Albatros D.I - Roden 1:72

Diskutiere Albatros D.I - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich möchte hier wieder einem kleinen Grüppchen Drahtverhau-Liebhaber einen Baubericht zeigen!:smile_1: Bevor ich mit einer nächsten Fokker D.II -...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ich möchte hier wieder einem kleinen Grüppchen Drahtverhau-Liebhaber einen Baubericht zeigen!:smile_1:

Bevor ich mit einer nächsten Fokker D.II - Serie beginne halse ich mir noch eine schöne Herausvorderung ein, die Albatros D.I mit
den Ätzteile von Part lassen schon eine recht komplexe Bastelei erahnen.....:rolleyes1:

Vorgesehen ist die Maschine von Rittmeister Prinz Friedrich Karl von Preussen bei der Fliegerabteilung 258 (Artillerie).
Das Cover zeigt den Angriff einer Airco DH2 der 32.Sqn., geflogen von Lt.Pickthorn, der ihn verwundete. Er landete im "Niemandsland", wollte sich zu den eigenen Linien durchschlagen und wurde dabei von australischen Truppen in den Rücken getroffen, an dieser Verletzung erlag er am 6. April 1917 in Gefangenschaft!

Geschichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Karl_von_Preußen_(1893–1917)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Am Bauplan von Part ist gut zu erkennen, dass man den Motor in die Rumpfspanten setzen muss, da ist gute Vorarbeit und genaues Überlegen sehr wichtig.....!

Die Plastikteile sehen sehr gut aus, schön dünne Tragflächen mit guter Zeichnung und auch andere feine Detaillierungen zeichnen das Modell aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Den Motor ist schon fast fertig zusammen gesetzt!

Na, dann kann es losgehen.....:03:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Das werde ich mir mal wieder genau ansehen :wink2:.
Zumindest ist dieser Bausatz von Roden besser als meine Fokker.
Ich hab die Innereien von Part kaum in den Rumpf bekommen.
Und grade hab ich an der unteren Tragfläche rumgeschnitzt :rolleyes1:.
Die älteren Bausätze von Roden sind echt zum Abgewöhnen :5:.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ja, das stimmt!
Meine Fokker habe ich alle zum Teil hauchdünn ausgeschliffen, dabei immer auf die Hitze achten, dass sich die Teile nicht verformen....:wacko:

Muss sicher auch hier massiv dünner schleifen, ich mache das meistens mit der Maschine mit diversen Aufsätzen.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Genau diese D.I soll eines Tages auch in meine Vitrine!
Dein Baubericht wird mich sicher davon überzeugen, dass mir der Pegasus-Bausatz (ein alter "Fehlkauf") genügen wird. Muss bei mir nicht so aufwendig werden, von meinen natürlichen Modellbaugrenzen mal abgesehen, landet die doch nur irgendwo hinten in der Vitrine, zwecks einer vollständigen Albatros-Reihe :wink2:

Drück dir die Daumen :thumbsup:
ein Grüppchenteil
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Toll Herausforderung!
Schöne Erinnerung, er am selben Tag gestorben an dem er 24 Jahr zuvor auf die Welt kam! Auch das ist für mich Modellbau, Erinnerung an längst Vergessene!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Da die Spanten um den Motor kaum noch zu sehen sind wenn ich den Rumpf nach Plan zusammenbaue, habe ich mich entschieden, auf der rechten Seite (Steuerbord) die Flächen in Grau offen zu lassen!:rolleyes1:

Vermutlich werde ich in späteren Versionen die Spanten nicht mehr alle in Bereichen die nicht mehr zu sehen sind, einbauen!

Dann habe ich noch eine Frage: Die Albatros D.I hatte ein "nicht ausgeglichenes Höhenruder".....!? Was hat das zu bedeuten?
Hängt die hintere Klappe beim Stand schlaff herunter...?:S_gruebel:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ruderausgleich ist z.B. ein Ruderhorn oder ein Gewicht....

Was meinst du mit hinterer Klappe? Das Ruder oder ggf. einen Hilfsruder??
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Es gibt statisch und aerodynamisch ausgeglichene Ruder.

Bei statischem Ausgleich hat das Ruder einen Gewichtsausgleich, d.h. die Vorderkante des beweglichen Teils bzw. ein Teil der vor dem Drehpunkt liegt, ist durch ein Gewicht beschwert und verringert dadurch die Bedienkräfte.

Bei aerodynamisch ausgeglichenen Rudern ist ein Stück des beweglichen Teils vor das Scharnier bzw. den Drehpunkt verlängert und unterstützt damit den Steuerbefehl des Piloten.

Schau mal hier. :wink2:

Die Albatros hatte also keines von beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Vielen Dank für die Hilfe.
Die Zeichnung zeigt den grauen Bereich, den ich meinte, nach Fotos hängt diese Klappe herunter, aber steht oft auch waagrecht,
hängt also nur damit zusammen, wie der Knüppel im Cockpit steht.......:smile_1:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Dann stimmt die Aussage "nicht ausgeglichenes Höhenruder" aber nicht.

Der Ausgleich (hier ein "Hornausgleich") ist in der Skizze der etwa dreieckige Bereich der über die Drehachse nach vorne übersteht.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Tia, eine kleine Ahnung hatte ich auch, und wenn dann sowas im Text steht, komme ich dann auch wieder ins Grübeln....aber mir reicht deine Hilfe, nochmals Danke!:cool1
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Aller Anfang ist schwer!:huh:

Nach mehrmaligem Überlegen, wo beginne ich mit den Rumpspanten, vorne, hinten oder in der Mitte (?), entschloss ich mich, mit dem Spant Nr.7 und 8 zu starten, weil dazwischen der Boden mit Sitz installiert wird, danach habe ich eine stehende Basis um weitere Spanten und Streben zu verbauen. Ein weiteres Problem ist die Malerei....:confused1:

Weil an gewissen Spanten Armaturen und anderes angebracht werden, ist es wohl besser, ich fixiere alle Ätzteile leicht mit Sekundenkleber auf meinem alten Masstab und spritze alles zusammen, und erst danach wird zusammengebaut....:rolleyes1:

Dass hier die 5 erst nach der 6 kommt ist richtig!!!:squint:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Dass ein Punchset auch gut zum Biegen geht, habe ich schon öfters geschätzt.....:cool1


Die Rumpfteile sind zum teil schon ausgeschliffen und die rechte Seite aufgeschnitten, etwas anders als ich plante, ich lasse den oberen Teil dran, so dass man trotzdem seitlich einen Einblick hat was für ein Gerödel drinsteckt....:squint:

Nachdem ich dann das erste Segment mit den Spanten zusammengeklebt habe, wird eine Passprobe zeigen, wieviel oder wie dünn ich die Rumpfseiten noch schleifen muss, doch das zeige ich dann Morgen.....:cool1

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ich habe nur meine Lesebrille und eine Lupenleuchte.....:squint:
 
Thema:

Albatros D.I - Roden 1:72

Albatros D.I - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
  • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
  • Albatros in Serie - Roden 1:72

    Albatros in Serie - Roden 1:72: Nach meiner aktuellen Fokker D.VII geht es hier weiter mit einer Albatros D.II...! Da es mindestens 15 Albatrosse geben wird, von der D.II bis zur...
  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • Albatros D.II - Kasta 11 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Kasta 11 - Roden 1:72: Hallo, ihr Drahtverhau-Liebhaber, heute zeige ich euch das schöne Roden-Modell einer Albatros D.II....:thumbsup: Es ist die Maschine von Lt. Karl...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
    • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
    • Albatros in Serie - Roden 1:72

      Albatros in Serie - Roden 1:72: Nach meiner aktuellen Fokker D.VII geht es hier weiter mit einer Albatros D.II...! Da es mindestens 15 Albatrosse geben wird, von der D.II bis zur...
    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • Albatros D.II - Kasta 11 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Kasta 11 - Roden 1:72: Hallo, ihr Drahtverhau-Liebhaber, heute zeige ich euch das schöne Roden-Modell einer Albatros D.II....:thumbsup: Es ist die Maschine von Lt. Karl...

    Sucheingaben

    leimkanüle

    ,

    roden 1/72 baubericht

    ,

    baubericht albatros 1:72

    Oben