Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Neben Seiten- und Höhenruder war das Hauptfahrwerk, besser gesagt, seine Befestigung wesentliches Thema. Wenn alles nach Plan verläuft, soll der...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Neben Seiten- und Höhenruder war das Hauptfahrwerk, besser gesagt, seine Befestigung wesentliches Thema. Wenn alles nach Plan verläuft, soll der Flieger ja von seinem Fahrwerk abgehoben werden und die Fahrwerksbeine hinterher verladen werden. Dazu müssen natürlich die verbindenden Bolzen vom Fahrwerk, aber auch von seinem Einfahrzylinder getrennt werden.

Also der hier:


Hmm - bewegt sich nichts - kannst Du mal von der anderen Seite schauen?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Da hilft nur der Einsatz schwerer Technik. Welch Glück, daß es Mitstreiter gibt, bei denen auf der Arbeit 50iger Nüsse den Status eines Uhrmacherwerkzeuges tragen und so im Überfluß vorhanden sind, daß sie gut und gerne mal artfremd eingesetzt werden können:
Drei Mann sind gerade ausreichend, einer hält die Verlängerungsachse, einer drückt die Nuß auf die Mutter und einer nimmt "wernergleich" das "zöllich Rohr als Verlängerung" zum Schrauben...



Ist das Mütterlein gelöst, gilt es die Achse zu lockern. Dies erfordert den Einsatz altbewährter Werkzeuge und - "Immer Gib Ihm Zwölfe!"

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Aber ganz plötzlich der Schreck
"Da verteilt sich meine Bremse -- ääähhh mein Hammmer!"
(Hammerkopf- siehe roter Pfeil)


Das Gesicht des Hämmmernden spricht Bände ....



Das Ende vom Lied: Der Hammerkopf wird von der Zelle zurückreflektiert und fällt ziemlich weich auf die Wiese, nicht ohne vorher noch einen (glücklicherweise relativ kleinen) Teil seiner kinetischen Energie auf den Halter der Verlängerung abzugeben. Nach kurzer Besinnung (Verarbeitung des Schrecks, kein weiterer Schaden) wird die Arbeit fortgesetzt, der Hammer allerdings aufs Altenteil geschickt...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Auch warten immer noch diverse Tragflächenbolzen auf ihre Lösung. Manche sind erheblich stabiler als andere, bei seiner Lösung drängt sich der Gedanke an "die sieben Schwaben" förmlich auf.


Aber weit gefehlt - nix da mit Bewegung, nur der Sechskant verliert einen Teil seiner Ecken und Kanten. So hilft (wieder einmal) das "zöllich Rohr, das nehmen wir als Verlängerung...." und die Fixierung des Neunzehner Schlüssels auf dem letzten Teil des noch zum Formschluß fähigen Teils der Mutter...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.614
Ort
Potsdam
Man hat immer das Gefühl: irgendwann kracht das Ding mal auf euch runter.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Große Bolzen zum Lösen haben wir viele. In der Wurzel des Seitenleitwerkes sind auch ein Paar davon. Hier kann allerdings die Schwerkraft kostenneutral zu Hilfe kommen und den Hebel samt seinem Nutzer anziehen. So hat der Bolzen schnell verspielt



Im Schein der Abendsonne sind die Erfolge deutlich zu erkennen:



Voila - der Bolzen ist gelöst.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die goldgelb strahlende, aber tiefstehende Sonne liefert unerwartete Helligkeit in sonst dunkle Ecken und läßt das Leitwerk der Tu(ssi) in warmem Lichte erstrahlen - Kultur am Arbeitsplatz

Da mußten Nieten an einer Stelle gelöst werden, wo auf der anderen Seite nur Schrauben waren:



Die Abwesenheit eines studierten, professionellen Mitarbeiters für Agitation und Propaganda machte es nötig, Aufgaben zur Arbeitsmotivation auf alle Anwesenden zu verteilen. So übte sich der PL als Mundschenk, eine Aufgabe die er zu aller Zufriedenheit erfüllte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die Entmietung des Hauptfahrwerkes durch fließende Gewässer haben meine Mitstreiter bereits zuvor thematisiert, so zeig ich nur noch schnell den Effekt, wenn sich die Bildermacher mit ihren Photobrettern ungeniert ins Motiv drängen und für eine scheinbare Verdoppelung des interessanten Faktes auf meinem Bilde sorgen...(auch eine Art "Spottersorge" :FFTeufel:)



Man beachte das Bild auf dem Kommunikationsknochen oben rechts....
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Das Gerüst bot wirklich unvergessliche Ausblicke über den Flieger und seine Umgebung - so oft sieht man dies nicht aus dieser Perspektive...
Auf den ersten Blick siehts aus der Perspektive aus wie ne Tu-22 Blinder. Das wär auch was, aber die 134 ist natürlich auch super :thumbsup:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Zu guter Letzt: Wer arbeitet hat sich auch ein wenig Feierabend verdient. Am letzten Abend fand das die Tage beherrschende Demontieren sein Ende und zur Abwechslung wurde mal etwas aufgebaut - auch wenn dies nicht von wirklich langer Dauer war. Ein Bild (bereits in der Finsternis, daher mit ISO 6400) schien es mir trotzdem wert



Wenn dann der Kollege von Gegenüber das Ganze mit seinem Telefon ablichten möchte und dies der Meinung ist, die Szenerie sei nicht ausreichend beleuchtet, kommt so etwas heraus....



Damit beende ich meine Impressionen der vergangenen Bauwoche für heute... Ende Juni geht es weiter

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.502
Ort
DD
Schön das meine High Tech Arbeitsschuhe von allen so bestaunt werden und da habt ihr noch nicht mal die Aufzugsschnürung gesehen mit der ich schon alle zum schmunzeln bringen konnte wenn ich jeden Morgen meine Sieben Meilen Stiefel deutlich hörbar aufgezogen hab. :hello:
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Aber ganz plötzlich der Schreck
"Da verteilt sich meine Bremse -- ääähhh mein Hammmer!"
(Hammerkopf- siehe roter Pfeil)
Komisch das Problem hatte ich neulich auf Arbeit auch. Da hat sich der 5Kg Vorschlaghammer auch beim Arbeiten vom Stiehl gelöst. Zum Glück wurde niemand schwer getroffen. Scheint irgendwie geballter Arbeitswut nicht wirklich stand halten zu können. Die Arbeitskollegen haben mich verdammt blöde angeschaut als mit den 2 Teilen solo in Halle kam und nach anständiger Qualität gefragt habe, ob wir auch vernünftige Hammer für den Job hätten. Scheint keine Qualitätsicherung mehr in den Firmen zu geben.

Ansonsten Echt irre euch zu schauen und Ich Drücke die Daumen sieht aber grandios aus!!! Macht weiter so
 
lotte131155

lotte131155

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
121
Ort
Guben
Ach,wenn wir den achso ruhigen und besonnenen"Roooobeeeert" nicht hätten,wäre schon echt Rückfrontabprodukt mit Papier drauf.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
@Monitor, ja die Vermarktung der "Aussichtsplattform" wäre eine Variante, denn die Möglichkeiten des Marketing sind bekanntlich nahezu unerschöpflich. :wink2:
Derzeitig hat sich ein Berliner Kabarett angemeldet, welches für ihr nächstes Stück in der "Tussi" einige Außenaufnahmen abdrehen möchten.
Warum sie aber unbedingt ihre eigenen Schauspieler dazu benötigen, erschließt sich mir nicht so richtig. Ein besseres Kabarett als uns bei der Arbeit zu filmen, bekommen sie garantiert nicht hin. :biggrin:
Nun gilt es auch noch diese Wünsche in unseren Projektzeitplan einzuarbeiten. Aber was tut man nicht alles für die Bereicherung der Großstadtkulturszene. :rolleyes1:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...PL...Rechenschaftslegung oder schon der Empfang neuer Aufgaben?...
Weder noch. Eher Danksagung, daß die "Hammerwerfkünste":biggrin: von @Dresdner nicht für eine Olympianominierung gereicht haben.
Spaß beiseite.
Solche kleine Dorfkirchen haben ihre eigene Faszination wenn man überlegt, daß sie jahrhundertelang Dreh- und Angelpunkt des dörflichen Lebens waren (und vielleicht heute teilweise auch noch sind).
Die Ersterwähnung des Dorfes Grünz und seiner Kirche erfolgte bereits 1289, was teilweise an vielen Stellen des Bauwerkes zu spüren war.
Und so ein bischen Kultur und Bildung schadet nun mal nicht. :wink2:

 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Da nach der ersten Wochennachtschicht die innere Uhr sowieso meistens aus dem Takt ist, dazu noch Klärchen voll bei der Sache war, blieb noch genug Zeit sich, vor dem nächsten musealen Vor-Ort-Termin mit einer hiesigen Eventagentur, welche wieder einmal eine Jubiläumsparty für eine große Firma auf unserem Gelände ausrichten darf, mit den schönen Dingen des Lebens zu beschäftigen. :wink2:
In diesem Fall hieß es mit Eimer, Bürste und Reinigungsmittel den ersten Tussi-Teilen etwas Gutes widerfahren zu lassen.
Auch wenn der Außenbereich der TW-Verkleidungen das Vorhaben mehr oder weniger leicht unterstützte...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben