Erstellt von flieger28  |  Antworten: 23  |  Aufrufe: 1676
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Hektische Bewegungen am Steuerknüppel im Anflug

Diskutiere Hektische Bewegungen am Steuerknüppel im Anflug im Forum Verkehrsflugzeuge auf Flugzeugforum.de


  1. #21
    cool

    Avatar von cool
    Das ist aber nicht das Verhalten, dass du in Beitrag 17 beschrieben hattest, sondern eigentlich jenes, welches ich #15 beschrieb.

    1. Drehbewegung ist nicht das Kurvenfliegen! Bei der Drehbewegung geht es nur um die Bewegung um die Längsachse, noch nicht um den Kurvenflug (das wäre die Bewegung um die Hochachse).

    Deine Aussage in #17 ist: Zum Kurve einleiten: Knüppel (zb.) nach links. Das Flugzeug fängt an zu rollen und steigert die Rollrate=Winkelgeschwindigkeit (bei konstanter Winkelbeschleunigung) solange der Knüppel nicht in neutral ist. Wenn man den Knüppel in neutral nehmen würde, bleibt die Rollrate!!! (nicht der Kurvenflug) konstant, da die Winkelbeschleunigung=0 ist. Sprich das Flugzeug mit dem Knüppel in neutral "Fassrollen" fliegen, bis der Arzt kommt.
    Oder bis ich die Rollrate auf 0 senke, indem ich den Knüppel in die entgegengesetzte Richtung drücke, solange bis die Winkelgeschwindigkeit um die Längsachse eben auf Null zurückgegangen ist.
    JETZT ist die Rollrate=0, der Knüppel ist in der Mitte=neutral und wir befinden uns im konstanten Kurvenflug.
    Rein theoretisch betrachtet würde sich ein System wirklich so verhalten, wenn es keinen Widerstand dabei geben würde, oder dieser vernachlässigbar klein ist.

    Die Realität ist aber (so kenne ich das auch und Intrepid hat das ja nochmal bestätigt, genauso wie du auch), dass das Flugzeug nur rollt, wenn der Knüppel ausserhalb der Neutralposition steht. Also:
    Kurve einleiten: Knüppel links -> Flugzeug rollt nach links -> gewünschter Bankangle erreicht -> Knüppel neutral und Kurve solange fliegen wie gewünscht.

    Also: Knüppel von 0 nach links: das Flugzeug wird eine konstante Rollrate=Winkelgeschwindigkeit einnehmen (fliegt eine Fassrolle), der überschrittene Winkel wird über die Zeit integriert.

  2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22
    Schorsch

    Avatar von Schorsch
    Solche Flugzeuge haben eine recht hohe Rolldämpfung. Sobald ich den Querruderausschlag auf null setze, kommt die Rollbewegung schnell zum erliegen. Ursächlich ist der durch die unterschiedlichen Vertikalbewegungen zusätzliche induzierte Anstellwinkel an der abwärts gehenden Fläche. Trotzdem habe ich oft (aber nicht immer) ein nicht unbedingt stabiles Verhalten: ein Flugzeug mit Querneigung kann sich langsam wieder gerade ausrichten, oder eine immer stärkere Querneigung einnehmen.
    Der A320 etwa ist so gemacht, dass eine eingenommene Querneigungen bis 33° einfach gehalten wird.

  4. #23
    innwolf


    Hallo,
    in raumfesten Koordinaten ist der Kreisflug eine Bewegung mit konstantem Gieren.

  5. #24
    Poze

    Avatar von Poze
    Bei dem Pilot im Film handelt es sich um den polnischen Kunstflieger Artur Kielak:
    https://www.instagram.com/arturkielak/
    https://www.youtube.com/user/KielakArtur

    Hier noch mal der Film auf Youtube:
    https://www.youtube.com/watch?v=wKRIrwJ0loI

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Hektische Bewegungen am Steuerknüppel im Anflug

Ähnliche Themen

  1. Frage zu MiG-21MF Steuerknüppel
    Von Raveman im Forum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.16, 10:36
  2. Steuerknüppel Su-22
    Von Zippermech im Forum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.16, 12:40
  3. Orig. Steuerknüppel
    Von SvenHH im Forum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.14, 10:53
  4. Steuerknüppel vom Eurofighter weg. Oo
    Von AlexPA im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.10, 19:17
  5. F-16 Steuerknüppel
    Von Heizer Maddin im Forum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.08, 07:02

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Hektische Bewegungen am Steuerknüppel im Anflug