17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney

Diskutiere 17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Saab 340 hat im Flug den rechten Propeller "verloren", eine anschließende Landung auf dem Airport in Sidney verlief ohne Probleme. Nach dem...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Au Backe! :FFEEK:

Gut, dass der Prop offensichtlich nach rechts weggeflogen ist und nicht in Richtung Rumpf...
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
müsste der nicht erst mal nach vorne wegflutschen, wenn er sich am Stück löst?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Offensichtlich nicht.

The pilots are understood to have felt a vibration and were about to shut down the right-hand engine when they looked out the cockpit window to see the propeller – rotating at thousands of revolutions per minute – disappear over the plane's wing.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
müsste der nicht erst mal nach vorne wegflutschen, wenn er sich am Stück löst?
Im Moment, wo er sich löst, hat er noch die volle Drehzahl und somit den vollen Schub. Da dieser Schub aber nicht mehr das schwere Flugzeug, sondern nur noch den leichten Propeller ziehen muss, wird der Propeller zunächst nach vorne wegflutschen, ja. Da der Propeller aber nicht mehr angetrieben und auch nicht stabilisiert wird, ist es mit der Drehzahl ziemlich schnell vorbei.

Je nach Flugzustand liegt im besten Fall wohl ein ordentlicher Sprung drin (Flugzeug langsam, Triebwerksleistung hoch) während er im schlechtesten Fall vermutlich kaum von der Welle weg kommt (Flugzeug schnell, Triebwerksleistung niedrig).
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Au Backe! :FFEEK:
Gut, dass der Prop offensichtlich nach rechts weggeflogen ist und nicht in Richtung Rumpf...
Jo, das sollten sie sehr gut untersuchen. Mit ein bisschen weniger Glück hätte der Prop Rumpf, Tragfläche oder irgend welche Schwanzfedern rasiert. Jedes dieser Szenarien hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit fatale Folgen gehabt. Das war haarscharf an einem Totalverlust dran.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Das war haarscharf an einem Totalverlust dran.
Wenn ich mich an Vorfälle mit verloren gegangenen Propellern erinnere, so fallen mir in vager Erinnerung eine Handvoll ein, aber kein Totalverlust darunter.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Moin!
Hier ein Fall, in dem der Propeller die Kabine getroffen hat ... kein Totalverlust, nur Druckverlust in der Kabine:
Da sind aber auch nur Teile eines Blattes fliegen gegangen und nicht der ganze Maishäcksler. Das macht einen kleinen aber feinen Unterschied bezgl. der kinetischen Energie aus (Faktor ~10).
Verlust des ganzen Propellers ist gottseidank sehr selten.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Wenn ich mich an Vorfälle mit verloren gegangenen Propellern erinnere, so fallen mir in vager Erinnerung eine Handvoll ein, aber kein Totalverlust darunter.
Siehe meine Antwort an HoHun. Verluste des gesamten Propellers, wo der Propeller Rumpf oder noch viel schlimmer Tragfläche oder gar Schwanzfedern getroffen hat (und der Flieger das überlebt hat) fallen mit gerade keine ein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Verluste des gesamten Propellers, wo der Propeller Rumpf oder noch viel schlimmer Tragfläche oder gar Schwanzfedern getroffen hat (und der Flieger das überlebt hat) fallen mit gerade keine ein.
Ich folge Dir soweit. Aber wie viele Unfälle fallen Dir ein, wo der Verlust eines Propellers das Flugzeug komplette vom Himmel geholt hat?
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184
Moin!

>Da sind aber auch nur Teile eines Blattes fliegen gegangen und nicht der ganze Maishäcksler.

Hm, hast recht ... wenn ich es richtig verstehe, ist erst der größere Teil eines Blattes verloren gegangen, dann hat die Unwucht den restlichen Propeller abgerissen.

Kann aber auch zum Totalverlust führen - 1967, Convair 340, Verlust aller vier Blätter eines Propellers, eines davon zerstörte die strukturelle Integrität des Rumpfes (38 Tote):

http://www.fss.aero/accident-reports/dvdfiles/US/1967-03-05-US.pdf

Von einem kompletten Propellerverlust habe ich nur einmal anekdotisch gehört ... bei einem Boeing KB-50-Tanker soll sich mal ein Propeller ohne Vorwarnung verabschiedet haben. Er flog ein kurzes Stück vorwärts und schoß dann nach oben davon. Da das passierte, während zwei oder drei andere Flugzeuge zwecks Betankung in Formation flogen, gab es ziemlich viele zu Tode erschrockene Augenzeugen.

Tschüs!

Henning
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
1983 ist einer L-188 Electra von Reeve Aleutian der Propeller von Triebwerk #4 abgeflogen. Er flog ein Stück nach vorne und danach unter dem Rumpf hindurch, wobei er diesen aufschlitzte. Das führte zu einem Durckverlust, allerdings wurden dabei auch die flight controls und engine throttle controls eingeklemmt. Bei der Electra wurde beides mit Kabeln angesteuert.

Die Piloten konnte die Maschine nur noch per Autopilot steuern (da dieser mit hydraulischer Unterstützung arbeitet und deshalb in der Lage war die eingeklemmten Kabel trotzdem etwas zu bewegen). Da die Triebwerke auf cruise power eingeklemmt waren, mussten sie vor der Landung von der Crew abgeschaltet werden. Nach dem ersten Anflug ist der Pilot durchgestartet um beim zweiten dann sicher in Anchorage aufzusetzen.

