Su-22M4 Kitty Hawk

Diskutiere Su-22M4 Kitty Hawk im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich mach hier mal einen Thread auf, obwohl das erstmal kein klassischer Baubericht wird, ich habe noch ein/zwei andere modellbauerische...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich mach hier mal einen Thread auf, obwohl das erstmal kein klassischer Baubericht wird, ich habe noch ein/zwei andere modellbauerische Verpflichtungen. Trotzdem kann ich von dem Modell nicht die Finger lassen. Der Bomber ist in mein Bewusstsein wie kein anderes Flugzeug eingebrannt, seitdem ich ihn im Dezember 1984 das erste Mal über Laage zur Landung einschweben sah. Der Anblick wurde die nächsten Jahre sehr vertraut, von meinem Zimmer hatte ich direkt Ausblick auf den Landepfad. Dazu kam, dass mein Dad das Muster flog, und es ihm schon anzumerken war, das die "Susi" der ganze Stolz der Luftstreitkräfte ist.

So, genug der Gefühlsduselei. Was hat uns hier Kitty Hawk zurechtgezimmert? Die Ankündigungen im Vorfeld der Veröffentlichung versprachen recht stimmige Formen, was ein Novum wäre, denn so richtig hat es bisher keiner geschafft, die Form so wiederzugeben, das man nicht unweigerlich die Luft zwischen den zusammgebissenen Zähnen einzieht. Eine genauere Beschreibung der Unzulänglichkeiten der bisher erschienenen Bausätze erspare ich mir an dieser Stelle, es würde langweilen, und evtl. diesen oder jenen frustieren. Dazu sei angemerkt, dass ich durch den häufigen Anblick des Originals natürlich mit einem anderen Eindruck der Proportionen „gestraft“ bin, als jemand, der den Flieger nur hin und wieder auf Bildern gesehen hat. Andere werden die mich störenden Mängel wahrscheinlich belächeln, was akzeptabel wäre.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Su-22M4 Kitty Hawk. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Wo waren wir, ah ja, Kitty Hawk. Meine Erwartungshaltung hatte ich schon an anderer Stelle beschrieben: stimmige Form, alles andere wäre mir egal. So in etwa kam es dann auch. Das Rumpfpuzzle setzt sich aus 3 Teilen pro Halbschale (!) zusammen. Entweder bei Kitty Hawk sind die Spritzgussmaschinen nicht groß genug, oder es folgen noch ein paar weitere Versionen.

Als da wären: Su-17M (Su-20), Su-17M2 (Su-22), Su-17UM3 (Su-22UM3K Doppelsitzer)

Als erstes gilt es also die drei Rumpfteile einer Seite zusammenzusetzen. Sehr hilfreich ist dabei eine Glasplatte. Dabei stellt man schon mal einen leichten Verzug fest. Das kann man korrigieren, indem man die Teile dennoch auf der Glasplatte liegend zusammenklebt. Der Vorteil ist, dass dann der Rumpf schön gerade ist. Die Trennstellen sind nicht sehr präzise, da wird etwas Magic Sculp helfen (da geht natürlich auch jeder andere Spachtel).
Im Bild zu sehen sind oben die Teile von Kitty Hawk und unten KP. Man sieht sehr deutlich, den unförmig dicken Rumpfbug des KP-Bauteils. Diese Form findet man so auch in den 4+ Heften. Einem Vergleich mit dem Original hält das nicht stand. Wohl aber die Form von Kitty Hawk.

