15.02.2017 Hubschrauberabsturz Saarmund

Diskutiere 15.02.2017 Hubschrauberabsturz Saarmund im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei dem Absturz eines Hubschraubers auf dem Flugplatz Saarmunnd sind zwei Insassen schwer verletzt worden...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Bei dem Absturz eines Hubschraubers auf dem Flugplatz Saarmunnd sind zwei Insassen schwer verletzt worden.

http://www.nonstopnews.de/meldung/24587

Sieht nach einem UL-Hubschrauber aus?

C80

Tippfehler! War natürlich am 15.2.2017
 
Zuletzt bearbeitet:
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
413
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
15.7.2017 Hubschrauberabsturz Saarmund

Moin zusammen!

Dazu auch folgende Info:

[...]
Nach unbestätigten Informationen soll der Ul-Helikopter vorher erst zusammengebaut worden sein.
Es soll sich um ein neuartiges Gerät handeln, das noch nie geflogen sei, hieß es aus Pilotenkreisen.
[...]

Bin gespannt auf die Untersuchung.

Gruß, Stefan
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
...

doppelpost, bitte löschen
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Da wurde in der BZ berichtet.
http://www.bz-berlin.de/berlin/umland/mini-hubschrauber-in-flammen-zwei-schwerverletzte

Was ich weis:
Die sind nicht abgestürzt. Laut Zeugenaussagen: Nach dem tanken beim anlassen des Motors hat des Fluggerät Feuer gefangen , ist explodiert und auf die Seite gekippt.
Der eine Pilot wurde rausgeschleudert, der andere verblieb im Fluggerät.
Der Pilot, welcher rausgeschleudert wurde, hat den anderen Pilot aus dem brenndenden Fluggerät geborgen.
Beide erlitten schwere Brandverletzugen. Der Pilot , welcher geborgen wurde, hat 60 % der Haut verbrannt
und wurde mittels Rettungshubschraubers in eine Spezialklink geflogen. Es besteht für ihn Lebensgefahr.
Daumen drücken.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Was ich weis:
Die sind nicht abgestürzt. Laut Zeugenaussagen: Nach dem tanken beim anlassen des Motors hat des Fluggerät Feuer gefangen , ist explodiert und auf die Seite gekippt.
Der eine Pilot wurde rausgeschleudert, der andere verblieb im Fluggerät.

Grüße Frank
Eine "Explosion" nach einem Brand , die das Fluggerät auf die Seite wirft, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eher eine Bodenresonanz beim Anlassen...

Anderen Aussagen zufolge hatten sie gerade abgehoben.

C80
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Ich war nicht vor Ort.
Kann also nur das wiedergeben, was Zeugen ausgesagt haben.
Der eine Pilot ist ansprechbar und hat das wohl der Polizei gesagt.
Ob das so war? Keine Ahnung, möchte ich nicht drüber spekulieren.
Grüße Frank
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Was auch immer passiert ist, das Feuer muss schnell gekommen sein und heftig gewesen sein
Grüße Frank
Egal, was am Ende im Detail die Ursache war, ist aber sehr bedenklich, dass es da zu einem derartigen Brand kommt. Ein 'simpler' Startunfall darf einfach nicht zu solchen Folgen führen. Da sollte die Konstruktion im Hinblick auf Brandsicherheit nochmal überprüft werden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Egal, was am Ende im Detail die Ursache war, ist aber sehr bedenklich, dass es da zu einem derartigen Brand kommt. Ein 'simpler' Startunfall darf einfach nicht zu solchen Folgen führen. Da sollte die Konstruktion im Hinblick auf Brandsicherheit nochmal überprüft werden.
Ich weiß ja nicht, was für ein Motor verbaut war. Deshalb grundsätzlich: Klassische Kolben-Flugzeugmotoren der allgemeinen Luftfahrt haben insbesondere im Winter und insbesondere beim Anlassen eine Tendenz, schnell Feuer zu fangen. Um die Kondensation von Kraftstoff an den Zylinderwänden der vergleichsweise großvolumigen Motoren auszugleichen, wird auf verschiedene Art und Weise vor dem Anlassvorgang zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt. Der landet aber nicht immer dort, wo er sein soll, sondern tropft auch schon mal in den Motorraum oder unter das Flugzeug. Gibt es dann auch noch eine Fehlzündung und flammt es aus dem Auspuff, ist die Brandgefahr groß.

Als Gegenmaßnahme positioniert man eine Person außerhalb, die anders als der Pilot im Flugzeug ein entstehendes Feuer sofort erkennen und entsprechende Hinweise/Handzeichen geben kann. Und als weitere Vorsichtsmaßnahme an sehr kalten Tagen lässt der Pilot das Triebwerk ohne Passagiere an Bord erst einmal warmlaufen, stellt es dann wieder ab und lässt dann erst einsteigen.

