Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema

Diskutiere Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Bekannter Weise jährt sich der 1. Weltkrieg zum 100sten Male. Aus diesem Grunde und damit dieser Umstand im Forum nicht zu kurz kommt, starte ich...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Bekannter Weise jährt sich der 1. Weltkrieg zum 100sten Male. Aus diesem Grunde und damit dieser Umstand im Forum nicht zu kurz kommt, starte ich dieses Thema.

Was die Fliegerei im 1. WK und Neuerscheinungen am Büchermarkt betrifft ..… tja! ….. im Westen nichts Neues könnte man meinen. Oder täusche ich mich?!

Jedenfalls möchte ich meine Bibliothek ein bisserl erweitern, nur:
Welche Bücher gibt es?
Welcher Kauf lohnt sich?
Was kann man uneingeschränkt weiterempfehlen, was nicht?!

Das Forum kann dabei hoffentlich helfen!

Bisher habe ich mich nur um "meine Altösterreicher" gekümmert.......
Mehr zum 1. Weltkrieg aus Österreich-Ungarischer Sicht hier http://www.flugzeugforum.de/threads/65665-Alles-zu-Oesterreichs-Luftfahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Zwei Bücher zum Roten Baron:



Joachim Castan
Der Rote Baron
Die ganze Geschichte des Manfred von Richthofen


360 Seiten, E-Book
© 2007/2016 by J. G. Cotta’sche Buchhandlung
Printausgabe: ISBN 978-3-608-94932-2
E-Book: ISBN 978-3-608-10700-5
Dieses E-Book basiert auf der aktuellen Auflage der Printausgabe.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Manfred Freiherr von Richthofen
Der rote Kampfflieger

261 Seiten, 22 ganzseitige Aufnahmen, Leineneinband
Erschienen: 1933 (1917 Erstveröffentlichung & 1920 Nachdruck mit dem Titel: Ein Heldenleben.)
Verlag Ullstein, Berlin
Eingeleitet und ergänzt von Bolko Freiherr von Richthofen
Vorwort von Hermann Göring

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zuerst habe ich mir das Buch von Joachim Castan vorgenommen. Dieses E-Book bekam ich geschenkt und bin heute seeeeehr froh dafür kein Geld ausgegeben zu haben!
Stellenweise liest sich das Buch wie ein Abenteuerschnulzenroman. Dann wiederum (was leider viel zu selten der Fall war) wie viele andere Biographien. Gut fand ich zB, dass immer wieder die Kriegssituation bzw. die Lage an der Front, an der Richthofens Staffel jeweils eingesetzt war erläutert wurde. Soweit wäre dieses Buch eine nette Biographie, wenn man es denn schafft das sehr amateurhaft wirkende Psychogewäsch auszublenden! Von vorne bis hinten, von oben bis unten, durch Raum und Zeit, wird Richthofen "psychologisch analysiert". Als mittendrin auch noch Richthofens Sexualität aufgegriffen wurde, ließ ich ganz gegen meine Gewohnheiten doch ein paar Seiten aus.
Der Autor DDr. Joachim Castan hat scheinbar keine Ausbildung in Psychologie (auch in der Danksagung scheint dahingehend niemand auf), dafür aber in Geschichte und in angewandter Literaturwissenschaft. Tja, wenn diese Wissenschaft lehrt wie man heutzutage den geneigten Leser literarisch ködert hat er seine Sache wohl gut gemacht.
Wer sich das Buch ersparen möchte findet Joachim Castan in der folgenden Doku https://www.youtube.com/watch?v=BzU2X0mDadY

Gleich danach kam von Richthofens Der rote Kampfflieger dran. Dabei war Castan hilfreich - er weist darauf hin, dass von Richthofen von oberster Stelle mehrmals dazu gedrängt wurde seine Erlebnisse zwecks Veröffentlichung niederzuschreiben. Weiters, dass das Original-Manuskript als verschollen gilt und deshalb heute nicht mehr klar ersichtlich ist welche Änderungen durch kaiserliche Nachbearbeitung, die von Richthofens oder später durch die Nazis passiert sind. Schade, denn so interessant die Erlebnisse auch sind bleibt doch immer der Gedanke hie und da könnte nachgeholfen worden sein, um eben einen Mythos zu schaffen - wer dabei fleißiger war ist für mich Nebensache.
Auf Görings Vorwort habe ich gerne verzichtet.

