Flugzeug kollidiert mit Hirsch

Diskutiere Flugzeug kollidiert mit Hirsch im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Lest euch mal den Artikel durch. Sowas kann mal ganz böse ausgehen, ist ja etwas mehr Masse als ne polnische Flugente. Wenn Weihnachten wäre...
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Sollten sie mal den Elchtest auch für Flugzeuge einführen :evil:
Glücklicherweise war es ja kein Elch, sondern nur ein Deer. Die sind ja deutlich kleiner, da sind ja sogar unsere heimischen Rothirsche größer. Die Besatzung hat ja offenbar auch nicht mitbekommen, mit was sie da kollidiert sind. Die haben ja wohl nur den Knall gehört und daraufhin umgedreht.

C80
 

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Hat zwar kein Luftfahrtbezug, aber ich meine vor zwei Tagen auf irgendeiner Nachrichtenplattform gelesen zu haben, dass ein Autofahrer mit einem etwa 250kg schweren Hirsch auf der Straße kolldiert ist. Dabei fällt mir gerade ein, das der Luftfahrtbezug vom Hirsch doch erfüllt wurde, er wurde mitten im Sprung über die Straße frontal vom Auto erwischt und wurde durch die Windschutzscheibe gedrückt. Pech für den Autofahrer, er trug schwerste Kopfverletzungen davon, soll aber überlebt haben.
Wildunfälle haben schon zu den abenteuerlustigsten Verlusten in der Luftfahrt geführt.
Ein Wildschwein soll sogar mal für einen Verlust einer F16 der USAF verantwortlich gewesen sein. Also, alles schon da gewesen.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Seit froh, das es kein Elch war.
Und im Auto kann ich euch Bilder von einem Sportwagen zeigen.
Da trifft dann das Dach ( der Kopf) auf die Unterkante ( Bauch ) des Elchs.
Absolut tödlich. Deshalb ja der Ausweichhacken, die einzige Möglichkeit so einen
Unfall zu vermeiden / überleben--- Echtest . Grüße Frank
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Seit froh, das es kein Elch war.
Und im Auto kann ich euch Bilder von einem Sportwagen zeigen.
Da trifft dann das Dach ( der Kopf) auf die Unterkante ( Bauch ) des Elchs.
Absolut tödlich. Deshalb ja der Ausweichhacken, die einzige Möglichkeit so einen
Unfall zu vermeiden / überleben--- Echtest . Grüße Frank
Ist zwar OT, aber diesen Ausweichhaken kann ich so nicht stehen lassen. Hast Du den Ausweichhaken bei 100 km/h schon mal auf einer Landstraße versucht? Vielleicht schaffst Du es ja sogar, den Hirsch nicht zu erwischen. Aber der steht dann am Straßenrand und lacht sich tot, während Du am Baum klebst.
Alle Verkehrsexperten raten dazu, zu bremsen und draufzuhalten. Meine eigene Erfahrung mit Wildunfällen spricht auch dafür.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Vor fast 20 Jahren gabs mal ne ähnliche Schlagzeile: "Falke von Wildschwein erlegt". Damals hats eine F-16 beim Start das Bugfahrwerk weggerissen als es mit 2-3 Sauen kollidierte.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