Soviel zur "Brandsicherheit" bei kleinen Flugzeugen. Ausdrücklich keine Vorwegnahme der Ursache, dafür fallen mir noch viel zu viele andere Gründe ein.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
In diesem aktualisierten, aber mit vielen sachlichen Fehlern durchsetzten Artikel ( Gyrocopter, Tandemseater, Hersteller Dynamics ) wird auch von einem Startversuch gesprochen, den ersten nach Zusammenbau.
Vielleicht war die Steuerung fehlerhaft verbaut?

C80
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Für mich gibt es näherliegende Ursachen. Für einen Dynamic Rollover z.B. braucht es keine fehlerhaft montierte Steuerung... ich weiß, ich sollte nicht spekulieren...

Weit aus dem Fenster gelehnt, aber wahrscheinlicher als manches andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
413
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Intrepid schrieb:
Ich weiß ja nicht, was für ein Motor verbaut war ....
Moin zusammen,

lt. der Internetseite von Dynali werden die H3 mit Rotax-Motoren betrieben: 912ULS, 912ULS-I (Einspritzer) oder 914UL (Turbo).
Welcher in diesem Fall verbaut war ist mir leider (noch) nicht bekannt.

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Für plötzliche Brandentwicklung kurz nach dem Motorstart gibt es viele mögliche Ursachen, insbesondere bei einem gerade zusammengebauten Gerät und trotz evtl. durchgeführter Abnahmetests vor Erstflug:
- Fehler beim Tanken hinterlässt Sprit auf dann heiß werdenden Teilen
- Undichte Leitung oder undichter Anschluss lassen Sprit auf heiß werdende Teile laufen
- Rotax-Motoren werden nicht geprimt, oder? Ansonsten ist das auch immer eine potentielle Fehlerquelle
- elektrischer Kurzschluss in der Nähe von Sprit führenden Leitungen
- andere Montage-Fehler
- ...

Wir werden es hoffentlich erfahren. Da müsste ja die BfU ran, oder?

Spartacus
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Rotaxe haben keine Gemischverstellung, man kann sie nicht zum Anlassen auf "Rich" stellen. Da ist der Choke schon die "rich"tige Maßnahme.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Rotaxe haben gerne defekte Vergaserschwimmer, dann läuft der Vergaser über ...

Bei unserer Vereins-CT gab das ne schöne Lache unterm Flieger.

Wie gesagt es gibt da gerade bei tiefen Temperaturen und einem frisch zusammengebauten Fluggerät vile potentielle Möglichkeiten.
 
Thema:

15.02.2017 Hubschrauberabsturz Saarmund

15.02.2017 Hubschrauberabsturz Saarmund - Ähnliche Themen

  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache

    Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache: Der Abschlußbericht zu dem Absturz eines Hubschraubers der im Auftrag der Irischen Küstenwache im März 2017 ist nun veröffentlicht. Der Sikorsky...
  • Hilfe bei Identifizierung - Tour de France 2017 - 30.06.2017 @ DUS

    Hilfe bei Identifizierung - Tour de France 2017 - 30.06.2017 @ DUS: Hallo Zusammen. am 30.06.2017 war ich am Abend nach dem Spotterday in Geilenkirchen noch am DUS. Anlässlich der Tour de France standen da 5...
  • Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017

    Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017: Die neuen Regeln haben "eindeutig mehr Sicherheit" für startende und landende Flugzeuge an deutschen Flughäfen gebracht! Drohnen über Flughäfen...
  • Delta 2196 B739 Lineup with Taxiway am 29.11.2017 ATL

    Delta 2196 B739 Lineup with Taxiway am 29.11.2017 ATL: Nach der hitzigen Diskussion über den Lineup Zwischenfall mit Air Canada 759 in SFO ist dieser Zwischenfall in ATL komplett an uns vorbeigegangen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall saarmund

    ,

    ultraleicht hubschrauber absturz

    ,

    flugunfälle und flugunfallforschung

    ,
    hubschrauberunglück saarmund
    , absturz ul hubschrauber, absturz saarmund, ultraleichthubschrauber abgestürzt, saarmund unfall hubschrauber, sarmund absturz Dynali, saarmund flugplatz unfall, SaarMund, ul hubschrauber unfall, hubschrauber saarmund, dynali h3 helicopter aero 2017, ul-hubschrauber C80, hubschrauberunfall am 15.2., saarmund ul helikopter, hubschrauberabsturz 2017, https://www.flugzeugforum.de/threads/15-02-2017-hubschrauberabsturz-saarmund.86801/
    Oben