Hier gibt es ein Video von der Landung.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Das Triebwerk kann den Propeller verlieren, wenn die Hauptwelle abgerissen wird.

Um Hauptwellenabriss zu erreichen, soll die Hauptwelle mit den Propeller im Ausganglagerung (üblicherweise Festlagerung) total blockiert werden.

Die Blockierung der Ausganglagerung folgt immer mit dem höheren Anwärmen, die Wellenfestigkeit negativ beeinflusst wird.

Es könnte auch den Werkstofffehler sein.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Frage : Hängt es nicht von dem eingestellten Pitch der Prop Blätter ab,
wie der Propeller sich vom Flugzeug entfernt? Wenn der Prop schon auf Segeln steht, sieht das abfallen nicht anders aus?
Und im Falle des Abreißens, bleiben die Pitch Ansteuerungen erhalten, oder verhällt es sich wie vorgesehen,
dass der Pitch auf segeln in einem solchen Fall gestellt wird, wenn eine Trennung erfolgt?

Noch schlimmer ist, wenn ein einzelnes Propellerblatt abreist. Durch die Unwucht reist entweder
das Triebwerk auseinander, oder sogar vom Flugzeug ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantic-Southeast-Airlines-Flug_529

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Frage :
Hängt es nicht von dem eingestellten Pitch der Prop Blätter ab, wie der Propeller sich vom Flugzeug entfernt? Wenn der Prop schon auf Segeln steht, sieht das abfallen nicht anders aus?

Und im Falle des Abreißens, bleiben die Pitch Ansteuerungen erhalten, oder verhällt es sich wie vorgesehen,
dass der Pitch auf segeln in einem solchen Fall gestellt wird, wenn eine Trennung erfolgt?


https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantic-Southeast-Airlines-Flug_529

Grüße Frank
Wie wir feststellen können, wurde die Welle zwischen Flansch für das Anschrauben des Propellers und Ausganglagerung (Festlagerung für die Aufnahme von axialen und radialen Kräfte) abgerissen.

Das hohle Wellenabriss entsteht üblicherweise wegen höherem Torsionsmoment bzw Werkstofffehler.

Das unzulässige Torsionsmoment kann entstehen, falls die Propellereinstellung nicht richtig funktioniert bzw fehlt aus, und die Welle in der Lagerung bzw im Getriebe bzw Turbine blockiert wurde, weil das TW im Überlastbereich automatisch abgeriegelt werden soll.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Frage:
Ich kenne mich mit dem Triebwerk nicht aus.
Läuft es auf einer immer konstannten, geregelten Drehzahl?
Ändert der Pilot nur die Pitch Einstellung für die Leistunsregulierung?
In dem Fall bleibt dem Pilot nur die Möglichkeit das TW abzustellen, nicht auf IDE runter zu fahren.
Grüße Frank
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Frage:
Ich kenne mich mit dem Triebwerk nicht aus.
Läuft es auf einer immer konstannten, geregelten Drehzahl?
Ändert der Pilot nur die Pitch Einstellung für die Leistunsregulierung?
In dem Fall bleibt dem Pilot nur die Möglichkeit das TW abzustellen, nicht auf IDE runter zu fahren.
Grüße Frank
Hallo Frank,

ich kenne nur die mechanische Getriebeausführung des TW CT7-5A bzw -7E aus, und für die Leistungsregelung bei Saab 340 mit dem TW CT7-5A bin ich überfragt.

Wladimir.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
"Ich kenne mich mit dem Triebwerk nicht aus.
Läuft es auf einer immer konstannten, geregelten Drehzahl?
Ändert der Pilot nur die Pitch Einstellung für die Leistunsregulierung?
In dem Fall bleibt dem Pilot nur die Möglichkeit das TW abzustellen, nicht auf IDE runter zu fahren."


Hallo Frank,

du kannst unter Link durchlesen, um die Regelung und Steuerung der CT7-5...9 TW Leistung beim Saab 340 zu verstehen. Alles ist sehr kompliziert.

Siehe Link
https://sites.google.com/site/sf340com/powerplant

Wladimir.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney

17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney - Ähnliche Themen

  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache

    Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache: Der Abschlußbericht zu dem Absturz eines Hubschraubers der im Auftrag der Irischen Küstenwache im März 2017 ist nun veröffentlicht. Der Sikorsky...
  • Hilfe bei Identifizierung - Tour de France 2017 - 30.06.2017 @ DUS

    Hilfe bei Identifizierung - Tour de France 2017 - 30.06.2017 @ DUS: Hallo Zusammen. am 30.06.2017 war ich am Abend nach dem Spotterday in Geilenkirchen noch am DUS. Anlässlich der Tour de France standen da 5...
  • Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017

    Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017: Die neuen Regeln haben "eindeutig mehr Sicherheit" für startende und landende Flugzeuge an deutschen Flughäfen gebracht! Drohnen über Flughäfen...
  • Delta 2196 B739 Lineup with Taxiway am 29.11.2017 ATL

    Delta 2196 B739 Lineup with Taxiway am 29.11.2017 ATL: Nach der hitzigen Diskussion über den Lineup Zwischenfall mit Air Canada 759 in SFO ist dieser Zwischenfall in ATL komplett an uns vorbeigegangen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    saab 340 flugzeug australien

    Oben