Anflugbefeuerung Spezialfrage

Diskutiere Anflugbefeuerung Spezialfrage im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Eine CAT-I-Anflugbefeuerung ist üblicher Weise 900 Meter lang und verfügt über laufendes Blitzlicht vom entferntesten Lichterbalken bis zur...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.974
Eine CAT-I-Anflugbefeuerung ist üblicher Weise 900 Meter lang und verfügt über laufendes Blitzlicht vom entferntesten Lichterbalken bis zur Landebahnschwelle. Also irgendetwas zahlenmäßig von gut 30 "Flashing Lights". Das gilt für "Barret", also meistens 5 Lichter pro Balken. Die englische "Calvert"-Anflugbefeuerung hat oft keine Blitzlichter.

Bei einer CAT-II/III-Anflugbefeuerung reichen die Blitzlichter nur die ersten 600 Meter bis 300 Meter vor die Schwelle. Also irgendetwas zahlenmäßig von gut 20 "Flashing Lights". Warum werden die letzten 300 Meter ausgespart und wann ist wer auf diese Idee gekommen?

Im Aerodrome Design Manual Part 4 habe ich eine Antwort gefunden, ist aber irgendwie dünn. Ich hätte gerne mehr über den Entscheidungsprozess gewusst, wann er war, wie er geführt wurde.
 
Strauchtaler

Strauchtaler

Kunstflieger
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
48
Zustimmungen
4
Ort
Hamburg
Eine CAT-I-Anflugbefeuerung ist üblicher Weise 900 Meter lang und verfügt über laufendes Blitzlicht vom entferntesten Lichterbalken bis zur Landebahnschwelle. Also irgendetwas zahlenmäßig von gut 30 "Flashing Lights". Das gilt für "Barret", also meistens 5 Lichter pro Balken. Die englische "Calvert"-Anflugbefeuerung hat oft keine Blitzlichter.

Bei einer CAT-II/III-Anflugbefeuerung reichen die Blitzlichter nur die ersten 600 Meter bis 300 Meter vor die Schwelle. Also irgendetwas zahlenmäßig von gut 20 "Flashing Lights". Warum werden die letzten 300 Meter ausgespart und wann ist wer auf diese Idee gekommen?

Im Aerodrome Design Manual Part 4 habe ich eine Antwort gefunden, ist aber irgendwie dünn. Ich hätte gerne mehr über den Entscheidungsprozess gewusst, wann er war, wie er geführt wurde.
Vielleicht liegt es an der "Natur" der CAT II/III Anflüge: Bei einem CAT II Anflug hast Du maximal noch Sichten (RVR) von 300m-549m lt. Definition, wieso willst Du dann 900m ausleuchten wenn 600m schon quasi schon zu viel sind?! CAT III Anflüge sind immer vollautomatisch, die Sichten gleich 0 (praktisch gesehen!!!), da bringen Dir die Lichter eh nur am Rande was... :)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.974
Naturgemäß ist CAT-II-Operation längst in progress, wenn immer noch nach CAT I angeflogen wird. Es gibt also Zeiten, wo die einen schon nach CAT II anfliegen und die anderen noch nach CAT I.
 
Thema:

Anflugbefeuerung Spezialfrage

Anflugbefeuerung Spezialfrage - Ähnliche Themen

  • Fw190 Spezialfrage

    Fw190 Spezialfrage: .... schon wieder ich ...... Ich befinde mich in einer leidenschaftlichen Diskussion über das angehängte Bild. Ich gehe davon aus dass es sich...
  • Norm 81A beim JaBoG 35 - "Spezialfrage"

    Norm 81A beim JaBoG 35 - "Spezialfrage": Hallo zusammen, da ich hier jetzt schon seit einiger Zeit mitlese und immer wieder erstaunt bin, was die User hier so alles wissen, dachte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Fw190 Spezialfrage

      Fw190 Spezialfrage: .... schon wieder ich ...... Ich befinde mich in einer leidenschaftlichen Diskussion über das angehängte Bild. Ich gehe davon aus dass es sich...
    • Norm 81A beim JaBoG 35 - "Spezialfrage"

      Norm 81A beim JaBoG 35 - "Spezialfrage": Hallo zusammen, da ich hier jetzt schon seit einiger Zeit mitlese und immer wieder erstaunt bin, was die User hier so alles wissen, dachte ich...
    Oben