Fazit
Rein historisch mit dem Roten Baron umzugehen ist sicherlich schwierig, aber es sollte doch wohl besser möglich sein als bei Castan. Kaufempfehlung kann ich hier keine abgeben, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das eine Buch war gratis, das andere um € 2,- vom Flohmarkt, somit waren beide Bücher wenigstens ein billiges "Lesevergnügen".
Verdammen möchte ich beide Bücher trotzdem nicht, schon gar nicht von Richthofens Selbstbiografie.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich habe kürzlich dieses Buch über Robert von Greim gekauft!

179 bisher meist unveröffentliche Bilder, sehr gute Beschreibung über die Einsätze von Staffeln, da Robert von Greim alles akribisch aufgeschrieben hatte! Vieles was ich früher etwas für übertrieben hielt, wird hier doch bestätigt...zum Beispiel Luftkämpfe mit unzähligen Maschinen! Überhaupt vermittelt einem das Buch einen sehr guten Einblick in die Kampffliegerei der damaligen Zeit.

Robert von Greim war ja Staffelführer der Jasta 34, und damals mit vielen bekannten Piloten befreundet, u.a. mit Rudolf Stark, Ernst Udet. Nach dem Ersten Weltkrieg lief seine Karriere ja weiter bis zum Oberbefehlshaber der Luftwaffe!
Wenn man seine Geschichte liest, mutet es fast an ein Wunder, dass er den Ersten Weltkrieg überlebte!:huh:
Und keine Bange: Es ist nicht wie ein Schnulzen-Roman geschrieben, sondern sachlich nach seinen Aufzeichnungen.

ISBN: 978-3-9818324-0-2

Nebenbei noch die Fokker D.VII die er bei der Jasta 34 geflogen hatte.......:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ein weiteres Buch, das ich empfehlen kann ist "Deutsche Flugzeuge im Ersten Weltkrieg"...!
Viele Bilder und Tabellen, dazu noch einige farbige Seitenrisse. Das Buch umfasst eigentlich alles, was die deutsche Fliegerei im Ersten Weltkrieg betraf!

ISBN: 978-3-613-03605-5
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wer einen schnellen Überblick über das Geschehen des Ersten Weltkriegs haben möchte dem empfehle ich diesen Grossband, mit über 700 Bildern, Karten und Illustrationen!
Genial sind auch die Jahreschroniken von 1914 - 1918, jeweils Januar bis Dezember: Schnell ist etwas gefunden, ohne das ganze Buch zu durchblättern, dazu hat es auch viele Farbfotos von Waffen, und anderen Ausrüstungsteilen der Kriegführenden Parteien.

Diese Buchausführung gibt es übrigens auch über den II. Weltkrieg!

ISBN: 978-3-8310-2527-5
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Ich denke daß kann schnell wieder Copyright-Probleme geben, von wegen "... auch auszugsweise ..." ?!
Empfehlen kann ich dieses Buch, ein kurzer Abriss einzelner Luftkriegskapitel (auch z.B. Italien, mittlerer Osten und so) dazu Statistiken (wer wann wieviel von was) und vor allem Daten und Seitenrisse von fast allen eingesetzten Mustern.
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Sehr gut, 2-3 neue Bücher werden es schon mal sicher werden :thumbsup:

