Wappen, Abzeichen

Diskutiere Wappen, Abzeichen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich suche Angaben und bessere (Farb)-Abbildungen zu bzw. von den beiden Geschwader (?) und Staffelwappen: Noratlas GB+... 1962 in Celle...
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
529
Ort
NRW
Ich suche Angaben und bessere (Farb)-Abbildungen zu bzw. von den beiden Geschwader (?) und Staffelwappen:




Noratlas GB+... 1962 in Celle. Könnte es sich bei diesem Abzeichen evtl. um einen Entwurf des
späteren Jumbo-Wappens handeln?





Abzeichen "Fliegende Zigarre" der HFlgStff. 3 in den frühen 1960er Jahren an Do 27 und Alouette.

Fürs Bemühen schon mal meinen besten Dank.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Wappen, Abzeichen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Den "Dumbo" kannte ich bisher noch nicht, aber zum weißen Elefanten siehe auch hier im Forum, aber vielleicht hast Du das auch schon gesehen ... ==> http://www.flugzeugforum.de/threads/47514-Die-Luftwaffe-im-Wandel-der-Zeit-1955-1990/page13?p=935090&viewfull=1#post935090

Im google-cache (weil Dokument nicht mehr abrufbar) habe ich aber zum Dumbo-Wappen folgendes gefunden:
... Wenn bei der Nennung des LTG 62 auch vom „Jumbogeschwader“ gesprochen wird, so ist dies auf das Geschwaderwappen (ein weißer Elefant auf schwarzem Grund) zurückzuführen. Dies ortsunabhängige Wappen erhielt der Verband im September 1962, wobei der Elefant mit seinen Charakteren behäbig, groß und stark, den Eigenschaften der Transportflugzeuge ähnelte. Auch bei der unüblichen weißen Farbe des Elefanten hatten die Schöpfer des Geschwaderwappens sich etwas gedacht: Ist doch im Orient der weiße Elefant das Symbol des Helfers in der Not!...

...Wappentier sollte der berühmte „Dumbo“ – der Fliegende Elefant – von Walt Disney werden. Die praktische Umsetzung scheiterte aber an den immensen Lizenzgebühren die Walt Disney für die Nutzung ihrer Figur verlangte.
So kam eine andere Variante des Elefanten ins Spiel. Ein weißer Elefant auf schwarzem Grund. ...
==> QUELLE

Vieleicht versuchst Du es daher mal direkt beim ==> Traditionsgemeinschaft Lufttransport Wunstorf e.V

Und zur "Zigarre" siehe hier:
==> http://sg-etuo.de/Visiting-Aircraft/Heer-HFlgStff-3?userlang=en
Ist der Fotoauschnitt von dieser Seite ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
529
Ort
NRW
@ ManfredB

Danke für Deine schnelle Antwort. Der weiße Elefant des ersten LTG 62 und seine Entstehungsgeschichte sind mir bekannt.
Die Disney-Figur Dumbo kannte ich bisher aber nicht, daher ist Dein Hinweis auf das „Das Fliegende Blatt“ des LTG 62 sehr interessant.
Mal schauen, ob ich dort mehr erfahren kann.

Ein schönes Foto auf der ETUO-Seite. Ich suche aber nur eine deutliche Abbildung der „Zigarre“ möglichst in Farbe oder mit Farbangaben.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Im F-40 Heft ist auf Seite 20 leider auch nur ein Bild dabei. Ich suche auch nach einem guten Foto davon. Interessant wäre auch welche Maschinen damit geflogen sind.
 
Thema:

Wappen, Abzeichen

Wappen, Abzeichen - Ähnliche Themen

  • Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91

    Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91: Hallo liebe Gemeinschaft, ich suche für ein Projekt Infos über die Maschinen die das Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms G.91 trugen. Habe...
  • Kurioses Wappen am Starfighter

    Kurioses Wappen am Starfighter: Ich hab Mal wieder vor eine F-104,G zu bauen und zwar eine vom JaboG 33. Die Maschine die ich mir ausgesucht habe hat statt dem normalem...
  • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

    Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
  • Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?

    Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?: Eine Frage in diese Gemeinde; Für den Bau einer Mil 26 bräuchte ich eine Information über ein Wappen, das auf dem URAL AVIA TRANS Helikopter...
  • Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen

    Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen: Frage an die Spezialisten hier im FF ne Zeitlang hatten die 104 Piloten vom Jabo G 34 das Memminger Stadtwappen auf Ihren Jethelmen und...
  • Ähnliche Themen

    • Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91

      Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91: Hallo liebe Gemeinschaft, ich suche für ein Projekt Infos über die Maschinen die das Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms G.91 trugen. Habe...
    • Kurioses Wappen am Starfighter

      Kurioses Wappen am Starfighter: Ich hab Mal wieder vor eine F-104,G zu bauen und zwar eine vom JaboG 33. Die Maschine die ich mir ausgesucht habe hat statt dem normalem...
    • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

      Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
    • Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?

      Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?: Eine Frage in diese Gemeinde; Für den Bau einer Mil 26 bräuchte ich eine Information über ein Wappen, das auf dem URAL AVIA TRANS Helikopter...
    • Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen

      Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen: Frage an die Spezialisten hier im FF ne Zeitlang hatten die 104 Piloten vom Jabo G 34 das Memminger Stadtwappen auf Ihren Jethelmen und...

    Sucheingaben

    Jumbogeschwader

    ,

    heer geschwaderabzeichen Elefant

    ,

    ltg62 elefantenritt

    Oben