Was die Einschnürung des Rumpfes am Mittelteil am Übergang zum Heck beim Kitty Hawk-Teil angeht, das muss ich mir nochmal genauer anschauen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Hier nochmal die vordere Trennstelle. Die Bauteile (sowohl Vorder-, als auch Mittelteil) fallen zum Ende sehr stark ab, das macht den verbliebenen Spalt unnötig breit.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Am hinteren Anschluss fehlt dem Heckteil etwas Material. Wenn ich das jetzt auf der Glasplatte liegend stumpf angeklebt hätte, hätte es eine schöne Stufe zwische Mittel-und Heckteil gegeben, und zwar vertikal über den kompletten Rumpf. Die Spachtel- und Schleiforgie wäre dann zum abgewöhnen. Also habe ich auf einen weitestgehenden Formschluss geachtet, und lasse den Fehler dann oben unter dem Rumpftunnel „verschwinden“.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Mein absoluter Favorit an dem Bausatz bisher ist das feste Tragflächenstück. Es passt sehr gut in (!) den Rumpf und ist sehr schön detailliert. Am meisten begeistert mich die Hinterkante im Schwenkbereich, da ist sie extrem dünn und damit recht nahe am Original. Im Bild die Unterseite, die Oberseite siehe oben.
(Das ist aber jetzt nur gesteckt)
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Das Schwenkteil ist schön detailliert. Der Ausschnitt des Vorflügels zeigt eine ähnliche, wenig vorbildgerechte Kante, wie Revells 48'er Tornado. Auch da wird wohl Magic Sculp zum Einsatz kommen. Weiterhin hat der Schwenkteil einen leichten, kaum sichtbaren Schwung nach oben. Das könnte man, wenn er als Ober- und Unterschale ausgeführt wäre, beim Verkleben schön korrigieren. Er liegt aber als Einzelteil vor. Ich werde mit heißem Wasser probieren, ihn ein wenig nachzurichten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Dann hätten wir noch eine hässliche Linie, die vom Werkzeug stammt. Alles was über dieser Linie liegt ist leicht erhöht, alles darunter ist ca. 1/10 tiefer. Am Gehäuse für den Landescheinwerfer sieht man es am besten, was ich meine. Es reicht also nicht, die Linie zu entfernen, man muss hier flächig Material abtragen. Am Mittelteil und am Heckteil gibt es diese Linie auch. Dort hat es aber irgendwie besser funktioniert. Da sind es dann wirklich nur Linien in Form eines Grates, dem man das Skalpell quasi nur mal zeigen muss und er ist weg. Der Grund für diese eigenartige Trennung ist, dass man die Details an Ober- und Unterseite möglichst gut und sauber darstellen wollte, das ist gelungen!
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Als letztes für heute habe ich probiert, die Teile für die rechte Hälfte anzupassen. Hierbei ist auffällig, dass mit der Geometrie des Mittelteils etwas nicht stimmt. Es steht zu weit seitlich heraus, erreicht aber nicht die erforderliche Rumpfhöhe.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Wie gesagt, bevor das hier ernsthaft losgeht, muss ich erst noch ein/zwei andere Modelle finishen. Aber das hier ist ein Herzensprojekt und wird definitiv fortgestzt, wenn Resourcen vorhanden sind.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Hallo Neo,

wieso schreibst Du die ganze Zeit "Kinetic",ist das nicht ein Kitty Hawk Modell? :confused1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Du hast natürlich Recht, war schon spät gestern Abend. Ich ändere es umgehend.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Was die Einschnürung des Rumpfes am Mittelteil am Übergang zum Heck beim Kitty Hawk-Teil angeht, das muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Das habe ich nun getan. Ich denke, das ist eine ernsthafte Abweichung. Solche Kurven gibt es im Original an der Stelle nicht.
Der Vorteil ist, das der Fehler eigentlich nur auffällt, wenn man das Modell ohne Außenlasten und mit eingezogenem Fahrwerk präsentiert. Er ist deswegen nicht ganz so schlimm wie der Fehler beim KP-Kit.
Zum Beheben müsste man die roten Flächen auffüllen und die blauen abtragen - nur überblicksmäßig. Eine weitere Variante wäre, das Heck ab der gelben Linie vom KP-Rumpf zu verwenden.
Na mal sehen, wo das endet. :wacko::wink2:
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.542
Ort
Potsdam
Das habe ich nun getan. Ich denke, das ist eine ernsthafte Abweichung. Solche Kurven gibt es im Original an der Stelle nicht.
Der Vorteil ist, das der Fehler eigentlich nur auffällt, wenn man das Modell ohne Außenlasten und mit eingezogenem Fahrwerk präsentiert. Er ist deswegen nicht ganz so schlimm wie der Fehler beim KP-Kit.
Zum Beheben müsste man die roten Flächen auffüllen und die blauen abtragen - nur überblicksmäßig. Eine weitere Variante wäre, das Heck ab der gelben Linie vom KP-Rumpf zu verwenden.
Na mal sehen, wo das endet. :wacko::wink2:
@Monitor will ja nicht wieder als Miesmacher dastehen. Aber was haben wir nun mit diesem Kit gekonnt ??