Ist zwar OT, aber diesen Ausweichhaken kann ich so nicht stehen lassen. Hast Du den Ausweichhaken bei 100 km/h schon mal auf einer Landstraße versucht? Vielleicht schaffst Du es ja sogar, den Hirsch nicht zu erwischen. Aber der steht dann am Straßenrand und lacht sich tot, während Du am Baum klebst.
Alle Verkehrsexperten raten dazu, zu bremsen und draufzuhalten. Meine eigene Erfahrung mit Wildunfällen spricht auch dafür.
Als kurze Ergänzung, wenn auch OT:
Für das Wild das in D lebt gilt diese Regel auch, da es nicht die Größe und das Gewicht eines Elches erreicht. Das Problem beim Elch ist, dass man ihm quasi die Beine wegfährt und der rund 1 t schwere Körper des Elches dann die A-Säule eindrücken kann, die für diese Belastung nicht gebaut ist (Ähnlich wie beim Unterfahren eines LKWs ohne Unterfahrschutz).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ist zwar OT, aber diesen Ausweichhaken kann ich so nicht stehen lassen. Hast Du den Ausweichhaken bei 100 km/h schon mal auf einer Landstraße versucht? Vielleicht schaffst Du es ja sogar, den Hirsch nicht zu erwischen. Aber der steht dann am Straßenrand und lacht sich tot, während Du am Baum klebst.
Alle Verkehrsexperten raten dazu, zu bremsen und draufzuhalten. Meine eigene Erfahrung mit Wildunfällen spricht auch dafür.
Als kurze Ergänzung, wenn auch OT:
Für das Wild das in D lebt gilt diese Regel auch, da es nicht die Größe und das Gewicht eines Elches erreicht. Das Problem beim Elch ist, dass man ihm quasi die Beine wegfährt und der rund 1 t schwere Körper des Elches dann die A-Säule eindrücken kann, die für diese Belastung nicht gebaut ist (Ähnlich wie beim Unterfahren eines LKWs ohne Unterfahrschutz).
Und dann noch eine Ergänzung, weil wir hier in einem Flugzeugforum sind: auch für den ein Flugzeug steuernden Piloten gilt die Lehrmeinung, nicht die Richtung wegen Tieren auf der Piste zu ändern. Letzte Ergänzung für den Autofahrer: immer erst Bremsen, nicht ausweichen - denn so plötzlich wie das Wild vor dem Fahrzeug auftaucht bekommt man gar nicht realisiert, um was es sich handelt. Sollte dann noch Zeit und Wegstrecke bleiben und der Elch per Gedankenblitz sicher erkannt werden, kann man immer noch fallweise die Bremse wieder lösen (ohne ABS) und ausweichen.

Seit den neuen Sicherheitsgesetzen sind zumindest in Deutschland Flughäfen komplett eingezäunt und Wildunfälle sehr selten geworden. Füchse lässt man innerhalb der Umzäunung gedeien, weil sie die Zahl der Vögel niedrig halten. Aber alles was größer ist, kommt nur rein, wenn der Zaun eine Lücke hat. Und dann hat der Flughafen noch ein anderes Problem. Alle Flughäfen haben Personal (Jäger), welches sich um den Wildbestand kümmert.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
MiG-21 mit Reh habe ich im G-2 selber gesehen. Kurz nach dem Abheben traf das HFW den Kopf des Rehs.
Reh tot, MiG hatte sichtbare Spuren der Kollision am HFW.
 
Thema:

Flugzeug kollidiert mit Hirsch

Flugzeug kollidiert mit Hirsch - Ähnliche Themen

  • In den Alpen ist ein Kleinflugzeug mit einem Hubschrauber kollidiert

    In den Alpen ist ein Kleinflugzeug mit einem Hubschrauber kollidiert: Quelle Focus Online ein google Übersetzung der oben genannten ital. Newsseite:
  • 05.01.2018 Zwei Flugzeuge auf Vorfeld des Flughafen Toronto kollidiert

    05.01.2018 Zwei Flugzeuge auf Vorfeld des Flughafen Toronto kollidiert: Eine WestJet-Maschine mit 174 Personen an Bord ist mit einer leeren Sunwing-Maschine kollidiert, die geschleppt wurde. Die WestJet-Maschine wurde...
  • Drohne kollidiert mit Segelflugzeug

    Drohne kollidiert mit Segelflugzeug: In den Niederlanden ist offensichtlich ein Segelflugzeug mit einer Drohne kollidiert und beschädigt worden. Die Maschine konnte sicher landen...
  • Zwei Ryanair Flugzeuge in Dublin leicht kollidiert

    Zwei Ryanair Flugzeuge in Dublin leicht kollidiert: Zwei Ryanair Flugzeuge vom Typ Boeing 737 sind heute morgen auf dem Airport Dublin mit ihren Tragflächen leicht kollidiert...
  • Segelflieger kollidiert mit Ultraleichtflugzeug

    Segelflieger kollidiert mit Ultraleichtflugzeug: Melle. Nach dem Zusammenstoß mit einem Ultraleichtflugzeug hat ein Pilot am Sonntagnachmittag sein Segelflugzeug in eine Baumgruppe am Rande eines...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    reh kollidiert flugzeug

    ,

    jet kollidiert hirsch

    Oben