Die Adler des Kaisers

Diskutiere Die Adler des Kaisers im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute will ich mal wieder ein Modell von mir vorstellen. Es war das zweite, was ich damals mit Testors Metallizern spritzte. Der Bausatz ist von...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Heute will ich mal wieder ein Modell von mir vorstellen. Es war das zweite, was ich damals mit Testors Metallizern spritzte.
Der Bausatz ist von Hasegawa. Verwendet wurde noch das Cocpitset von Aires und für das kleine Diorama Figuren von Jaguar und ein wenig Zubehör von Verlinden.
 
#
Schau mal hier: Die Adler des Kaisers. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Vorbild für mein Modell war eine Kawasaki Ki-61 I Otsu. Diese war im Sommer des Jahres 1945 auf der Fliegerbasis Ashiya in Japan stationiert. Sie gehörte der 149. Tokubetsu Shinbu-Tai, einer Spezialeinheit, an. Diese Tokubetsu Einheiten sollten aus der Überhöhung feindliche Bomberverbände mit Bomben angreifen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Während gerade noch die Waffen aufmunitioniert werden, bereitet sich der Pilot auf seinen letzten Flug vor. Als er sich das Stirnband als Glückbringer umbindet, hält sein Kamerad das Samuraischwert bereit.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die stürzendeBombe wurde oft von den Tokubetsueinheiten verwendet. Die "Schwimmende Chrysantheme" am Seitenleitwerk tragen zu dürfen war eine hohe Auszeichnung.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Da wie schon gesagt das Airescockpit zum Einbau kommen solle war es nötig, eine neue Verglasung hezustellen. Ich benutzte dazu aber einfach nur das Klarsichtteil aus dem Bausatz, dem ich zwecks besserer Stabilität innen Autospachtel verpaßte, als Tiefziehstempel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Für die Dioramenplatte nahm ich wieder MDF. Diese bekam eine Schicht Weißleim/Vogelsandgemisch als Boden sowie einen auseinandergenommenen Rougepinsel als Grasstauden.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hi Sören,

wieder mal ein tolles Modell von Dir :TOP: und sehr gut in Szene gesetzt. Späte japanische Maschinen zu bauen ist eine Herausforderung, kommt sehr gut rüber.

Hast Du noch ein paar Infos über diese Tokubetsu-Einheiten? Laut Deiner Zeit- und Ortsangabe flogen sie anscheinend gegen die B-29 Verbände, die das japanische Mutterland angriffen.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Ein toller "zorniger Adler" ists geworden, Sören.

Die Pilotenfigur ebenfalls sehr realistisch (Gesichtsausdruck!).

:TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Einiges zu den Tokubetsu Einheiten(nach den Artikeln in Jet&Prop)Die japanischen Heeresflieger bildeten erst sehr spät Kamikazeeinheiten. Das lag unter Anderem daran, daß sich Heeres- und Marineleitung nicht ausstehen konnten. Diese Abneigung ging soweit, daß man fast von Feindschaft sprechen konnte. Während die Marineflieger schon geraume Zeit Kamikazeangriffe flogen, weigerte sich die Heeresleitung derartige Verbände aufzustellen. Jedoch im März 1945 veranlaßte die Kriegslage auch die Heeresleitung Selbstmordeinheiten aufzustellen. Diese waren genau wie andere Einheuten gegliedert, besaßen aber einen recht durcheinandergewürfelten Flugzeugbestand.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Diese Einheiten bekamen den Namen Tokubetsu, was soviel wie erhöht werden, eineehrenvolle Position einnehmn bedeutet.
Während der Schlacht um Okinawa im März/Juni 1945 wurden Spezialkampfverbände, die Shinbu-Tai, aufgestellt. Diese hatten die Aufgabe, feindliche Bomber zu rammen oder aus der Überhöhung Bomben mit Luftdruckzünder in die Pulks zu werfen. Diese Methode wurde Ta-Dan genannt und bereits während de Kämpfe um Rabaul von Heer und Marine mit wechselndem Erfolg eingesetzt.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wie immer tolles Modell von Dir Sören !:TOP:

... aber da wir uns ja eh genug lobhudeln :

Mit dem Emblem auf dem LW komme ich nicht klar - passt farblich nicht, macht einen Eindruck wie eine Hochglanzwerbung für "Deutschland sucht den Superstar" auf einem S/W Foto einer Me-109.

Entschuldige die übertriebene Umschreibung - weiss aber sonst nicht wie ich das beschreiben soll ...:?!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Tja, Arne, das Emblem war aber erst vor kurzer Zeit aufgebracht worden. Demzufolge auch noch recht frisch.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Vielleicht ist auch dieses Design für diese Zeit mir ungewohnt ...
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Wieder einmal ein spitzen Modell von dir :) :TOP:
 

Steini

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
253
Zustimmungen
0
Ort
Göppingen
Spitzen Modell :TOP:
Nur hab ich zuerst gehofft es wär ein WWI Flugzeug :D ;)
Auf jeden Fall wirkts ziemlich arg realistisch!
 
Thema:

Die Adler des Kaisers

Die Adler des Kaisers - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Jetzt erhältlich: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945

    Jetzt erhältlich: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945 Ingo Möbius/Jürgen Huß 326 Seiten, 401 bisher unveröffentlichte Fotos und...
  • Ähnliche Themen

    Oben