Aber wir haben ja noch die vermessende Geheimfirma aus Cottbus als Ass im Ärmel. :TD:

Da wurden tausende Punkte millimetergenau vermessen und noch vor Ort in den PC eingetragen.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Naja der Bausatz ist schon ein gewaltiger Sprung nach vorne. Allein, dass der Rumpfbug hinhaut sehe ich als Fortschritt. Der Vorderteil der Haube steht jetzt auch im richtigen Winkel. Das sind Dinge, die habe ich mal versucht beim KP-Kit zu korrigieren und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Dann die ganzen Oberflächendetails, Form der Tragflächen, separate Steuerflächen etc.. alles schick!
Die Schwanzschwellung beim KH fällt weniger auf als die dicke Nase mit der zu flachen Haube beim KP.
Ich find's gut, dass es den Bausatz gibt.
BTW: Auf den HobbyBoss Kit bin ich auch gespannt, wenn er aber so wird, wie er momentan im Web zu finden ist, wird das schlimmer .. aber das sind noch ungelegte Eier.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Bei der Cottbusser Aktion vermute ich ein 32er Modell, aber wissen tue auch ich nix.
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Es gehen momentan auch Gerüchte rum, dass AMK an einer 48er Version bastelt.
Ich denke wir müssen uns hier einfach noch ein bisschen gedulden.

Laut einem Baubericht von Dogg Models ist wohl vorne in der Nase auch was nicht korrekt beim KH Kit bzw. soll dort was fehlen.
 
Thema:

Su-22M4 Kitty Hawk

Su-22M4 Kitty Hawk - Ähnliche Themen

  • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

    Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
  • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

    1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
  • 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

    1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM: Hallo Modellbaufreunde, für dieses komplexe Projekt, habe ich mich für einen Baubericht entschieden und hoffe auf Eure Unterstützung!:wink: Zum...
  • MFG-28 und Su-22M4 "798"

    MFG-28 und Su-22M4 "798": Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt...
  • Su-22M4 "546" Sonderlackierung

    Su-22M4 "546" Sonderlackierung: Einen schönen guten Tag, nach langer Abstinenz und mit einem Ausflug in den Massstab 1:48 möchte ich mein letztes Modell vorstellen. Vorher...
  • Ähnliche Themen

    • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

      Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
    • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

      1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
    • 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

      1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM: Hallo Modellbaufreunde, für dieses komplexe Projekt, habe ich mich für einen Baubericht entschieden und hoffe auf Eure Unterstützung!:wink: Zum...
    • MFG-28 und Su-22M4 "798"

      MFG-28 und Su-22M4 "798": Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt...
    • Su-22M4 "546" Sonderlackierung

      Su-22M4 "546" Sonderlackierung: Einen schönen guten Tag, nach langer Abstinenz und mit einem Ausflug in den Massstab 1:48 möchte ich mein letztes Modell vorstellen. Vorher...

    Sucheingaben

    su-22m4 kitty hawk

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/su-22m4-kitty-hawk.86877/

    ,

    Su-22

    ,
    kitty hawk su 22
    , su-17 1/48 baubericht, sukhoi su-22m4
    Oben