Mexiko: Leitungseinflug eines Polizeihubschrauber

Diskutiere Mexiko: Leitungseinflug eines Polizeihubschrauber im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gestern kam es in Mexiko zu einem Absturz mit vier Toten, als ein Polizeihubschrauber offenbar mit dem Heckrotor eine Freileitung berührte...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Gestern kam es in Mexiko zu einem Absturz mit vier Toten, als ein Polizeihubschrauber offenbar mit dem Heckrotor eine Freileitung berührte. Infolgedessen löste sich der Heckrotor von der Maschine, die daraufhin wieder in die Leitung fiel und abstürzte.

https://youtu.be/X_KH1py1v8I

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Wenn man sich das Video auf einem grossen Bildschirm anschaut, kann man bei 0:21 erkennen, wie sich die Maschine offenbar auf den Nullleiter setzt und ihn nach unten zieht. Gleichzeitig ist eine Art Schleifgeräusch zu hören ( Heckrotor Welle? ) Der Sinkflug wird abgebrochen und der Hubschrauber steigt wieder bis zum Bruch des Heckrotors...

C80
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Wenn man sich das Video auf einem grossen Bildschirm anschaut, kann man bei 0:21 erkennen, wie sich die Maschine offenbar auf den Nullleiter setzt und ihn nach unten zieht. Gleichzeitig ist eine Art Schleifgeräusch zu hören ( Heckrotor Welle? ) Der Sinkflug wird abgebrochen und der Hubschrauber steigt wieder bis zum Bruch des Heckrotors...

C80
OT - Hochspannungsmasten tragen keine Nullleiter. Dort wird in allen Adern Strom transportiert.
Nullleiter kommen erst im örtlichen Umspannwerk und deren Erdung dazu. Link

Hier gab es aus dem Grund keinen Lichtbogen, weil es einfach keine Erdung gab.
Zurück zum Thema.

Edit: Berichtigung Gleich und Wechselstrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
OT - Hochspannungsmasten (Gleichstrom) tragen keine Nullleiter. Dort wird in allen Adern Strom transportiert.
Nullleiter kommen erst im örtlichen Umspannwerk (Gleichstrom -> Wechselstrom) und deren Erdung dazu.
Zurück zum Thema.
OK, etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte den dünnen Leiter ganz oben, das Erdseil.

C80
 

nosnibor

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
34
Zustimmungen
5
Ort
München
Hallo zusammen. Ich beteilige mich eigentlich grundsätzlich nicht an Spekulationen. Eine Bitte hätte ich, da ich das Video momentan nicht am großen Monitor betrachten kann. Kann es sein, dass der Heckrotor schon vor dem Leitungseinflug nicht richtig funktioniert hat und daher Höhe abgebaut wurde? Es ist so ne seltsame Perspektive und zudem genau zur falschen Zeit eine Person vor der Linse.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
ich bin jetzt etwas irritiert.

Als Elektriker gehe ich davon aus, dass es weltweit keine Hochspannungs-Gleichstrom-Überlandleitungen gibt. (Außer ganz neue Spezialleitungen für Windparks auf hoher See!)
Grade weil man Gleichspannung nicht durch einen Transformator schicken kann, nimmt man in aller Regel Wechselstrom/Drehstrom

Richtig ist aber, dass bei Drehstrom kein Nulleiter gebraucht wird. Das oberste Seil ist dann geerdet und vor allem zur Ableitung von Blitzeinschlägen gedacht.
 
Thema:

Mexiko: Leitungseinflug eines Polizeihubschrauber

Mexiko: Leitungseinflug eines Polizeihubschrauber - Ähnliche Themen

  • Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko

    Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko: Hallo, Am 2. September ist in Mexiko eine Piper PA-25 abgestürzt nachdem die linke Tragfläche abgebrochen ist. Die Maschine (Reg XB-ABM) war für...
  • Mexiko

    Mexiko: Die mexikanische "Airforce One" der "Fuerza Aérea Mexicana" kann zukünftig als Partyflieger gemietet werden. Der aktuelle Präsident möchte die...
  • Mexiko: Mil Mi-17 "Bruchlandung"

    Mexiko: Mil Mi-17 "Bruchlandung": "Diese Bilder, die von der Regierung des mexikanischen Bundesstaates Veracruz veröffentlicht wurden, zeigen eine gefährliche Situation, die die...
  • 16.02.2018 Huschrauberabsturz in Mexiko

    16.02.2018 Huschrauberabsturz in Mexiko: "Ein Beben erschüttert den Süden Mexikos. Die Menschen kommen mit dem Schrecken davon - doch als sich der Innenminister einen Überblick...
  • Mexiko: Polizei-Hubschrauber abgeschossen

    Mexiko: Polizei-Hubschrauber abgeschossen: Wie verscheidene Medien (auch deutschsprachige) berichten, ist in Mexiko ein Polizeihubschrauber von Mitgliedern einer (Drogen-)Gang abgeschossen...
  • Ähnliche Themen

    • Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko

      Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko: Hallo, Am 2. September ist in Mexiko eine Piper PA-25 abgestürzt nachdem die linke Tragfläche abgebrochen ist. Die Maschine (Reg XB-ABM) war für...
    • Mexiko

      Mexiko: Die mexikanische "Airforce One" der "Fuerza Aérea Mexicana" kann zukünftig als Partyflieger gemietet werden. Der aktuelle Präsident möchte die...
    • Mexiko: Mil Mi-17 "Bruchlandung"

      Mexiko: Mil Mi-17 "Bruchlandung": "Diese Bilder, die von der Regierung des mexikanischen Bundesstaates Veracruz veröffentlicht wurden, zeigen eine gefährliche Situation, die die...
    • 16.02.2018 Huschrauberabsturz in Mexiko

      16.02.2018 Huschrauberabsturz in Mexiko: "Ein Beben erschüttert den Süden Mexikos. Die Menschen kommen mit dem Schrecken davon - doch als sich der Innenminister einen Überblick...
    • Mexiko: Polizei-Hubschrauber abgeschossen

      Mexiko: Polizei-Hubschrauber abgeschossen: Wie verscheidene Medien (auch deutschsprachige) berichten, ist in Mexiko ein Polizeihubschrauber von Mitgliedern einer (Drogen-)Gang abgeschossen...
    Oben