L-39 Eduard 1/72

Diskutiere L-39 Eduard 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die andere Seite
#
Schau mal hier: L-39 Eduard 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Jetzt geht es innen weiter. Die Sitze sind bis auf die Gurte fertig. Was fehlt ist noch die Rückwand im Cockpit und die Seitenkonsolen. Als letztes dann das Fahrwerk. Hier suche ich noch Matreial um das Baugfahrwerk aufzupeppen. Das sieht im Kit irgendwie mickrig aus. Das es anders geht, zeigt das in Telford ausgestellte Modell.

Projekt eins geht auch weiter. Alle Öffnungen sind sauber ausgearbeitet. Die Eintrittstufen sind bereits von innen verschlossen. Ein etwas größeres Problem ist der Bugbereich.
Will man die Teile von CMK verwenden um einen geöffneten Bugraum darzustellen, bekommt man ein Problem die Fahrwerksklappe zu öffnen. In diesem Falle müßte man den Schacht für das Bugrad auch aushöhlen. Um hier etwas einigermassen ansehnliches hinzubekommen, müßte man die Wände besagten Schachte ziemlich dünn machen. Bei den gebauten und aufgerisseenen Modellen, die ich bisher gesehen habe (72 und 48) war auch immer nur eines von beiden umgesetzt. Entweder der Fahrwerksschacht war geöffnet oder der Bugraum. Fakt ist aber, wenn die Hauptfahrwerksklappen offen sind, muß auch die vom Bugfahrwerk raus. Mh, was tun? Eine Variante wäre, den Bugraum nur auf einer Seite zu öffnen, und von der anderen Seite den Fahrerksschacht aufbauen. Oder man kauft noch ein Modell ...
... ich wollte doch aber endlich Fitter bauen:FFCry:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Original geschrieben von neo
Oder man kauft noch ein Modell ...
... ich wollte doch aber endlich Fitter bauen:FFCry:
Neo du kannst Probleme haben;) :D .

Aber sonst die L-39 schon recht schnucklig aus!:TOP:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
News

Einige weitere Zitterpartien abgeschlossen. Zum einen die Seitenkonsolen. Eigentlich wollte ich da mit dem Pinsel ran, aber die beiliegenden Decals sahen doch zu verführerisch aus. In der Enge des Cockpits konnte nur mit viel Weichmacher gewährleistet werde, das sie sich auch wirklich saugend um die erhabenen Details schmiegen. Sie haben es getan :)
Als nächstes "Highlight" kam die Cockpitrückwand. Das Bauteil aus dem Kit konnte nicht so recht überzeugen. Das Problem, so viel besser ist sie jetzt auch nicht. Hier schon mal beim Probesitzen.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Die dritte Atacke galt dem Bugfahrwerk. Erstmal das Teil aus dem Kit - geklaut beim aircraft resource center:
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Grundlage war eine Umwickelung mit Tamiya Tape. Anschließend kam Farbe drauf. Dann montierte ich noch ein Gestänge. Der Spurzwang wurde ergänzt. Die Bremsleitung, ein "kleiner Kasten" am Vorderteil und natürlich das Rad als solche komplettierten diese Baugruppe. Damit sieht das Ganze für mich ein wenig mehr dem Original ähnlicher.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Also Projekt Zwo ist vom Tisch (... fast):
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=14385

Jetzt zum aktuellen Stand:
Um noch mal auf die Sache mit dem Bugfahrwerksschacht zurückzukommen. Ich habe mir das Teil noch mal angeschaut und mich entschieden, den oberen Teil der Schachtes abzutrennen und neu aufzubauen.
Zu diesem Zweck wurde schon mal die Rasierklinge geschwungen (siehe Bild). Nun konnte ich den unteren Teil des Schachtes einfach durchbohren und in Form bringen. Im Anschluß werde ich die Seritenwände durch zwei Platten neu gestalten. den Boden (oder besser die Decke) nehme ich dann evtl. vom abgetrennten Resinteil. Die restliche Anbauten werden entweder gescratcht oder ebenfalls vom abgetrennten Teil übernommen.

Ansonsten bin ich dabei, das Cockpit mit Hilfe von Milliput in die Rumpfhälften einzupassen, und zwar so, daß es saugend hineinschmatzt. :D
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ein neues Jahr beginnt, Zeit für ein Update.

Anbei die Baugruppe Bugraum mit dargestelltem Fahrwerksschacht. Von außen ist er zwar verspachtelt, aber noch nicht final verschliffen, das passiert erst nach der Montage an den Rumpf .. irgendwann.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Hier noch ein Bild vom Rumpfausbau. Diese sind eigentlich soweit abgeschlossen. Die nächsten Baustellen werden die offenen Zugänge für die Rudergestänge unmittelbar hinter der Kabine auf der Oberseite und am Ansatz der Seitenleitwerksflosse.
 
Anhang anzeigen

Fiddler

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Neerpelt, Belgium
Hallo Neo,

Ich hab eine frage,
meine L-39C wolte ich auch als der Russischer 132 bauen und ich bin auf die suche nach foto's von das original. Es solte zer friendlich sein wenn du dieser eventuell zu meiner e-mail schicken wollen.

Entschuldigen sie mich für meine wörtenbuch Deutsch... Ich bin einer Belgier und diese sprache is't mich nicht so bekannt :)

Tschüs!!
Tom
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
@Fiddler
No problem, please send me your email via pn.

@all
Ich hatte sie eben gerade in der Hand, gestorben ist sie noch nicht. Ich habe nur der MiG-21 F13 die höhere Priorität eingeräumt. An eben jener habe ich heute wieder mal Hand angelegt. Näheres dann im entsprechenden Thread.
 
Thema:

L-39 Eduard 1/72

L-39 Eduard 1/72 - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

    1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

      Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

      1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
    Oben