Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema

Diskutiere Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; "Die gesamten deutschen Luftstreitkraefte im 1. Weltkrieg" von Georg Paul Neumann...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
"Die gesamten deutschen Luftstreitkraefte im 1. Weltkrieg" von Georg Paul Neumann

https://www.amazon.de/Die-gesamten-deutschen-Luftstreitkraefte-Weltkrieg/dp/395564264X/ref=pd_sim_14_5/260-8301171-6247801?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=J7WBAM4QTAP05MC78WM2

Zitat von Amazon bezgl. dieses Buches:
Dieses ebenso opulente wie informative, reich bebilderte Werk aus dem Jahr 1920 fasst alle Aspekte der deutschen Luftstreitkräfte im ersten Weltkrieg zusammen und stellt sie in aller Ausführlichkeit dar. Von den anfänglichen Fesselballonen über Luftschiffe bis hin zu Jagd- und Bombenflugzeugen und der Flugabwehr werden alle technischen und militärischen Gesichtspunkte ausgelotet. Dieses umfangreiche Gesamtwerk sucht bis heute seinesgleichen und dürfte in seiner Komplexität einmalig sein.

Ich kann es Euch nur wärmstens empfehlen :applause1::applause1:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Rittmeister Manfred von Richthofen's
"Der rote Kampfflieger"
ist mit etwas Glück im Antiquariat auch ohne die bräunlich angehauchten Vorworte der späteren Auflagen zu bekommen - hier z.B. ein Original von 1917:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ebenfalls sehr interessant:

"Jagd in Flanderns Himmel"
Aus dem Kriegstagebuch des Jagdgeschwaders 1

Nach den Aufzeichnungen des Geschwader-Adjutanten Oberleutnant Karl Bodenschatz

........... bezgl. meiner Ausgabe von 1935 allerdings mit Geleitwort des damaligen Reichsluftfahrtministers.
Aber das kann man ja überlesen wenn man möchte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Rittmeister Manfred von Richthofen's
"Der rote Kampfflieger"
ist mit etwas Glück im Antiquariat auch ohne die bräunlich angehauchten Vorworte der späteren Auflagen zu bekommen - hier z.B. ein Original von 1917:

Dieses Buch habe ich beim ausmisten in der Werkstatt des Fürstenfeldbrucker Segelflugvereins gefunden und mir gleich angeeignet. :thumbsup:
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.360
Ort
Nordfriesland
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Zuletzt bearbeitet:
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Ich möchte auf folgende englischsprachige Publikationen hinweisen:

Haddow/Grosz, The German Giants (Deutsche Riesenflugzeuge des Ersten Weltkriegs)

Over The Front (Journal zu Luftkriegsthemen): Home - Over The Front

WWI Aero (Magazin zu Luftkriegsthemen, eher technikorientiert, Publikation ist eingestellt, aber ältere Hefte sind noch verfügbar): WW1 Aeroplanes, Inc. – Home of WW1 AERO & SKYWAYS

Flying Machines Press: Publisher: Flying Machines Press | Open Library (Der Verlag existiert nicht mehr, die Bücher sind wohl nur antiquarisch zu bekommen. Zum Teil Riesenwälzer, die sich auch gut als Wurfinstrument bei fachlichen Auseinandersetzungen eignen)

Zum Schluß die Publikationen von Aeronaut Books: Aviation history books (ähnlich wie Windsock Datafiles, mit z.T. selten behandelten Spezialthemen)
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Arch Whitehouse
Fliegerasse 1914-1918

Motorbuch Verlag
452 Seiten
ISBN: 978-3-613-03664-2

Der Autor war selbst Pilot im 1. WK und Opfer vom roten Baron... und darin liegt wohl auch der Hund begraben. Schon im Vorwort sprechen die Herausgeber eine Warnung wegen der "speziellen Eigenarten" des Autors aus. Dieses Buch hab ich schon vor einer ganzen Weile gelesen - hat mir nicht besonders gefallen.
Whitehouse schreibt ausschließlich über Piloten der Westfront, deutsche Piloten sind zwar einige vertreten, aber deren Biografien basieren weitgehend auf Hörensagen. Interessant fand ich, dass man bei Richthofen nichts über dessen Tod ließt, der wird erst bei seinem vermeintlichen Bezwinger dem kanadischen Jagdflieger Arthur R. Brown wieder Thema.

Im Handel kostet das Buch 10€ - die kann man sich mMn sparen und besser ins nächste Buch investieren.

