Flugbetrieb am Flughafen Humberto Delgado , Lissabon

Diskutiere Flugbetrieb am Flughafen Humberto Delgado , Lissabon im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Flughafen Lissabon (LPPT) Während meinem Urlaub bin ich natürlich auch mal am Hauptstadtairport gewesen. Spotten dort ist recht entspannt, es...
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Flughafen Lissabon (LPPT)

Während meinem Urlaub bin ich natürlich auch mal am Hauptstadtairport gewesen. Spotten dort ist recht entspannt, es gibt einen etwas erhöhten Platz in etwa der Mitte der Startbahn (wo sich die beiden Bahnen kreuzen). Dort kann man eigentlich nichts verpassen. Die Sonne steht auch gut, zumindest am Nachmittag.

Ich war am 03.06. etwa 4 Stunden dort und war eigentlich ganz zufrieden mit dem Resultat. Hauptsächlich natürlich TAP und PGA, die üblichen Airlines aus Europa und auch ein paar Sachen die man bei uns nicht so sieht wie z.B. eine ATR der Royal Air Maroc. Leider keine größeren Sachen aus Übersee aber vielleicht war ich einfach zum falschen Zeitpunkt dort.

Hier eine Aufnahme der A340-312 CS-TOA der TAP beim Rollen zum Terminal.
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Flughafen Lissabon (LPPT)

ein A320 von SATA (CS-TKL). Im Hintergrund erkennt man übrigens den Tejo, mit seiner imposanten 17km langen Brücke.
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Flughafen Lissabon (LPPT)

Hier eine der beiden Beech 1900D von PGA Express. Beide Flugzeuge sind innerhalb 5 Minuten gelandet, waren ein paar Minuten am Boden um dann sofort wieder zu verschwinden. Das nennt man effektives Arbeiten!
hier die CS-TMU beim Start.
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Flughafen Lissabon (LPPT)

zum Schluß nochmal eine andere Perspektive: die TC-JHC der THY schraubt sich in den Himmel.

Viele Grüße, Alex
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Flughafen Lissabon (LPPT)

Alex, hast du auch die T-38A am Haupttor fotografiert? War eine geile Tour!
ja ich hab schon ein Foto gemacht, war aber nur ein analoger Notschuß für mein Archiv und ist eigentlich kaum herzeigbar... Ein Stück am Haupttor vorbei an der Ecke direkt am Airportzaun hat man die Kiste aus spitzen Winkel halb verdeckt ablichten können.

Aber ich dachte ihr wart vor Monte Real auch noch dort???

Gruß Alex
 
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
Flughafen Lissabon (LPPT)

Waren wir auch. Fotografiert habe ich sie aber nicht.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Flughafen Lissabon (LPPT)

Steht in Lissabon nicht auch eine Fiat Gina auf einem Sockel ? Meine am Torre de Belem, war aber gut 10 Jahre nicht mehr vor Ort.

Man sieht schon schöne Sachen in Lissabon, erinnere mich gerne auch an die TAAG 747-300 die ich ein paar Mal im Anflug über der Stadt sehen konnte. Leider nimmt die Typenvielfalt in Europa immer mehr ab :(
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Flughafen Lissabon (LPPT)

Steht in Lissabon nicht auch eine Fiat Gina auf einem Sockel ? Meine am Torre de Belem, war aber gut 10 Jahre nicht mehr vor Ort.

Man sieht schon schöne Sachen in Lissabon, erinnere mich gerne auch an die TAAG 747-300 die ich ein paar Mal im Anflug über der Stadt sehen konnte. Leider nimmt die Typenvielfalt in Europa immer mehr ab :(
Am Torre de Belem in einem Museum steht zwar eine G91, aber da ist nur das Vorderteil vorhanden, meinst du die? Ansonsten kenn ich nur noch die zwei vom Hauptquartier (Foto hab ich vorhin bei "gateguards weltweit" rein) sowie eine im Stadteil Luz in irgendeinem "Colegio Militar".

Du hast recht, die Flieger im Anflug oder Abflug brettern voll über die Stadt. Kann man sogar noch beim sightseeing spotten. Ich musste öfter an unsere hiesigen Fluglärmgegner denken...
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
G-EZIK A319-111

Die Billigflieger sollen auf einen zweiten Airport im Umland ausgelagert werden (zur Debatte stehen Sintra, Alverca oder Montijo). Momentan fliegen aber noch jede Menge Easyjets ab Lissabon, wie hier die G-EZIK
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFF
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
CS-TNS A320-214

Und zum Abschluß, damit kein falscher Eindruck entsteht welche Airline die meisten Flugbewegungen produziert der TAP Airbus auf der Lissaboner Runway.

Viele Grüße,
Alex
 
Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Flughafen Lissabon (LPPT)

Am Torre de Belem in einem Museum steht zwar eine G91, aber da ist nur das Vorderteil vorhanden, meinst du die? Ansonsten kenn ich nur noch die zwei vom Hauptquartier (Foto hab ich vorhin bei "gateguards weltweit" rein) sowie eine im Stadteil Luz in irgendeinem "Colegio Militar".

Du hast recht, die Flieger im Anflug oder Abflug brettern voll über die Stadt. Kann man sogar noch beim sightseeing spotten. Ich musste öfter an unsere hiesigen Fluglärmgegner denken...
Danke, ich kann mich nur vage erinnern, dass ich irgendwann mal überrascht war in Lissabon eine Gina auf einem Sockel mitten in der Stadt zu sehen, ist aber schon lange her das ich da, das war 1996, vielleicht ist sie ja inzwischen schon verschwunden.
 
Thema:

Flugbetrieb am Flughafen Humberto Delgado , Lissabon

Flugbetrieb am Flughafen Humberto Delgado , Lissabon - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2024

    Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2024: Servus in die Runde und freues Neues euch allen! Hoffentlich korrekt mit dem neues Thema - hab bisher kein anderes MUC Betrieb 2024 gefunden...
  • Londoner Flughafen Luton stoppt nach Brand im Parkhaus Flugbetrieb

    Londoner Flughafen Luton stoppt nach Brand im Parkhaus Flugbetrieb: Ein Großbrand in einem angrenzenden Parkhaus hat zu einer Betriebseinstellung am Flughafen geführt. Der Verkehr soll erst ab heute 12 Uhr wieder...
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2023

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2023: Flugbetrieb am Flughafen Ausgburg EDMA
  • Ähnliche Themen

    Oben