Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wer A sagt...und so ging es dann an die linken LK´s, denn auch die mußten eingefahren werden. Wer sich noch an die verbogene Antriebswelle...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Wer A sagt...und so ging es dann an die linken LK´s, denn auch die mußten eingefahren werden. Wer sich noch an die verbogene Antriebswelle erinnern kann.
Also die linke Welle wieder verbunden und dann gaaaanz vorsichtig.
Allzu sehr konnten wir sie dann auch nicht fixieren.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Außerhalb des Rumpfes sah das Ganze dann so aus. :whistling:
Nach der späteren Demontage war dann eindeutig zu erkennen, daß sie früher einen mächtigen Schlag wegbekommen hatte und demzufolge beim Fahren der Bremsklappe ihrem Lagerbock gar nicht "wohlgesonnen" war. :whistling:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Punkt 1 als erledigt. :thumbsup:
Parallel dazu kämpften @Günter1u und Lotti an der Verbindungsfront Rumpf/TF um erst einmal alle Hydraulikleitungen und später dann die Antriebswellen der LK´s zu trennen.
Es ist einfach dort unten eine ungünstige Arbeitshöhe, wie dir auch dein Körper am nächsten Tag bestätigt hatte. :crying:
Trotzdem auch hier dann ein Haken hinter diesen Punkt. :smile1:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Als eigentlich letzter Punkt dann "nur" noch die HFW mit ihren drei Bolzen, fünf Hydraulikleitungen und vier Steckern für die Demontage vorbereiten.:whistling:
Die Zugänglichkeit des jeweils äußeren HFW-Bolzen war ja durch eine entsprechende Luke gewährleistet, wobei die Mutter keinen großen Widerstand gegen ihre Demontage leistete.
 
Anhang anzeigen
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Wunderbar ,alle Achtung . Ich bin begeistert .

der Holger :070:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Dem Funker kam dann mit der Demontage der Landescheinwerfer die fachgebietsübergreifende :wink2: Idee der Schaffung einer provisorischen (oder auch geplanten) Wartungsluke (links daneben die kleine Luke in Achse mit dem HFW-Bolzen).
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Letztendlich sind die HFW auch demontagefertig, wobei irgendwann die Erkenntnis kam, daß die Befestigungsgabel doch eine andere Breite als die Öffnung des HFW-Schachtes hat. :rolleyes1:
Einzige Möglichkeit und sicher auch so gewollt, das Öffnen der hinteren FW-Klappen und da waren sie wieder, die Probleme in Form von nichtbeweglichen Teile, wobei auch noch eine übermäßige Manneskraft dazu kam. :squint:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Natürlich gab es auch noch andere Möglichkeiten die Klappen zur Öffnung zu bewegen. Bis, ja bis die Verriegelungsöse des HFW sich breitbrüstig in den Weg stellte und auch ihr männlicher Mitstreiter in Form des Befestigungsbolzens keinen Millimeter den Weg freigaben. Nun hat die Chemie erst einmal Zeit bis zu unserem Besuch auf die beiden einzuwirken. :wink2:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
So, was haben wir noch vergessen.
Da wir nun keinen originalen Abstützbock für das Heckteil haben, wollen wir soviel wie möglich Last vor dem aufbocken der Maschine vom Heck nehmen.
Also werden wohl die TW demontiert werden (müssen). Hier natürlich zwei Möglichkeiten. Entweder nur die TW oder TW incl. TW-Gondel. Beide Varianten erfordern natürlich diverse Trennungen von Verbindungen voraus.
Bleibt nur die Frage was für uns weniger arbeitsintensiv ist.
Zeit also, sich mit dieser Materie zu beschäftigen, auch wenn die mittlerweile eingezogenen gefiederten Bewohner etwas dagegen hatten. :wink2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Wenn schon manch Schraube im unteren Teil der Maschine vergrießgnaddelt war, das Fluchen des Schraubers auf dem TW hat man sicher bis ins Nachbardorf gehört. :wacko:
Feierabend war aber erst nachdem die letzte geplante Schraube offen war und zum einen den Blick auf die beiden Startergeneratoren mit jeweils 12kW-Leistung und zumindest eine TW-Aufhängung freigab.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben