Metall-Beplankung

Diskutiere Metall-Beplankung im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Nachdem Peter(Flightliner) ja hier schon gezeigt hat, was für tolle Ergebnisse er mit seiner Alu-Plating Technik erzielt, fiel mir ein ähnlicher...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Nachdem Peter(Flightliner) ja hier schon gezeigt hat, was für tolle Ergebnisse er mit seiner Alu-Plating Technik erzielt, fiel mir ein ähnlicher Bericht ein, den ich vor Jahren mal irgendwo in den Tiefen des Internets gefunden hatte. Ich wage mich zu erinnern, daß der Autor statt Klarlack "Foil Adhesive" von Microscale verwendet hat. die Anwendung klang ziemlich nach kontakt-kleber, also sowas wie Pattex, nur viel flüssiger... als Vorteil könnte ich mir denken, daß die Folie etwas besser auf dem Modell hält, d.h. vorsichtiges Maskieren (z.B. mit Parafilm) möglich sein sollte.

Jens Nissen ging vor Jahren in der Modellfan einen anderen Weg. Er beplankte sein Modell mit etwas dickerer Alufolie aus Essensverpackungen, statt Gravuren echte Blechstöße. Zum Aufkleben verwendete er Sprühkleber, womit wir wieder beim Kontaktkleber wären... leider habe ich mit Kleber aus der Sprühdose eher schlechte Erfahrungen gemacht (Tesa), da hier oft die Düse verstopfte und damit der Auftrag ungleichmässig wurde,

Nun die Frage: gibt es einen brauchbaren, entsprechenden Kontaktkleber mit der Konsistenz von Klarlack??? Hat jemand Erfahrung im Verdünnen von Pattex und Co. ?? Womit eigentlich??

Fragen, die ich mal in die Runde stellen wollte, bevor ich zum Selbstversuch schreite :D

:HOT
 
#
Schau mal hier: Metall-Beplankung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Da gibts auch was von Rati....nein....Micro:

Micro Metal Foil: - Spezialkleber für Metallfolien!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bare Metal bietet auch einen speziellen Kleber für Metallfolien an. Habe mir sagen lassen, daß es sich sehrgut damit arbeiten läßt.
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Der Bare Metal Foil Kleber geht tatsächlich wunderbar, er ist sehr dünnflüssig. Man darf ihn nur nicht mit einem Pinsel auftragen, man hat sonst später (je nachdem welche Stärke von Folie man benutzt) die Streichspuren auch auf dem Modell. Nimm am einfachsten Deinen Zeigefinger zum Verstreichen des Klebers, damit erreichst Du einen hauchdünnen Kleberauftrag.

PS: Bare Metail Foil Kleber riecht im übrigen wie herkömmlicher Holzleim, welcher mit Wasser ebenso dünnflüssig gemacht werden kann und sich genau wie BMF Kleber verhält (um nicht wieder irgendwelche Disskusionen zu entfachen traue ich mich nicht zu sagen, dass es mit Sicherheit auch nichts anderes ist).
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Wie schaut es mit der Haftung aus, vor allem in Bezug auf Maskieren/Lackieren?

Holzleim...guter Punkt!
:D
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass man sowohl BMF, als auch normale Alufolie durchaus maskieren kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Folie ohne Lufteinschlüsse aufgebracht wurde. Das kann man insoweit sicherstellen, als dass man die zu beplankenden Flächen vorher mit reinem Alkohol abreibt. Der Kleber bleibt sehr lange flexibel, d.h. wenn sich beim (vorsichtigen) Ablösen des Abdeckbandes doch mal ein beplanktes Feld etwas hebt, kann man es auch wieder glattstreichen. Lackiert habe ich auf folienbeplankten Modellen nur kleine Bereiche, anti glare panels etc. Verwendete Farbe war Humbrol matt und Gunze matt. Mattfarben deshalb, weil Versuche mit glänzenden Farben in der Form nicht funktionierten, als das diese anfingen zu perlen. Dies kann jedoch durchaus seine Ursachen in einer falschen Anwendung meinerseits haben. Um auf Folienbeplankungen aufgebrachte Farben und Decals zu Versiegeln, erhalten die behandelten Flächen 1-2-3 Überzüge mit einem amerikanischen Bodenglänzer (um der Forderung aus einem anderen Thread sprachlich gerecht zu werden). Bilder zu einer so behandelten F-104 Oberfläche hatte ich vor einiger Zeit mal in einem Mini-Baubericht eingestellt.

Eines vielleicht noch, ich hatte auch einige Anläufe durchzumachen bis mir das Ergebnis gefiel, jedoch im Endeffekt so gut, das die F-104 nicht das letzte so "lackierte" Modell bleibt.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Hallo Jungs,

Mich würde echt mal ein kleiner Thread interressieren wo Ihr mit Bild +Text mal im Detaill zeigt wie Ihr eine Fläche und auch Rundungen (Rumpf) mit Alu beplankt.
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Insofern mangelt es mir leider an einer Digitalcamera.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Sorry das ich einen alten thread wieder hervorhole. :engel:
Aber was mich mal brennend interessieren würde, mit was wischt man den überschüssigen Kleber wieder weg, der beim 'anreiben' der Folie wohl unweigerlich an den Rändern zum vorschein kommt? Mit Kleber meine ich hier entweder Klarlack (dürfte eigentlich klar sein, mit was man den wieder wegbekommt, nur obs die Alufolie aushält :?!) oder aber das Zeug von Microscale zum anbringen von Alufolie.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Dondy schrieb:
Sorry das ich einen alten thread wieder hervorhole. :engel:
Aber was mich mal brennend interessieren würde, mit was wischt man den überschüssigen Kleber wieder weg, der beim 'anreiben' der Folie wohl unweigerlich an den Rändern zum vorschein kommt? Mit Kleber meine ich hier entweder Klarlack (dürfte eigentlich klar sein, mit was man den wieder wegbekommt, nur obs die Alufolie aushält :?!) oder aber das Zeug von Microscale zum anbringen von Alufolie.
Mit Waschbenzin: Waschbenzin greift die meisten Farben nicht an, den Kunststoff des Modells nicht und die Folie sowieso nicht.
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
In Bastelläden,nein nicht die für Männer,eher die für die gelangweilte Hausfrau,gibt es Anlegemilch für Blattsilber,Blattgold und Blattalu usw.
Die sieht aus wie dünnflüssiger Holzleim und trocknet klebrig aus.Darauf wird dann das Blattmetall angelegt und festgetupft.
Ein kleines Fläschchen hält ewig und so ein Bogen Blattmetall ist auch nicht so teuer wie man denkt.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Ich habe jetzt leider nichts richtiges zu der "Micro Metal Foil Adhesive" gefunden, auf was diese basiert. Aber wohl auch richtung Kaltleim gehend, denke ich. Werde das mit dem Leim mal testen. Danke für eure Antworten :TOP:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Den thread über die Voodoo kannte ich schon aber da habe ich leider nichts gelesen über überschüssigen Kleber. Vielleicht hab ichs aber auch übersehen :engel:
Danke für die links Leute :TOP:
 
Thema:

Metall-Beplankung

Metall-Beplankung - Ähnliche Themen

  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Rheinmetall Combat Drone

    Rheinmetall Combat Drone: Luna NG und Hero-R bilden die Rheinmetall Combat Drone (soldat-und-technik.de)
  • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

    Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
  • Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh)

    Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh): Hallo! Nach ein paar Jahren der Suche kehre ich zum Thema sehr frühe VDM -Propeller zurück. So früh bin ich mir nicht einmal sicher, ob sie als...
  • Naturmetallbeplankung mit Alufolie

    Naturmetallbeplankung mit Alufolie: Wie der Titel sagt, es geht um Darstellen von Naturmetallrümpfen mit ganz ordinärer Alufolie. Peter Doll, aka Flightliner, hat hierrüber schon...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

      Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
    • Rheinmetall Combat Drone

      Rheinmetall Combat Drone: Luna NG und Hero-R bilden die Rheinmetall Combat Drone (soldat-und-technik.de)
    • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

      Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
    • Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh)

      Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh): Hallo! Nach ein paar Jahren der Suche kehre ich zum Thema sehr frühe VDM -Propeller zurück. So früh bin ich mir nicht einmal sicher, ob sie als...
    • Naturmetallbeplankung mit Alufolie

      Naturmetallbeplankung mit Alufolie: Wie der Titel sagt, es geht um Darstellen von Naturmetallrümpfen mit ganz ordinärer Alufolie. Peter Doll, aka Flightliner, hat hierrüber schon...

    Sucheingaben

    microscale foil kleber

    Oben