Eduard GBU-12

Diskutiere Eduard GBU-12 im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe ein Problem mit den sehr schönen GBU-12 von Eduard Brassin. Es geht um das Zusammenfügen dieser Teile: Das gerade Absägen des...
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Ich habe ein Problem mit den sehr schönen GBU-12 von Eduard Brassin. Es geht um das Zusammenfügen dieser Teile:



Das gerade Absägen des "Vorderteils" ist ja kein Problem, aber ich habe keine Idee, wie ich das "Hinterteil" so bearbeiten kann, dass es so aussieht, wie in der Anleitung.

So ist der Lieferzustand



Irgendwie muss Material entfernen, ohne die Spitzen der Leitbleche zu beschädigen.
Hat das schon jemand gemacht?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Eduard GBU-12. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

uuuhhh, das ist ja häßlich.
Da hat es sich jemand bei der Produktion einfach gemacht.

Auf den ersten Blick hätte ich gesagt: zuerst absägen und dann den "Gieß-Zylinder" ausbohren,
aber da riskiert man die Leitbleche. :confused1:

Grüsse
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
So ähnlich wollte ich das auch machen. Mit Kugelkopffräse im Dremel, aber das erschien mir zu grob.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Den Zylinder in der Mitte grob wegdremeln und den Rest um die Flossen mit ner ganz feinen Vierkant-Nadelfeile rausfeilen.

Was'n das für ein Maßstab? Ich hoffe größer als 1:72.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Mit einer Laubsäge erst die Stege freischneiden, dann die Mitte kreuzförmig einschneiden, wegknipsen und flachfeilen. Vielleicht kann man den "Mittelbolzen" auch mit einer Papageienzange (Fliesenlegerbedarf) wegknipsen. Ist aber - wie schon geschrieben - eine Frage des Maßstabs.

Oder: Komplettabguss suchen.

Hagewi
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Der Maßstab ist 1:48
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Da die Teile nun mal schon da sind, würde ich es mit sägen und feilen versuchen. In 48 mag es ja gehen.

Hagewi
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hallo,

uuuhhh, das ist ja häßlich.
Da hat es sich jemand bei der Produktion einfach gemacht.
Ja, bestimmt !!

Auf den ersten Blick hätte ich gesagt: zuerst absägen und dann den "Gieß-Zylinder" ausbohren,
aber da riskiert man die Leitbleche. :confused1:

Grüsse

das wäre auch mein Lösungsansatz. Langsam und schrittweise ausbohren ( 3 o 4 verschiedene Stärken ) und nicht nit der Maschine sondern nur vorsichtig mit der Hand ,weil man da einfach mehr Kontrolle hat.

Und dann vorsichtig mit der Feile.


Viel Glück !!
 
Thema:

Eduard GBU-12

Eduard GBU-12 - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

    1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Ähnliche Themen

    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

      1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
    • MiG-21MF eduard Splittertarnung

      MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
    Oben