Low Level - Unterfliegen von Hindernissen

Diskutiere Low Level - Unterfliegen von Hindernissen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Servus zusammen, was Zivilfliegern verwehrt bleibt, darf das Militär ja teilweise, z.B. das Unterfliegen von Freileitungen. Dazu hätte ich mal...
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Servus zusammen,

was Zivilfliegern verwehrt bleibt, darf das Militär ja teilweise, z.B. das Unterfliegen von Freileitungen.
Dazu hätte ich mal ein paar Fragen:

- I.d.R. machen das ja wenn schon nur Hubschrauber, sind auch schon mal Jets irgendwo unter einer großen/hohen Brücke durchgeflogen?
- Gehen auch große Hubschrauber (z.B. CH-53) manchmal unter Freileitungen durch?
- Werden mit Hubschraubern, z.B. auf den Tiefflugstrecken (regelmäßig) auch Brücken unterflogen?
- Was sagt die Flugbetriebsordnung der BW diesbezüglich?

Und zum Schluss: Hat vielleicht sogar jemand Bilder davon? :whistling:

Danke & Gruß
Fabi
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Ich kann hier nur von Hubschraubern sprechen.

Ja, auch CH53 unterschweben Freileitungen. Aber die Leitung muss natürlich die passende "lichte Höhe" haben.

In der Regel sind Leitungen gängiger als Brücken. Zum einen gibts deutlich mehr passende Leitungen.

Zum anderen gehen Brücken meisstens über andere Verkehrswege. Da der "zivile" Verkehr im Tiefflug möglichst gemienden werden soll (um Unfälle oder sonstige Schäden zu vermeiden) ergibt es sich bei Brücken einfach nicht so oft.

Was im Detail in den Vorschriften der Bw und den einzelnen Orgbereichen geschrieben steht ist eingestuft und hier am falschen Platz.
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Hallo Peter,

das die Flugbetriebsordnung etc. hier nix zu suchen hat ist klar,
mich interessiert eben, ob das Unterfliegen von Brücken bei der Bundeswehr grundsätzlich erlaubt ist.

Es gab dabei ja auch schon böse Unfälle (zivil und militärisch)...

Gruß
Fabi
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Ich habe das früher im Rahmen der Ausbildung beim HTG64 auch machen müssen bzw. dürfen, ein Übungsobjekt war z. B. die Huntebrücke bei Oldenburg...

C80
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Ich habe das früher im Rahmen der Ausbildung beim HTG64 auch machen müssen bzw. dürfen, ein Übungsobjekt war z. B. die Huntebrücke bei Oldenburg...

C80
Es gab/gibt bei Youtube eine sehr schöne Doku aus den 80ern vom HTG 64, die genau dies und weitere spannende Sachen ("Geländefolgeflug Hunte") zeigt! Ich finde Sie auch nach mehrmaligen Suchen leider nicht wieder...DISREGARD
Gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=zy1qjO46cMw (Unterfliegen der Huntebrücke ab Minute 14.13)
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
sind auch schon mal Jets irgendwo unter einer großen/hohen Brücke durchgeflogen?

In den 1970er Jahren hatte ein G.91-Pilot seinen Auftrag, eine Brücke "von allen Seiten" zu fotografieren, zum Anlass eines durchaus ungewöhnlichen und nicht erlaubten Manövers genommen. Die Kamera der Gina zeigte aus der Nase schräg abwärts nach vorn. Und auf dem Film war auch die Unterseite der Brücke drauf ...
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Die Kamera der Gina zeigte aus der Nase schräg abwärts nach vorn. Und auf dem Film war auch die Unterseite der Brücke drauf ...
Ja, urbane Legende der Bw. Auf den Fotos war dann "blau, blau blau, grau, blau, blau,..." zu sehen. Hab ich auch schon von RF-104 und RF-4E gehört, mit wahlweise wechselnden Brücken an Rhein und Mosel oder Autobahnbrücken >60m... :wink2:

Liste der höchsten Brücken in Deutschland

Versteh mich nicht falsch. Ich glaube schon das zu Zeiten des kalten Krieges genügend Brückenunterflüge u.ä. stattfanden, aber das grundlose unterfliegen solcher Hindernisse war schon immer verboten. Der § 6 II LuftVO sieht grundsätzlich ein unterfliegen als verboten.

