Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Anscheinend befindet sich unsere "Transportabteilung" in Form von @Fitter, DDA und Block 5OM nach dem anstrengenden Tag gestern noch in der...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Anscheinend befindet sich unsere "Transportabteilung" in Form von @Fitter, DDA und Block 5OM nach dem anstrengenden Tag gestern noch in der Regenarationsphase. :wink2:
Auf alle Fälle stand gestern die Überführung von Bodenmitteln für unser Projekt im Rahmen der musealen Hilfe durch das Museum Finowfurt auf der Tagesordnung.
Grund genug, interessehalber am heutigen frühen Morgen "nur" einmal zu "schauen" wie weit selbige uns weiterhelfen. Die ersten Fotos aus Finow waren ja recht vielversprechend.
Neben zwei 21´er Hydraulikböcken und der original Tu-Schleppstange lag ein "Haufen" rotes Metall und Stahlseile fein säuberlich abgeladen im Restaurationbereich. So war natürlich keine Klassifizierung möglich. :wink2:
Das erste Objekt war dann recht schnell montiert als Spant 15 -Bock bestimmt, welcher natürlich für die Demontage benötigt wird.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Wo bei der Montage des Spant 15-Bocks maximal ein Hämmerlein benötigt wurde, holte man(n) sich bei dem nächsten Teil altersbedingt :rolleyes1: dann doch motorisierte Unterstützung.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Hier wurde dann doch schon schweres Werkzeug benötigt.
Nach der Montage und dem Klarmachen des Sinn der vier Absperrventile, ließ sich dann erstaunlicherweise der Zylinder problemlos in voller Länge ausfahren.
Hier offenbarte sich dann allerdings ein weiterer Irrtum unsererseits, welcher darin lag, diesen Hydraulikbock als Spant 60-Bock zur Abstützung des Heckteils anzusehen.
Bei einer Ausfahrhöhe von hier 2,75m fehlen ihm ganze 100 cm um diesen Zweck zu erfüllen. Ein kleiner Tiefschlag für uns, hatten wir doch die Existenz dieses wichtigen Demontagemittels erhofft.
Nun heißt es wieder umplanen und improvisieren, damit wir das Heck beim hochbocken der ganzen Maschine abgestützt bekommen. Aber wird schon. :squint:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Auch die "Entwirrung" der Stahlseile brachte leider nicht den erhofften Erfolg.
Das einzig komplette Bodenmittel, welches wir aber höchstwahrscheinlich vielleicht nicht benötigen, ist das Hißgeschirr für die TW incl. Schubumkehr.
Das zweite wichtige Hißgeschirr wäre zwar für das Höhenleitwerk Goldes wert, allerdings nur, wenn nicht ein Strang gerissen und die Befestigungsbeschläge zur direkten Montage am HLW vorhanden wären. :whistling:
Alle anderen Teile, naja, vielleicht können wir sie ja für unsere Zwecke anpassen. :wink2:
Nichts desto Trotz sind wir doch ein kleines Stück weiter.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Anscheinend befindet sich unsere "Transportabteilung" in Form von @Fitter, DDA und Block 5OM nach dem anstrengenden Tag gestern noch in der Regenarationsphase. :wink2:
...
Meine Bilder zeigten alle Bodenmittel im Transportzustand, also eigentlich nur einen Haufen Rohre und Seile. Also eher etwas fürs Bilderrätsel :wink2:
Zum Auseinanderfalten fehlte uns ein wenig die Zeit...
Inwieweit die Hebemittel vom Kraftfahrer noch eingesetzt worden wären , sei auch noch dahingestellt *grins* .
Außerdem kuriere ich noch an meinem Kreuz herum, beim Aufladen fehlte den alten Herren die motorisch betriebene Technik. Sie mußte halt durch schiere Muskelkraft substituiert werden, und dies stieß so an seine Grenzen...

Axel
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
So Ihr Lieben, ich halt mich mal zurück mit "Rücken" (klingt als ob IHR alt seid!!:tongue1:)

Hier noch die Bilder vom Transport





PS (1): Der blöde (nicht passende :wacko:) Heckbock ist Schei..... schwer!!

PS (2): Wenn ich es oben überlesen habe macht es nichts dann eben 2 mal - ganz herzlichen Dank an die Freunde aus Finow für ihre Hilfe und Unterstützung!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Wie gerade erfahren, macht der Frühjahrsputz auch vor Luftfahrzeugen nicht halt. :wink2:
Aber dazu sicher dann von @jollentreiber mehr.
Danke mein Bester, für Deine "Sonntagstätigkeit". :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Wie gerade erfahren, macht der Frühjahrsputz auch vor Luftfahrzeugen nicht halt. :wink2:
Aber dazu sicher dann von @jollentreiber mehr.
Danke mein Bester, für Deine "Sonntagstätigkeit". :thumbsup:

Die einen werkeln in Cottbus an den Bodenmitteln für die Demontage der Tu-134 und ich habe mir heute einen Kindheitstraum erfüllt.....

“Einmal im Leben einen großen Flieger waschen“!!! :dancing:

Quatsch, als Kind habe ich andere Träume gehabt und hätte nie im Leben daran gedacht das ich mal eine Tu-134 wasche.
Aber so wie der Flieger da in Grünz steht soll er im Herbst ja nun wirklich nicht durch Brandenburg schaukeln. Also, kurzer Hand das gute Wetter ausgenutzt, Motorrad genommen und nach Grünz zur Tu-134 gerauscht.

Was mir als erstes ins Auge fiel war die fertig gestellte Baustraße.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Ok, jetzt aber zur „Tante Tu“. Schön sieht nämlich anders aus.

Hatten wir beim letzten Arbeitswochenende noch den Kärcher vom ehemaligem Besitzer im Gespräch, erwies sich dieser jetzt jedoch genau so unbrauchbar wie ein Flugzeug ohne SLB.
Das kleine gelbe Teil brachte einfach keine Leistung, so das sich die geplante Kärcherwäsche mehr in eine richtige Handwäsche entwickelte.

Egal....Flieger waschen ist auch mit Schrubber geil. :thumbup:


Erst die linke Seite....



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Könnte sein das danach nicht mehr viel von der alten Patina am Flugzeug zu finden ist...
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Mensch mein Bester, da hast Du die Latte für die kommende Woche ziemlich hoch gelegt. So gut wie werksneu.
Aber wir werden wohl erst einmal unsere geplanten Punkte abarbeiten. Falls dann noch Zeit sein sollte...:wink2:
Auf alle Fälle eine super Leistung. DANKE.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.582
Zustimmungen
37.081
Ort
Dresden
Aus dem "häßlichen Entlein" ist ja ein prachtvoller Schwan geworden!:applause1:
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Das kann unmöglich der gleiche Flieger sein!!!! ist ja irre wie sauber du das hinbekommen hast. Was waren deine Putzhilfsmittel wenn man fragen darf?
Absolute Hochachtung vor der Arbeit!!!!!! Sieht super aus!!!!!
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben