Junkers J4 (J.I) Rumpf einer Beutemaschine?

Diskutiere Junkers J4 (J.I) Rumpf einer Beutemaschine? im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Interessantes Photo vom Rumpf einer Junkers J4 Ich habe leider sonst keine weiteren Angaben zu Ort oder Zeit gefunden. Der Tankwagen im...

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Interessantes Photo vom Rumpf einer Junkers J4
Ich habe leider sonst keine weiteren Angaben zu Ort oder Zeit gefunden.

Der Tankwagen im Hintergrund sieht auf jeden Fall jünger als erster Weltkrieg aus.
Ich vermute deshalb, dass es sich um eine der J4-Beutemaschinen handelt,
die irgendwo eingelagert wurde. Eventuell die italienische J4?

Hat jemand eine Idee, wie man das Photo eingrenzen kann?

Beste Grüsse,
Horst



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.791
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die Aufschrift "unservicable" vorne am Rumpf legt nahe, dass das Foto im englischsprachigen Raum aufgenommen wurde.

Weiter bin ich aber auch nicht.
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Im Windsock Heft zur Junkers gibt es ein Foto derselben (?) Maschine mit der Nummer "144" von der anderern Seite. Auf dem Rumpf ist auf STAY abgedruckt. Da steht die Maschine aber in einer Halle auf den eigenen Rädern.

http://i239.photobucket.com/albums/ff140/guitarlute101/IMG_5683.jpg

Bin gerade unterwegs, deswegen, kann ich das aber bis Ende der Woche prüfen, was im Heft selbst steht.Wenn es gewünscht ist.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.492
Nach dem og. Heft (S.24) gefunden von den Amerikanern in Villers la Chevres im Januar 1919. Der Autor listet noch mehr dort aufgefundene J.I auf.
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Dann scheint es ja Beutenummern gegeben zu haben,
z.B. 104 = 816/17, ...

Hat jemand schon mal eine solche Liste mit Beutenr. gesehen?
Falls nicht wäre es vielleicht interessant, so etwas mal zusammen zu tragen.

Besten Dank für das "unservicable", Robert!
Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich jemals was anderes da reininterpretieren konnte ;-)

Die "144" scheint auf jeden Fall noch länger existiert zu haben.
Wie gesagt, der Tankwagen und die Gebäude im Hintergrund sehen jünger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Hab nähere Infos bekommen, Papa hat mir die Info gegeben. Ich bin grad unterwegs, geb nachher Bescheid...

Interne Nummer, 144 wahrscheinlich Romorantin (F) südlich von Paris. Dort wurden die Flieger 1919 von den Amis gesammelt und abtransportiert.
Die Flieger gingen in die USA

Es kann weder der italienische, noch der kanadische Typ sein.
Die Italiener bekamen die Maschinen von den Österreichern 1919.

Die kanadische Junkers J.I ist die 586/18. Die ist im Nov 1919 schon in Kanada gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Kann jemand von Euch diesen Flieger einordnen?
Hing im Deutschen Museum in der Vorkriegssammlung.
Erstmal dachte ich an die J4, aber da stimmt so gut wie nichts im Detail.

Beste Grüsse,
Horst

 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.791
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Aus dem Stegreif würde ich sagen, das ist ein Rumpler C-Typ.

Der Einstieg des Piloten ist nach vorne erhöht, die Seitenflosse ist gerade und der Motor teilverkleidet. Spricht für Rumpler, ich schaue aber noch genau nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Du hast recht, Robert!
Ist eine Rumpler C.IV

Besten Dank,
Horst

 
Anhang anzeigen

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Ein paar Ergänzungen zur Rumpler C.IV im Deutschen Museum:
Zugang am 12. Februar 1920, Inventarnummer 48147, gestiftet von der Rumpler-Werke A.G. in Göggingen bei Augsburg. Das Exponat wurde im Museum als "Original-Holzgitter-Flugzeugrumpf" bezeichnet, was nahelegt, dass die Tragflächen nicht dabei waren.
Das Flugzeug wurde bei einem Luftangriff während des 2. WK zerstört.
 
Thema:

Junkers J4 (J.I) Rumpf einer Beutemaschine?

Junkers J4 (J.I) Rumpf einer Beutemaschine? - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Ähnliche Themen

    • Junkers EF 110

      Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,

    Sucheingaben

    junkers

    Oben