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Michael Dörflinger
Der Tod fliegt mit - Schicksale der Flieger-Asse im Ersten Weltkrieg

224 Seiten
Verlag Blank Bucher, München
© 2014 GeraMond Verlag GmbH
ISBN: 978-3-7658-2082-3

Mit 224 Seiten ist dieses Buch im Grunde zu dünn, aber für mich war es dennoch informativ und unterhaltsam zugleich.
Übrigens finden sich darin Piloten aller Kriegsschauplätze. Also auch Österreicher, Italiener, Russen und ein Deutscher in Türkischen Diensten.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ach, eines wollte ich noch erwähnen, hat zwar nichts mit Flugzeugen zu tun, aber wer sich in das Thema 1. Weltkrieg so richtig reinlesen möchte sollte unbedingt Die Schlafwandler - Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog von Christopher Clark lesen!
Es war in den Sachbuch-Ranglisten lange auf Platz 1, was für mich noch lange kein Kaufgrund ist, aber die Platzierung verstand sich bereits nach den ersten paar Seiten.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.519
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das kann ich bedingungslos unterschreiben!

Wenn sich jemand wirklich für die Gegebenheiten interessiert, die zum Ausbruch des 1. Weltkriegs führten, dann führt an diesem Buch eigentlich kein Weg vorbei.
Sehr sachlich und unvoreingenommen geschrieben, keine Seite wird bevorzugt oder benachteiligt.
Das Buch hat mir eine ganz neue Sichtweise über den Kriegsausbruch erzeugt.

Und anschließend lesen "Die Büchse der Pandora" von Jörn Leonhard oder wahlweise "Der Große Krieg" von Herfried Münkler zur Geschichte des 1. Weltkriegs, dann weiß man alles, was man zu dem Thema wissen muss. :wink2:

Allerdings ist man mit den Büchern von Clark und Leonhard bzw. Münkler mit zusammen etwa 2000 Seiten dann auch eine ganze Weile beschäftigt. :wink2:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
"Die Büchse der Pandora" von Jörn Leonhard
Den Wälzer hab ich auch noch vor mir. Auf einem e-book-Reader verlieren die zum Glück ein wenig von ihrem dicken Schrecken - ein Aspekt den ich in meiner pro-Papier-Meinung nie bedacht hatte.
Herfried Münkler ist notiert! :loyal:


@Hagewi
Jep, auch das Interview zeigt dieser Clark hats einfach drauf. Danke für den Link!
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Als Grundlagenwerk über den Ersten Weltkrieg ist auch zu empfehlen:
John Keegan, Der Erste Weltkrieg, Eine europäische Tragödie (deutsche Ausgabe im Kindler Verlag erschienen).
Keegan war Militärhistoriker und stellt in seinem Werk sehr überzeugend dar, daß der Ausbruch des Krieges in politischer Hinsicht vielleicht Schlafwandelei war, aus militärischer Sicht aber eher ein Automatismus, der sich vor allem aus logistischen Gründen ergab. Durch dieses Buch ist mir klar geworden, wie sehr die Kriegführung durch die Grenzen des damals technisch Machbaren bestimmt wurde, insbesondere durch den Mangel an Kommunikation auf dem Gefechtsfeld.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Doppelt bitte löschen.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Eugen: Kannst bei Keegan bedenkenlos zugreifen. Ist ein sehr gutes Werk zu den Militärischen Zusammenhängen und Entwicklungen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Na, dann: Bei nächster Gelegenheit ab zum Buchladen.
Lesen wird aber noch ein wenig dauern. Ich bin gerade mit Overy beschäftigt:
Overy, Der Bombenkrieg (Hardcover) - Rowohlt
Gerade Halbzeit von 1056 Seiten :cool1
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema

Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema - Ähnliche Themen

  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • 4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf

    4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf: 1.) Mein Flugbuch 2.) Gefechtsbericht 3.) zum Fliegen und Kämpfen Kommt Zeit kommt Raum Diese Bücher sind im absolut neuwertigen...
  • 3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.

    3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.: Bekam Jahren zuruck 3 Bücher Militär Fliegerei. Gibts jemand mit interesse? Versandkosten (oder sammeln auf meine adresse....) und ich bin...
  • Gute Bücher?

    Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
  • Neue Bücher über SABENA und Air France

    Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
  • Ähnliche Themen

    • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

      Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
    • 4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf

      4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf: 1.) Mein Flugbuch 2.) Gefechtsbericht 3.) zum Fliegen und Kämpfen Kommt Zeit kommt Raum Diese Bücher sind im absolut neuwertigen...
    • 3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.

      3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.: Bekam Jahren zuruck 3 Bücher Militär Fliegerei. Gibts jemand mit interesse? Versandkosten (oder sammeln auf meine adresse....) und ich bin...
    • Gute Bücher?

      Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
    • Neue Bücher über SABENA und Air France

      Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
    Oben