Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ach wisst ihr Männers, der Dank gehört doch Euch alleine. Mein Beitrag zur Rettung der Tu-134 vor dem Schrotthändler ist hier doch etwas...

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
An dieser Stelle einen Riesendank an @jollentreiber, welcher uns mit seiner Vorarbeit enorm den Weg geebnet hat.

Ach wisst ihr Männers, der Dank gehört doch Euch alleine.
Mein Beitrag zur Rettung der Tu-134 vor dem Schrotthändler ist hier doch etwas geringerer Natur.

Ich freue mich riesig das es alles so geklappt hat und sich nun historisch interessierte „Fanatiker“ wie Ihr es seid gefunden haben und sich nun dem Erhalt des Fliegers widmen.

Eigentlich weiß ich gar nicht mehr wie oft ich bei meinen Besuchen in der alten Heimat vor und in dem Flieger stand und mich gefragt hatte wie es mit der alten historisch belasteten Maschine mal enden wird.
Durch die in den Jahren zunehmende Verschlechterung des Zustandes hatte ich eigentlich keine allzugroßen Hoffnungen auf einen Erhalt der Tupolev. Das zunehmende Alter des (ehemaligen) Besitzers gab diesen Gedankenspiel weitere Nahrung.

Jetzt, ja jetzt schaut die Sache wieder bedeutend hoffnungsvoller aus und ich freue mich riesig das die Maschine durch Eure erfahrenen Hände wieder in altem Glanz erstrahlen wird. Viele andere, wenn auch ein „klein wenig“ kleinere Projekte, zeigen ja was Ihr in Teamarbeit und Fleiß bisher erschaffen und vor allem an historischem Gut erhalten habt.

Dafür ist ein Dankeschön angesagter.... DANKE:applause1:

Natürlich werde ich mich jetzt nicht zufrieden zurücklehnen und hier die weitere Geschichte des alten Fliegers im Forum verfolgen....nö, dazu hänge ich auch weiterhin viel zu stark am Geschehen.
Ihr werdet also „leider“ damit leben müssen das ich mich auch am neuem Leben der Tupolev aktiv beteiligen möchte.

Gummistiefel Größe 47,5 für die Flugzeugwaschanlage braucht Ihr nicht besorgen....die habe ich schon!!

Schöne Grüße nach Cottbus :-60:
Lutz
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Mein Beitrag zur Rettung der Tu-134 vor dem Schrotthändler ist hier doch etwas geringerer Natur...
...aber von ganz entscheidender, denn Deine bildliche "Tu-134 Threadauffrischung" hat die Maschine doch erst in das Zentrum des Museumsradars gebracht. Das Ergebnis sehen wir ja hier :wink2: und Deine persönliche Beziehung zum ehemaligen Eigentümer war sicher ein weiterer Baustein im Tu-Puzzle. Von daher können und wollen wir mit Deiner nachfolgenden "Drohung" gerne leben. :thumbsup:

...
Ihr werdet also „leider“ damit leben müssen das ich mich auch am neuem Leben der Tupolev aktiv beteiligen möchte...
In diesem Sinne bis zum nächsten Wiedesehen.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Am letzten Dienstag vormittag gegen 11:45 war es soweit, die entscheidende Unterschrift auf dem Vertrag, die die Maschine in unseren Besitz übergehen lies, wurde geleistet



Der erste, sicher noch einer der leichteren Schritte war getan.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Nun kann es aber losgehen - die Arbeits- und Transportfreiheit muß geschaffen werden.
Dazu müssen wir leider ein wenig in die freie Natur eingreifen, die beiden Bäumchen im Vordergrund müssen weg



und der einzelne hier auch noch.



Das oben links noch ins Bild ragende Ergebnis sozialen Wohnungsbaues für Gevatter Adebar wird, wie schon gesagt, umgesetzt und steht pünklich zur Rückkehr der fortpflanzungswillligen Rotschnäbel aus dem sonnigen Süden wieder zur Verfügung.

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Schön Rico, hallo Axel,
liegt ja wieder in einer günstigen Reichweite für mich.:applause1:
Gruß F.-K.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Aber im Ernst, das wird wie @Espez schon sagte mit Sicherheit die größte "Nummer" die wir bisher "gedreht" haben!!

Und schon mal im Voraus: zu dem Dank an @jollentreiber, (dem ich mich hier ausdrücklich anschließe)
lag (und liegt:crying:) die Hauptarbeit bei @ESPEZ und dafür mein Lieber von mir ausdrücklich DANKE!!!
Dann läuft das Großprojekt unter der Bildberichtstitel:
:flugzeug-510366:
"DAS FPMC UND IHR GRÖSSTER COUP"
:070:
Mächtig gewaltig:-15:
:thumbsup::thumbup::applause1:
 
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
... der finanzielle Aspekt steht bei diesem Projekt auf Grund der vielen, bereits erläuterten "Nebenkriegsschauplätze" diesmal aber an erster Stelle. Hier wird aber Freund DiDi noch seinen Auftritt haben ...
Liebes FForum,
manche werden sich schon gefragt haben, wo ich denn abgeblieben sei. Ich befinde mich nicht im Untergrund, sondern im Hintergrund; bin also da. Spätestens am "Schraubertag" bin ich dann auch mal im Vordergrund - um danach wieder im Hintergrund zu verschwinden ... :whistling:
Ihr wißt ja nun Bescheid und von meiner Seite ist dem Erwerb dieses etwas größeren Luftfahrzeugs nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht meine auf beruflicher Erfahrung beruhende - aber wohlgemeinte - Skepsis, weil eine Tu-134 ziemlich viele und sehr festsitzende Schrauben hat. In meiner Lehrzeit bei der INTERFLUG durfte ich mich sehr oft sehr viele Stunden mit Kreuz-Schrauben sowjetischer Bauart "beschäftigen", die sich erfolgreich allen Lockerungsversuchen widersetzten. Fast immer mußte ich dann als Mitglied der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft diese Schraube durch Ausbohren vernichtend schlagen. Vielleicht auch deswegen durfte ich meine "Schuld" dann 4 lange Jahre im Heimatland Tupolews absitzen. Aber weil es gute und lehrreiche Jahre waren, denke ich, daß auch mit unserer "Tu" alles gut geht. Das Team um den Projektleiter Rico ist jedenfalls hoch motiviert und technisch versiert - also wird's ein erfolgreiches Projekt :smile1: .
Aber. Wir müssen über etwas reden, worüber man eigentlich nur redet, wenn man's nicht oder zu wenig davon hat. Über das liebe Geld!
Wie jeder, der weiter als nur bis Drei zählen kann, verstanden hat, gestaltet sich die Transportvorbereitung, die Demontage der "Tu", die eigentliche Verladung und der (Spezial-)Transport in's Museum sehr zeit- und ressourcenaufwändig. Das kostet Geld. Und zwar sehr viel mehr als die eigentliche Kaufsumme. Aus diesem Grund darf ich Euch hiermit etwas leicht Verständliches zum Lesen geben. Es ist unser Spendenaufruf, der explizit darauf ausgerichtet ist, die Nebenkosten zu finanzieren. Je mehr zusammenkommt, desto besser, umfänglicher und perfekter kann die erste Phase des Projektes "Tu-134" durchgeführt und abgeschlossen werden! Also - lest hier weiter.
Ich bin dann mal wieder - im Hintergrund.
Beste Fliegergrüße - Euer DiDi :smile1: .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
Tolles Projekt.... auch ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung! :wink1:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Du weißt doch, der Mensch strebt immer nach Höherem - in diesem Fall liegt die Meßlatte nunmehr bei 9,14 m, die zu überbieten sind :biggrin: .
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Und auch daran arbeiten wir.:tongue1: Aber davor steht das aktuelle Projekt mit all seinen technischen Herausforderungen und vor allem seiner Finanzierung.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.901
Ort
Bamberg
In Tegel steht noch eine Boeing 707 die vor sich hin gammelt. Falls Tegel mal schließt, vermute ich auch böses mit dem guten Stück. Macht schon mal Platz bei euch. ;-)
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
In Tegel steht noch eine Boeing 707 die vor sich hin gammelt. Falls Tegel mal schließt, vermute ich auch böses mit dem guten Stück. Macht schon mal Platz bei euch. ;-)
... und in Bad Laer eine DC-6. [emoji4]
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Und zwar diese hier - sie flog früher bei Germanair und diente danach jahrelang in Preußisch-Oldendorf als Cafe:

Ich war vor ein paar Wochen da, und ich denke, bis auf die fehlenden Motoren, wäre die Maschine NOCH zu retten.
Aber anderes Thema.
Finde ich schon klasse, daß ihr euch das überhaupt zugetraut habt, die Tupolew zu holen. [emoji106]
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
In Tegel steht noch eine Boeing 707 die vor sich hin gammelt...
Zumal es sich auch hier wieder um eine geschichtsträchtige Maschine handelt. Manche Dinge sind einfach nicht nachvollziehbar.

...in diesem Fall liegt die Meßlatte nunmehr bei 9,14 m, die zu überbieten sind :biggrin: .
Gedanklich liegt die Meßlatte längst im zweistelligen Bereich. :w00t:

Wenn das so weiter geht, müssen wir den Zaun schon wieder versetzen...
Aber spätestens dann kommen Rollen unten ran. :tongue1:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
respekt:applause1: respekt:applause1:

das ist ja schon ein Grund mehr mal wieder die Heimat zu besuchen.

Also ich wünsche euch für das Vorhaben viel Glück.

( falls ihr später doch mal über ne 707 stolpern solltet, da gibt es wissende wie man die zerlegt ):biggrin:
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben