Verschrottung von US P-38 in Deutschland

Diskutiere Verschrottung von US P-38 in Deutschland im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich leite hier mal eine Frage aus dem Forum geschichtsspuren.de weiter. Evtl. hat einer der hier anwesenden Informationen dazu:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Ich leite hier mal eine Frage aus dem Forum geschichtsspuren.de weiter.
Evtl. hat einer der hier anwesenden Informationen dazu:

...dass die U.S.A.A.F. nach Kriegsende Flugzeuge ihrer in Europa eingesetzten Verbände hier auch verschrottet haben, ist hinlänglich bekannt.

Dabei wurden Boeing B-17 z.B. in Oberpfaffenhofen (neben anderen Typen) und in Holzkirchen zerlegt und eingeschmolzen.
Dass u.a. in Fürth-Atzenhof North American P-51 Mustang diesen Weg gingen ist auch bekannt.

Bisher nicht bekannt ist aber, wo die Lockheed P-38 Lightning diesen Weg gingen.

Weiß jemand, wo das letzte "line-up" der P-38 der 474 FG geschah? Diese Gruppe war die einzige mit dem "Gabelschwanzteufel" ausgerüstete US-Jagdgruppe, die in Deutschland bis Juni 1945 stationiert war...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
In 1945 waren die anfangs in Florennes, etwa Mai in Bad Langensalza, gingen in November nach New Jersey, Camp Kilmer, würde in Dezember afgeloest.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
In 1945 waren die anfangs in Florennes, etwa Mai in Bad Langensalza, gingen in November nach New Jersey, Camp Kilmer, würde in Dezember afgeloest.
Laut dem ursprünglichen Fragesteller:
das HQ 474th FG und die 428th FS sowie die 429th FS verlegten am 16.06.1945 noch nach Schweinfurt, die 430th FS nach Nizza
Beide Plätze habe ich mir schon angeschaut, passen wohl nicht.
Die Frage ist ja nicht, wo sie stationiert waren, sondern wo die P-38 verschrottet wurden.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Servus, ich kann Dir aus 100% Quelle sagen das einige - nein sehr viele P-38 in ETSE auf dem Gelände des Fluplatzes in ehem. Bombenkrater gerollt wurden.
Die Krater wurden danach verschüttet und gut war - und zwar alles von den Amis selbst.
In den 80er/90er Jahren wurde eine Spezialfirma beauftragt den Fliegerhorst aufzuräumen / Altlasten zu entfernen.
Viele P-38 kamen da zum Vorschein - aber noch lange nicht alle.
Die Allison V1710 waren teils noch so gut in Schuss das sie für richtig viel Geld weiter verkauft wurden (waren immer sehr gefragt)

Da der aktuelle Bürgermeister Erdings den Grund der Bw unbedingt haben will und auch entsprechend Druck ausübt wird es m. E. nicht mehr ewig dauern
bis das Gelände in ein Wohngebiet umgewandelt wird. Das bringt mit ziemlicher Sicherheit wieder eine Spezialfirma auf den Plan und
die werden diesmal richtig umgraben - da kommt sicher noch einiges ans Tageslicht. (eigene Schätzung 5-10 Jahre)




Quelle ist ein ehem. Ausbilder für Fluggerätemechanik - mittlerweile in Rente.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Danke für die Info :TOP: Ich gebe das mal so weiter.
 

jabuko

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
24
Zustimmungen
30
Servus, ich kann Dir aus 100% Quelle sagen das einige - nein sehr viele P-38 in ETSE auf dem Gelände des Fluplatzes in ehem. Bombenkrater gerollt wurden.
Die Krater wurden danach verschüttet und gut war - und zwar alles von den Amis selbst.
In den 80er/90er Jahren wurde eine Spezialfirma beauftragt den Fliegerhorst aufzuräumen / Altlasten zu entfernen.
Viele P-38 kamen da zum Vorschein - aber noch lange nicht alle.
Die Allison V1710 waren teils noch so gut in Schuss das sie für richtig viel Geld weiter verkauft wurden (waren immer sehr gefragt)

Da der aktuelle Bürgermeister Erdings den Grund der Bw unbedingt haben will und auch entsprechend Druck ausübt wird es m. E. nicht mehr ewig dauern
bis das Gelände in ein Wohngebiet umgewandelt wird. Das bringt mit ziemlicher Sicherheit wieder eine Spezialfirma auf den Plan und
die werden diesmal richtig umgraben - da kommt sicher noch einiges ans Tageslicht. (eigene Schätzung 5-10 Jahre)



Quelle ist ein ehem. Ausbilder für Fluggerätemechanik - mittlerweile in Rente.

Hallo,

Wann genau sollte das gewesen sein, und gibt es dazu Bilder??
So was müsste doch auch mal in der Tageszeitung gestanden haben. Jedenfalls hör ich das zum ersten mal. Vielleich ist mir aber auch was entgangen.

Gruß Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Ich hab keine Ahnung ob Dir etwas entgangen ist.
Ich hab auch keine Ahnung ob das mal in irgend einer Zeitung stand.

Ich kann nur wiedergeben was mir der ehem. Ausbilder erzählt hat.
Nicht für alles gibt es einen Link im www.

