Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Diskutiere Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Das "neue" Querruder habe ich vom Aufbau der Lackierung auf beiden Seiten nochmals neu gemacht - die "erste" Ausführung hat mich nicht wirklich...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das "neue" Querruder habe ich vom Aufbau der Lackierung auf beiden Seiten nochmals neu gemacht - die "erste" Ausführung hat mich nicht wirklich zufriedengestellt.
Hier die Oberseite.

Vorher:


und hier nachher, also die jetzt aktuelle Version:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Auch die Unterseite des Ersatz-Querruders wurde nochmals neu gemacht.
Hier habe ich vom "Vorher" allerdings keine Bilder gespeichert.
Im Bild deshalb der finale "Jetzt"-Zustand.
Obwohl, so ganz final ist das noch nicht, das Querruder wird noch mit glänzendem Klarlack lackiert und erhält an den Scharnieraussparungen feine Spuren vom Scharnierfett.

 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Wie auf der Oberseite der Tragfläche (Post 215/216) werden nun auch die blechernen Beschläge auf der Unterseite der Tragfläche bemalt und bearbeitet.
Grundfarbe "Aluminium", anschließend "Iron" mit einem kurzhaarigen Pinsel aufgetupft und poliert.
Die Polierfarben jeweils von Mr. Metalcolor (Gunze).

Hier nur mal die Grundfarbe "Aluminium"

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
.......... und hier abschließend poliert.
Das Polieren geschieht mit dem selben Pinsel, mit welchem die Farbe "Iron" aufgetupft wird. Der Pinsel wird mit sehr sanften Druck zwischen Daumen und Zeigefinger quasi immer hin- und hergedreht.
Durch diese "Pinseldreherei" wird die Farbe "Iron" in die vorher auflackierte Farbe "Aluminium" einmassiert und beides miteinander poliert.
Das ergibt dann diesen fleckigen Farbton, welcher oft bei gewalztem (und auch bei gedengeltem) Aluminiumblech zu sehen ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nachdem die Metallfarben gut getrocknet waren, wurden die "Blechteile" mit Gunze RLM02 überlackiert.
Unmittelbar nach dem Farbauftrag wird vorsichtig mit einem borstigen Pinsel und etwas Wasser das RLM02 wieder "abgewaschen".
Da der Acryllack sehr schnell trocknet, bleibt für diesen Arbeitsschritt wenig Zeit - aber Vorsicht, schnell ist hier zu viel abgewaschen, es soll ja nur das Metall unter der zerkratzten RLM02 - Grundfarbe schwach durchschimmern.
Teilweise habe ich - bedingt durch den fast zu harten Borsten-Pinsel - bis auf's Plastik durchgestossen, allerdings hier nicht weiter tragisch, folgt ja noch als nächster Arbeitsschritt die hellblaue Unterseiten-Tarnung.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Alle anderen Beschläge, Schraubenköpfe und Abdeckungen werden mit dem Pinsel bemalt - Farbe: Gunze RLM02
Hier ist es nicht unbedingt notwendig die Farbe tief deckend aufzutragen, mir ist es hier eher wichtiger, dass die Blechteile sich farblich schwach unter der Tarnbemalung abzeichnen, wenn diese zur Verwitterung wieder mit der Stahlwolle leicht abgertragen wird.
So zumindest der Plan.............

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Tragflächen sind lackiert und an den Blechabdeckungen und Wartungsklappen schimmert die etwas zerkratzte Grundierung durch ....
Sorry für das unscharfe Bild, trotzdem zu sehen, dass der Bereich zwischen den Rippen dunkler als der Rest ist. Die Tragfläche ist ja "on Top" mit dunkler Tarnbemalung ausgestattet.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der Rumpf ist ebenfalls mit der hellblauen Farbe lackiert, somit kann diese Farbe in's Regal wandern.
Schwach zu sehen, der Bereich - in welchem keine grüne oder braune Tarnfarbe drauf kommt - ist durch den stärkeren hellblauen Farbauftrag abgegrenzt.
Der restliche Rumpf wurde nur leicht fleckig mit Hellblau übernebelt. Die Blechabdeckungen und die Nasenverkleidung wurden abgeklebt - diese bleiben im RLM02 Farbton. Hier hoffe ich ja, dass das hinterher ein bisschen unter der Tarnfarbe durchschimmert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Eine wahnsinns Arbeit, alle Achtung!!!
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
.............. und nach ca. 3 Std. Trocknen gleich mit der Stahlwolle drüber.
Gebraucht und hergenommen soll der Wal aussehen, wenn er bei seinem Eigner in der Vitrine steht.
Aber das dauert noch, ist noch ein bisserl was zu tun bis dahin.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der Besitzer des Walfisches meint ich soll die Decals aus dem Bausatz verwenden - recht hat er damit, geht viel schneller als alles abzukleben und aufzulackieren.
Allerdings geht das nicht an jeder Stelle, die beiden schwarzen Streifen werden lackiert. Einer der beiden Streifen läuft über den Ausschnitt des Einstiegs und muss dementsprechend auch zerkratzt und zerschabt dargestellt werden an dieser Stelle - das geht einfach besser, wenn das lackiert, anstatt als Decal aufgeklebt wird.
Zum abkleben der eigentlichen Streifen verwende ich 3mm breites Tamiya-Tape, welches sich schön kurvig aufkleben lässt. Der Rest wird dann mit dem gelben Tape abgeklebt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hatte es im Post # 236 schon geschrieben, der Besitzer meint ich soll die Bausatz-Decals verwenden.

..................... ich lackier' den Schmarrn jetzt und wenn er sich auf den Kopf stellt. :whistling:......

 
Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    propeller wingnut wings bemalen

    ,

    roland c.iia 1:72

    Oben