Unterschiede RF-4E - RF-4C

Diskutiere Unterschiede RF-4E - RF-4C im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; hallo jungs, ich bräuchte mal wieder eure hilfe: ich möchte (irgendwann mal) meine 72er revell-RF-4E zur C umbauen. könntet ihr mir die...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
hallo jungs, ich bräuchte mal wieder eure hilfe: ich möchte (irgendwann mal) meine 72er revell-RF-4E zur C umbauen. könntet ihr mir die wichtigsten unterschiede aufzählen (wie zb die andren triebwerke) und ob man irgendwo ensprechende teile bekommt? vergleichsfotos wären auch sehr nett!

vielen dank im voraus!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Hi Ben,

vorne angefangen:
Die Nase von RF-4E und RF-4C sind identisch. Dann ist es so, dass der Rest vom Rumpf und die Flügel der RF-4E einer F-4E ohne Slats entsprechen.
Bei der RF-4C ist es ebenso: Nase modifiziert, der Rest entspricht einer gewöhnlichen RF-4C.

Bei den Nasen wäre weiterhin zu beachten, dass die Nasenunterseiten (Kamera usw.) der deutschen RF-4E den RF-4B bzw. frühen RF-4C entsprechen während die Nasenform der Israelischen und Südkoreanischen RF-4E stromlinienförmiger, runder ist und damit späteren RF-4C entsprechen.
Du musst also darauf achten, was für eine RF-4C aus deiner deutschen RF-4E werden soll!

Desweiteren sind bei den deutschen (nur bei denen?) RF-4E die hinteren Sparrow-Buchten verschlossen, ich weiss aber nicht ob das auch auf die RF-4C zutrifft... (logisch wäre es, da den Aufklärern das A/A-Radar fehlte konnten sowieso keine Sparrows eingesetzt werden)

Aufpassen sollte man auch bei den Aussenlasten:
Auch hier wird es Unterschiede geben; da die Revell RF-4E eine kampfwertgesteigerte Maschine darstellt, sollte eigentlich ein Seitensichtradar beiliegen, das sich in einem umgebauten, ellipsenförmigen centerline-Tank befindet.


Zu den Triebwerken:

die RF-4E hat das J79-GE-17 Triebwerk, später dann das rauchärmere J79-GE-17C.
die RF-4C dagegen hat das J79-GE-15, das sich vor allem durch die kürzeren Schubdüsen unterscheidet.


Flügel:
Meines Wissens nach hat die RF-4C diese Ausbeulungen auf der Oberseite der Flügel, damit die größeren Hauptfahrwerksräder in eingefahrenem Zustand Platz haben; diese Beulen hat die RF-4E nicht; das wird schwierig darzustellen sein



ich hoffe weitergeholfen zu haben!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
oh ja, hast du hog- vielen dank! es wird natürlich eine navy-oder marines-maschine! ich werde mich mal auf foto-suche machen...nachmal danke hogi!:)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Starfighter
oh ja, hast du hog- vielen dank! es wird natürlich eine navy-oder marines-maschine! ich werde mich mal auf foto-suche machen...nachmal danke hogi!:)

moment, die RF-4C flog doch nur bei der Air Force? :confused:
Die Marines setzten die RF-4B ein...
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
HARGL, du hast ja recht! ich scheine irgendwie sämtliche grundlagen vergessen zu haben- zu wenig schlaf schätze ich! :D
 
Thema:

Unterschiede RF-4E - RF-4C

Unterschiede RF-4E - RF-4C - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Unterschiede F-15B zu F-15D?

    Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
  • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

    DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • Unterschiede F-15B zu F-15D?

      Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
    • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

      DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unterschiede-rf-4e-rf-4c.8706/

    Oben