Wurde per PN schon geklärt...
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die von den US-Truppen zur Entsorgung zugeschütteten und planierten Bombenkrater in Erding wurden teilweise auch mit betoniertem Rollfeld überbaut. Ich kenne mehrere Zeitzeugen, die noch vor 1956 im Fliegerhorst für die USAF tätig waren und alle beschreiben dieses Vorgehen der Entsorgung von Flugzeugteilen, oder auch ganzen Flugzeugen. Direkt nach dem Krieg wurden so vorher auch schon zerstörtes deutsches Gerät entsorgt.
Es gab im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts zwei größere Aktionen zur Suche nach Munition oder Altlasten und dabei wurden mehrere Stellen kartografiert, an denen sich offensichtlich größere Mengen Metall im Boden befinden, die unter Bebauung liegen und deswegen nicht geräumt werden konnten. Da kommt sicherlich einiges zum Vorschein. Nicht nur Flugzeugteile, sondern auch Munition. Im September 2010 wurde trotz der umfangreichen Suchmaßnahmen eine 500 lbs Bombe ausgegraben und letzten Januar im ehemaligen Flugbetriebsbereich, beim Warteraum Asyl, eine kleine FRAG 20 lbs Splitterbombe gefunden, die nicht sehr tief in der Erde war.
 

jabuko

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
24
Zustimmungen
30
Die von den US-Truppen zur Entsorgung zugeschütteten und planierten Bombenkrater in Erding wurden teilweise auch mit betoniertem Rollfeld überbaut. Ich kenne mehrere Zeitzeugen, die noch vor 1956 im Fliegerhorst für die USAF tätig waren und alle beschreiben dieses Vorgehen der Entsorgung von Flugzeugteilen, oder auch ganzen Flugzeugen. Direkt nach dem Krieg wurden so vorher auch schon zerstörtes deutsches Gerät entsorgt.
Es gab im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts zwei größere Aktionen zur Suche nach Munition oder Altlasten und dabei wurden mehrere Stellen kartografiert, an denen sich offensichtlich größere Mengen Metall im Boden befinden, die unter Bebauung liegen und deswegen nicht geräumt werden konnten. Da kommt sicherlich einiges zum Vorschein. Nicht nur Flugzeugteile, sondern auch Munition. Im September 2010 wurde trotz der umfangreichen Suchmaßnahmen eine 500 lbs Bombe ausgegraben und letzten Januar im ehemaligen Flugbetriebsbereich, beim Warteraum Asyl, eine kleine FRAG 20 lbs Splitterbombe gefunden, die nicht sehr tief in der Erde war.

Hallo,

ich kann mich auch noch an einen DB 605 erinnern, das war so Anfang der 90er. Wurde bei Bauarbeiten ausgegraben. Den hab ich noch selbst gesehen.

Gruß Sepp
 

SeppM

Kunstflieger
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
49
Zustimmungen
48
Gibt es was neues bezüglich P-38 Verschrottung?

Gruß Sepp
 
Thema:

Verschrottung von US P-38 in Deutschland

Verschrottung von US P-38 in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Verschrottung von Flugzeugen

    Verschrottung von Flugzeugen: Guten Morgen! Ich frage mich warum Flugzeuge in einem relativ jungen Alter schon verschrottet werden und Maschinen in anderen Ländern dann 40...
  • B-52-Verschrottung in Davis-Monthan

    B-52-Verschrottung in Davis-Monthan: Hallo zusammen! Ich hab beim Wühlen in meinem Diaberg ein paar Bilder aus Davis-Monthan gefunden. Mitte der 90er Jahre wurden dort an die 300...
  • Verschrottung Breguet Atlantique

    Verschrottung Breguet Atlantique: In der neuen Flugzeug Classic steht, dass die Breguet Atlantique komplett verschrottet werden sollen. Ist es denn wahr, dass mal wieder keine...
  • Tornado Verschrottung beginnt in Erding

    Tornado Verschrottung beginnt in Erding: Wochenblatt Landkreis Erding Nr 11/2005 (Link mit Bildern) Blechschere macht kurzen Prozess mit Kampfjets Rumms! Ein Fliegercockpit knallt...
  • F-4 Verschrottung

    F-4 Verschrottung: Hallo Leute, bin neu hier und sehr erstaunt, wieviele detaierte und gute Information mach einer so hat. Super! Heute war ja die Frage nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • Verschrottung von Flugzeugen

      Verschrottung von Flugzeugen: Guten Morgen! Ich frage mich warum Flugzeuge in einem relativ jungen Alter schon verschrottet werden und Maschinen in anderen Ländern dann 40...
    • B-52-Verschrottung in Davis-Monthan

      B-52-Verschrottung in Davis-Monthan: Hallo zusammen! Ich hab beim Wühlen in meinem Diaberg ein paar Bilder aus Davis-Monthan gefunden. Mitte der 90er Jahre wurden dort an die 300...
    • Verschrottung Breguet Atlantique

      Verschrottung Breguet Atlantique: In der neuen Flugzeug Classic steht, dass die Breguet Atlantique komplett verschrottet werden sollen. Ist es denn wahr, dass mal wieder keine...
    • Tornado Verschrottung beginnt in Erding

      Tornado Verschrottung beginnt in Erding: Wochenblatt Landkreis Erding Nr 11/2005 (Link mit Bildern) Blechschere macht kurzen Prozess mit Kampfjets Rumms! Ein Fliegercockpit knallt...
    • F-4 Verschrottung

      F-4 Verschrottung: Hallo Leute, bin neu hier und sehr erstaunt, wieviele detaierte und gute Information mach einer so hat. Super! Heute war ja die Frage nach dem...

    Sucheingaben

    mustang p51 verschrottet

    Oben