Deutsche Challenger 604 ( D-AMSC ) gerät in Wirbelschleppen

Diskutiere Deutsche Challenger 604 ( D-AMSC ) gerät in Wirbelschleppen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wofür das Simulatortraining?

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
782
Den Artikel lesen hilft vielleicht weiter!
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
wieweit ist weniger die Wirbelschleppe die Hauptursache sondern schlicht Strömungsabriss weil sehr dicht entsprechend Höhe und speed an der "coffin-corner" geflogen wurde?


Zitat wikipeda:

Bedrohlich kann die coffin corner in Hochleistungsflugzeugen sein, aus denen die letzten Reserven herausgeholt werden (z.B. Lockheed U-2). Hier ist dann der Unterschied zwischen „zu schnell“ und „zu langsam“ manchmal nur noch fünf Knoten (ca. 9 km/h). Jegliche Erhöhung des Anstellwinkels, durch Kurvenflug oder Luftturbulenzen (Clear Air Turbulence), führt zum Strömungsabriss. Der Pilot muss, wenn das Flugzeug zu schütteln anfängt (Buffet), sofort und genau wissen, ob er nun zu schnell oder zu langsam ist, da eine fehlerhafte Korrektur fatal wäre.

Was galt da für die challanger 604? Druck, Temperatur, Geschwindigkeit, Flugmasse?
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Die dabei entstandenen G-Kräfte haben dann zu dem Totalschaden geführt und auch zu den Verletzungen der ( nicht angeschnallten? ) Passagiere.
C80
Hallo,
Flug von Manchester navch München als Pax, fragt mich der Sitznachbar warum ich den Gurt nicht löse, sein Gesicht war nett nach meiner Antwort. "ich bleibe angeschnallt, ich bin Pilot"!


Totalschaden?

Triebwerke? Instrumente, Com, Nav, Fahrwerk, APU, Valves, Hydraullik?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Hallo,
wieweit ist weniger die Wirbelschleppe die Hauptursache sondern schlicht Strömungsabriss weil sehr dicht entsprechend Höhe und speed an der "coffin-corner" geflogen wurde?
Ja ja, gerne zitiert. Die Sargecke.
Tatsächlich gilt das gewiss für die frühe U-2, aber nicht für ein normales Verkehrsflugzeug. Dort sind die Abstände doch deutlich größer zu den kritischen Speeds.
Trotzdem, eine starke vertikale Böe kann eben einen high-AOA stall verursachen. Dabei erhöht sich die Geschwindigkeit an der Tragfläche ja nicht, sondern die vertikalen Winde sorgen für einen starke Änderung des lokalen Anstellwinkel. Die Strömungs reißt ab, es wird ein starkes Moment um die Längsachse verursacht.
Bei der klassischen Coffin-Corner geht es eher um die Speed-Stability. Dort, wo eine U-2 flog, gab es keine Turbulenzen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.562
Zustimmungen
9.138
Ort
Germany
Vor 4 Tagen hat der Hersteller Bombardier ein Statement zu diesem Unfall veröffentlicht. Danach ist kein Triebwerk ausgefallen, sondern ein TW wurde von der Besatzung abgeschaltet, nachdem es überhitzte. Es wurde später wieder angelassen.

On Mar 17th 2017 Bombardier (who took over Canadair) told operators of Challenger 604 aircraft in an advisory wire, that the aircraft was at 34,000 feet when it experienced a temporary loss of control which resulted in signficant loss of altitude, abnormal flight attitudes and accelerations beyond the certified flight envelope. Shortly after the event the crew shut one engine down due to a high ITT indication, the other engine remained operational. The crew later on restarted the engine and diverted from their intended destination. There were serious injuries to some passengers. The flight crew reported that shortly before the event an oncoming large transport category aircraft had passed them 1000 feet above, slightly offset to the left. Germany's BFU representing the state of registry of the CL-604 rated the occurrence an accident, the Canadian TSB have assigned an accredited representative to the investigation, Bombardier have assigned a technical advisor to the investigation. Due to the ongoing investigation Bombardier can not provide further comment, the BFU will communicate investigation progress.
Quelle: http://avherald.com/h?article=4a5e80f3

c80
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Triebwerke? Instrumente, Com, Nav, Fahrwerk, APU, Valves, Hydraullik?
Würde mich auch interessieren: Was verursacht in so einem Fall eigentlich Schäden, und was geht dann als erstes kaputt? Ich vermute mal, es sind exzessive G-Kräfte und am meisten betroffen ist dann die Struktur. Die anderen Komponenten dürften mehr aushalten.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

... Was verursacht in so einem Fall eigentlich Schäden, und was geht dann als erstes kaputt? ...
geht denn wirklich etwas kaputt oder weiß man eher - ggf. ohne sichtbare Schäden -, dass die Struktur überlastet wurde?
(und der Flieger daher ein Totalschaden ist.)


Grüsse
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
denke an PKW nach Unfällen ohne Tote, viel Metall verbogen, gestaucht oder verzogen, nicht aber immer gerissen.

Und Dehnungs- oder Biegeschäden ( können kleinräumig sein ) setzen die Strukturfestigkeit deutlich herab, eine "Richtbank" ist nicht empfehlenswert.

Wobei ich davon ausgehe daß ein Triebwerk, Pumpen, Valves, Instrumente usw. auch 10g in allen Richtungen aushalten ohne das es plastische Verformungen gibt, auch nicht an den Aufhängungspunkten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Würde mich auch interessieren: Was verursacht in so einem Fall eigentlich Schäden, und was geht dann als erstes kaputt? Ich vermute mal, es sind exzessive G-Kräfte und am meisten betroffen ist dann die Struktur. Die anderen Komponenten dürften mehr aushalten.
Ich denke, dass die Entscheidung den Flieger zu verschrotten auch eine Absicherung ist. Alternativ könnte man die Struktur entsprechenden Untersuchungen unterwerfen. Die Entscheidung ein Flugzeug zu verschrotten ist meist eine gemeinsame: Versicherung, Eigentümer, Hersteller. Der Restwert wird hier auch eine entscheidende Rolle spielen. Ich gehe weiter davon aus, dass man brauchbare Teile ausbauen wird, speziell die Triebwerke.
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Agnes1982

Agnes1982

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
30
Zustimmungen
91
Ort
Essen, NRW
Ich weiß nicht, das war ja meine Frage.Für den Vorfall eh nicht relevant...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.517
Zustimmungen
12.797
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Hmm, schaut ja ziemlich zugemüllt aus...ob das die gleiche Maschine war..?
Und das wäre ja bei ein paar +1g nach -1g Wechseln auch zu erwarten.
Ansonsten, nun, der Sitz sieht recht lädiert aus (sollen die nicht angeblich bis 16g?), aber sonst geht es.
Ich gehe mal davon aus, dass wenn jemand den Aufwand (:sleeping1:) treibt, und ein Mobiltelefonbild via Twitter in die Welt pustet, er nicht die sauberste und am wenigsten mitgenommene Ecke fotografiert.
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
abgesehen davon weiß ja außer den Passagieren niemand wie dramatisch die Situation sich tatsächlich abgespielt hat.
Wenn da in 300 Metern Entfernung mit knapp unter Mach1 eine A380 über einen hinwegdonnert (hinzu kommt natürlich die eigene Geschwindiggeit der kleinen Maschine) und man dahinter voll in deren Tornado gerät.... uiui da möchte ich nichtmal als Koffer dabei sein.

Die nicht angeschnallten Passagiere haben mit sicherheit einiges abbekommen bei der Pirouette und das was alles lose rumlag hat sicherlich auch ne ordentliche Geschoßwirkung und Einschlagskraft gehabt...

Nicht umsonst ein Totalschaden, der bestimmt bei der geringsten Möglichkeit der Instandsetzung von der Versicherung abgelehnt worden wäre, wenn man mal davon absieht welch andere Maschinen bei ganz anderen Vorfällen sogar hergerichtet werden. Denke da gerade spontan an British Airways Flight 2276 und den extremen Triebwerksbrand.

Ganz billig ist so eine Challenger 604 ja bestimmt auch nicht.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
war es denn wirklich so eine gewaltige Wirbelschleppe. Es gilt doch daß je schneller desto weniger Wirbelschleppe da ja pro Zeiteinheit mehr Luftmasse nach unten abgelenkt und diese einen geringeren Impuls braucht um den Auftrieb zu erzeugen.

240km/h beim Abheben erzeugt stärker Randwirbel als bei knapp 1000km/h entstehen, im Prinzip wird die 4-fache Luftmasse auf nur 1/4 nach unten beschleunigt, je Luftmasse also nur 1/16 Energie eingebracht gegenüber dem bei einem Startlauf. Das ist allerdings zu korriegieren um den Faktor der Druckabnahme. Das kompensiert das aber nicht vollständig, im Reiseflug in 25 000 feet wird weniger Treibstoff je Strecke gebraucht.

Meine These, es hat etwas "geruckelt" und die Challanger 604 war knapp in der Höhe an ihrer Stallgeschwindigkeit.., Folge trudeln und recovery.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
ein Strömungsabriss in 30 000feet ( wie dicht an Vne ist dort für die Challenger604 die Reisegeschwindigkeit? ) bedeutet es geht abwärts, ggf. mit trudeln, dann mit einer Fahrt nahe bei Vne weiter abwärts, und dann beim Abfangen wiederum viele g...

Hart abfangen oder Vne deutlich überschreiten, eine doofe Alternative...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Ich gehe mal davon aus, dass wenn jemand den Aufwand (:sleeping1:) treibt, und ein Mobiltelefonbild via Twitter in die Welt pustet, er nicht die sauberste und am wenigsten mitgenommene Ecke fotografiert.
Wenn er das Sitzpolster gerade gerückt hätte, hätte es schon viel wohnlicher ausgesehen.
 
Thema:

Deutsche Challenger 604 ( D-AMSC ) gerät in Wirbelschleppen

Deutsche Challenger 604 ( D-AMSC ) gerät in Wirbelschleppen - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-amsc

    ,

    d amsc

    ,

    a380 wirbelschleppen

    ,
    Wirbelschleppen
    , bfu Challenger 604, d-amsc challenger, flugzeug gerät in wirbelschleppe, flugzeugforum cl604 a380, flugzeugforum challenger airbus, challenger 604 wirbel, 7. januar Challenger vom Typ 604, Flugzeug gerät in Windkanal, mhs aviation unfall, challenger vs a380, d-amsc accident, flugzeugforum.de challenger
    Oben