildung und man legt keine separate Prüfung dazu ab.
Das erklärt dann auch einiges.

___
* Evtl. auf ATP- und ATC-Ebene anders, vllt. kann FastEagle mich berichtigen.
Ist genau richtig.
Das "Funksprechzeugnis", die FCC Berechtigung bestellst du im Internet, zahlst das Geld und druckst es aus. Fertig. Funken selber musst du woanders lernen (wenn du willst oder wenn dein Arbeitgeber es von dir verlangt).
 
Thema:

Harrison Ford Beinahunfall

Harrison Ford Beinahunfall - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Carrier Visit Gerald R. Ford - The First in Class; "Integrity at the Helm"

    Carrier Visit Gerald R. Ford - The First in Class; "Integrity at the Helm": Am 7. August 2023 besuchte ich den neuesten amerikanischen flugzeugträger USS Gerald R. Ford, CVN-78. Dieser flugzeugträger ist nach dem 38...
  • 22.08.2023: Spitfire-Replica stürzt ab, Pilot getötet (Oxfordshire, UK)

    22.08.2023: Spitfire-Replica stürzt ab, Pilot getötet (Oxfordshire, UK): Pilot dies after 'replica Spitfire' crashed into a field in Cotswolds (übersetzt) Pilot stirbt nach Absturz eines „Spitfire"-Nachbaus in ein Feld...
  • Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

    Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022: Guten morgen Wollte fragen wer auf der größten Modellbau Party in Telford dabei ist ?? Bei mir gehts am Donnerstag morgen los , bis Calais. Am...
  • Harrison Ford bei Bruchlandung mit PT-22 verletzt

    Harrison Ford bei Bruchlandung mit PT-22 verletzt: In Santa Monica ist Harrison Ford mit einer Ryan PT-22 bruchgelandet. Dabei wurde er verletzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben