Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

Diskutiere Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Um ggf. die Abgase und rest Rückstoßdrücke (mit eben sonst vorhandenen Flächen) nicht durch die offenen Flügelwurzeln zu leiten und so Ergebnisse...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, Versuchsaufbau trifft es besser. Wobei das Ganze auch gar nichts mit der DüKa zu tun haben könnte. Zu beachten ist z.B., dass die Tragflächenanschlüsse verkleidet sind. Warum macht man sowas? Doch nicht, um in Kürze ein komplettes Flugzeug zu testen?
Um ggf. die Abgase und rest Rückstoßdrücke (mit eben sonst vorhandenen Flächen) nicht durch die offenen Flügelwurzeln zu leiten und so Ergebnisse zu verfälschen...??
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Interessant, wieder etwas total Unnützes gelernt!:wink2:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
...
Ja, ein Buch über die Ju 88/188 ist geplant bzw. in Arbeit, mit allem Pipapo.:biggrin:
Da warte ich schon sehnsüchtig drauf.
Es wird schön, wenn ich dann nicht erst im Nachhinein wichtige Details erfahre. :squint:

@Peter
Noch zwei Fragen: Der aufgebockte Rumpf und das komplette Flugzeug waren zwei verschiedene Maschinen oder wurde der Rumpf zwischenzeitlich zum ganzen Flugzeug?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden mit dem kompletten Flugzeug nur Roll- und Schußversuche durchgeführt aber kein Flug. Ist das so exakt? (vielleicht bau ich ja irgendwann noch das komplette Flugzeug)


Vielen Dank an alle, für die zahlreichen Hinweise und Anmerkungen!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
@Peter
Noch zwei Fragen: Der aufgebockte Rumpf und das komplette Flugzeug waren zwei verschiedene Maschinen oder wurde der Rumpf zwischenzeitlich zum ganzen Flugzeug?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden mit dem kompletten Flugzeug nur Roll- und Schußversuche durchgeführt aber kein Flug. Ist das so exakt? (vielleicht bau ich ja irgendwann noch das komplette Flugzeug)
Ich muss mich nochmal genauer mit den Dokumenten und Fotos befassen, denke aber im Moment, dass die Rumpffotos nichts mit der DüKa zu tun haben. Auf dem Foto von vorn sieht man z.B., dass dort, wo normalerweise die Kanonenöffnung ist, sich Holzbalken der Tragekonstruktion kreuzen. Auch lassen sich die Fotos auf Mitte 1943 datieren, als die DüKa-Erprobung in der Ju 88 schon lange Geschichte war. Junkers hat zu diesem Zeitpunkt etliche Versuche zum Einbau schwerer Waffen in die Ju 88 unternommen. Mal schauen, ob ich eine passable Zuordnung finden kann. Vielen Dank an syrphus für die Anregung.:squint:

Die DüKa-Ju 88 ist bei Junkers in Dessau umgebaut und eingeflogen worden. Hier fanden aber keine Beschussversuche statt. Flüge lassen sich - wie oben erwähnt - im August 1942 bei Rheinmetall-Borsig in Fassberg nachweisen. Dort befanden sich auch entsprechende Schießstände.

Viele Grüße
Peter
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Sehr interessanter Rollout. Macht immer Spaß deine Projekte anzusehen. Auch die sich daraus ergebende Diskussion ist mal wieder Interssant. Danke dafür!
 
Thema:

Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

    Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
  • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

    Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • Junkers Ju88 A-0r

    Junkers Ju88 A-0r: Die Junkers Ju88 überrascht mich doch immer wieder. In meiner Vitrine stehen schon zahlreiche Maschinen in den verschiedensten Farben. Neben den...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

      Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
    • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

      Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
    • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

      Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
    • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

      1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
    • Junkers Ju88 A-0r

      Junkers Ju88 A-0r: Die Junkers Ju88 überrascht mich doch immer wieder. In meiner Vitrine stehen schon zahlreiche Maschinen in den verschiedensten Farben. Neben den...
    Oben