Grundsätzlich gilt das laut Flugbetriebsordnung für die Bundeswehr (ZDv 19/2) genauso, für Hubschrauber ist das Unterfliegen von Freileitungen und Brücken bei Einsatz- und taktischen Ausbildungs- und Übungsflügen in eng umgrenzten Ausnahmefällen aber zulässig. Diesen Bestimmungen unterliegen auch die im deutschen Luftraum übenden alliierten Luftstreitkräfte.

Für Flächenflugzeuge ist dagegen sogar das überfliegen von Brücken/Freileitungen unterhalb von 1.000 Ft. über Grund im Durchmesser von 3 NM seit dem 18. August 1997 verboten.

Hier mal ein Beispiel wie sowas ausgehen konnte:

(2003) Unglück im Kosovo - Bundeswehrmaschine abgestürzt

Der Hubschrauber stürzte in den Fluss Beli Drim, 15 Kilometer nordwestlich von Prizren. KFOR-Experten wollen die Unfallsursache ermitteln, sagte Peter Wozniak, Sprecher des gemeinsamen deutsch-italienischen Sektors im Kosovo. Das Verteidigungsministerium bestätigte am Sonntag lediglich, dass der Hubschrauber des Typs "Bell UH1D" verunglückt sei. Dass es sich um einen Absturz handelte, wollte der Sprecher nicht bestätigen. Es könne auch eine Notlandung vorliegen. Die vier Soldaten - zwei Deutsche, ein Belgier und ein US-Amerikaner - seien zum Zeitpunkt des Unglücks auf einem routinemäßigen Ausbildungs- und Übungsflug unterwegs gewesen.

Quelle
Was eine glatte Lüge war. JEDER der TF MERKUR wusste was dort gemacht wurde. Die Brücke dort war bekannt und beliebt zum unterfliegen. Vonwegen Notlandung. Die sind schlicht mit dem Rotor am Brückenpfeiler hängen geblieben... :wink2:

So sah das bei der Bergung aus:



Hier mal noch ein Netzfund, wie anno dazumal (1960) solch ein Hussarenstück geahndet werden konnte... :wink2:
1960 - unterfliegen der Hochdonn Brücke aufgrund eigenen Entschluß
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Low Level - Unterfliegen von Hindernissen

Low Level - Unterfliegen von Hindernissen - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) 2024

    Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) 2024: Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) am 17.02.2024 Turkish Cargo B777-FF2 , TC-LJM, TK6549 IST-BUD-LNZ-IST Gruß Daniel
  • Winter White Out Ops @Sunset; AS532 Cougar Wildcat 62 & 63, GLV-V Low Level

    Winter White Out Ops @Sunset; AS532 Cougar Wildcat 62 & 63, GLV-V Low Level: 2133 / 5000 Translation results Letzten Dienstag, den 9. Februar, hatte ich altmodisches Glück. Ich war auf dem Heimweg nach einem schönen Tag in...
  • F/A-18 Low Level Cockpit Video

    F/A-18 Low Level Cockpit Video: Eine Hornet bei der Arbeit...:TOP:
  • F-16 Lowlevel-Flight am Limit

    F-16 Lowlevel-Flight am Limit: Hi Flieger, aus reiner Begeisterung am Simulatorfliegen. Mit ein wenig Phantasie seid ihr mittendrin. Video lowlevel-Flight am Limit...
  • Ultra Low Level Missions

    Ultra Low Level Missions: Hallo, ich habe bei Ebay das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3282202908&category=28723 und wollte mal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    huntebrücke unterflogen

    ,

    unterfliegen von Brücken Bundeswehr

    ,

    hubschrauber beli drim

    Oben