Übrigens: Sammelbände haben für mich nur einen Wert, wenn sie Italien, Österreich-Ungarn, den Balkan bis Osteuropa gleichwertig behandeln. Der Krieg fand ja nicht nur im Westen statt. Warum Verlage diesem Umstand nicht Rechnung tragen ist mir aus Prinzip Wurscht. :biggrin:

Ich habe kürzlich dieses Buch über Robert von Greim gekauft!
.................................
Nebenbei noch die Fokker D.VII die er bei der Jasta 34 geflogen hatte.......:rolleyes1:
Das passt sehr gut, ich bau nämlich zu gerne wenigstens 1 Modell zu einem guten (und gelesenen) Buch :loyal:
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.519
Ort
Berlin F`hain
es soll ja Leute auf diese Welt geben,denen der Name "Ritter v. Greim"
und seine spektakuläre Landung mit Hanna Reitsch im "EndzeitBerlin"
überhaupt kein Begriff ist.... :TD:
>>> Bildungslücke<<< ... kann ich da nur sagen!

Gruss Uwe
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wer mit Fliegerei nichts am Hut hat, weiss vieles nicht.....!:65:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Gerald.

Wenn Dich nicht nur das „große Ganze“ interessiert, sondern auch die Geschichte einzelner Verbände oder das Fluggerät an sich, dann hätte ich auch etwas zu empfehlen.

Da ist zum einen das Buch „Schlachtflieger! Germany and the Origins of Air/Ground Support“ von Rick Duiven und Dan San Abbott.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Es beschreibt den Aufbau und Einsatz der Schutz- bzw. Schlachtstaffeln an der Westfront in bislang einzigartiger Ausführlichkeit.
Das Buch widmet sich auch dem Material und natürlich dem eingesetzten Personal, zeigt Dreiseitenrisse und viele Farbprofile der wichtigsten Flugzeuge
Im Anhang werden ausführlich die einzelnen Einheiten beschrieben.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Dann das Buch „German and Austro-Hungarian Aircraft Manufacturers 1908-1918“ von Terry Treadwell.
Es beschreibt die Hersteller der Flugzeuge der Deutschen Luftstreitkräfte und der k.u.k.-Monarchie mit technischen Daten der Flugzeuge.
Das Buch ist allerdings recht textlastig, auch wenn die Fotos nicht zu kurz kommen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Auch wenn die Erstauflage schon über 50 Jahre alt ist, immer noch DIE Bibel, wenn es um deutschen Flugzeuge im 1. Weltkrieg geht.
Im Buch sind vermutlich ALLE gebauten deutschen Flugzeuge enthalten, die Haupttypen werden ausführlich über mehrere Seiten beschrieben (mit Rissen und technischen Daten), die Nebentypen bzw. Flugzeuge, die Prototypen blieben, werden auf einer halben Seite abgehandelt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema

Bücher & Magazine zum 1. Weltkrieg - Sammelthema - Ähnliche Themen

  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • 4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf

    4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf: 1.) Mein Flugbuch 2.) Gefechtsbericht 3.) zum Fliegen und Kämpfen Kommt Zeit kommt Raum Diese Bücher sind im absolut neuwertigen...
  • 3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.

    3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.: Bekam Jahren zuruck 3 Bücher Militär Fliegerei. Gibts jemand mit interesse? Versandkosten (oder sammeln auf meine adresse....) und ich bin...
  • Gute Bücher?

    Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
  • Neue Bücher über SABENA und Air France

    Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
  • Ähnliche Themen

    • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

      Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
    • 4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf

      4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf: 1.) Mein Flugbuch 2.) Gefechtsbericht 3.) zum Fliegen und Kämpfen Kommt Zeit kommt Raum Diese Bücher sind im absolut neuwertigen...
    • 3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.

      3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.: Bekam Jahren zuruck 3 Bücher Militär Fliegerei. Gibts jemand mit interesse? Versandkosten (oder sammeln auf meine adresse....) und ich bin...
    • Gute Bücher?

      Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
    • Neue Bücher über SABENA und Air France

      Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
    Oben