Unterschiede B-52D und B-52H

Diskutiere Unterschiede B-52D und B-52H im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, wo liegen die sichtbaren Unterschiede zwischen der B52D und der B52H?????? Hintergrund ist der, ich möchte mein B52D Modell zu einer...
Sven

Sven

Kunstflieger
Dabei seit
10.10.2002
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
Aachen
Hallo,

wo liegen die sichtbaren Unterschiede zwischen der B52D und der B52H?????? Hintergrund ist der, ich möchte mein B52D Modell zu einer H-Version umbauen...

Dnke für Eure Hilfe

Sven
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
hast du Fotos von beiden B-52??? Wenn ja dann halt sie mal nebeneinander und achte auf das Heck. Bei der B-52D ist es Riesengroß und bei der B-52H wesentlich kleiner.Das ist der Unterschied.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Ich sehe, unser BUFF-Spezi ist momentan nicht online.
Ich versuche mal zu ergaenzen, da es mehr als nur das Heck ist.

Der auffallendste Unterschied meiner Meinung nach sind die Geschwuelste unter dem Radom. Auch bekannt als ASQ-151 Electro-Optical Viewing System (EVS) und FLIR (Forward Looking Infrared - System). Dazu natuerlich noch die ALT-28 ECM Antenne ueber dem Radom sowie die Lufteinlaeufe zur Avionik-Kuehlung.
Dann sind die Triebwerksverkleidungen anders. Die H-Version ist mit anderen Triebwerken ausgestattet als die alte D-Version (bis zur G).
Noch ein auffallender Unterschied ist das Seitenruder, welches groesser bzw laenger bei der D-Version ist. Aber das hatte TF-104G ja schon angesprochen.
Und dann sind da natuerlich noch die kleinen Antennen, die ueber den Rumpf der H-Version verstreut sind, wie z.B. GPS etc.
Ich haenge mal ein paar Grafiken hier an.

B-52D (c) B-52 Stratofortress in Action
 
Anhang anzeigen
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Auch deutlich zu sehen ist der Unterschied in der "Nasenform".

B-52H (c) B-52 Stratofortress in Action
 
Anhang anzeigen
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Solltest Du richtig Interesse am Detail haben, rate ich Dir nachfolgendes Heftchen an sowie natuerlich das "in Action":
 
Anhang anzeigen
Sven

Sven

Kunstflieger
Dabei seit
10.10.2002
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
Aachen
Vielen dank für die prompten Antworten und die Skizzen, das ist sehr hilfreich.
Das wird ja eine wüste Umbauerei.......

Danke nochmal

Gruß
Sven

:TOP: :TOP:
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
So, ich fasse das einmal zusammen, obgleich hier schon einiges gesagt wurde:

- Triebwerke: nun TF-33-P-3 statt der J57 Serie. Kann man daran erkennen, dass das J57 quasi ein ganzer "Block" ist, das TF33 aber noch ein Bypass hat.
- AN/ALQ-155 Power Management System (PMS), das sind so kleine Antennen unter dem Rumpf, die D Version hat das m.M. noch nicht.
- Defensivbewaffnung: Je nachdem, ob du eine frühe (vor '91) oder späte H Version bauen willst. In der frühen H Version gabs noch eine 20mm M61 im Heck, die hat man nach dem Fall der UdSSR dann ausgebaut, somit ist dann auch der Gunner aus der Besatzung geflogen. Dennoch auch das Heck genau angucken, Glaskuppeln sind bei der H nicht mehr vorhanden!
- Heckleitwerk: Ist bei den späten G's und bei allen H's 6,98m hoch.
- Offensivbewaffnung: Je nachdem, was der BUFF tragen soll, musst du auch die Bewaffnung beachten, dazu gehören u.a.: AGM-86, AGM-69, Mk 82 Familie, AGM-129 usw...
- EVS: Hat Psycho ja schon gut erklärt, das sind die "Knubbel" an der Nase. Nasenform allerdings auch im Allgemeinen angucken! Bei den D Versionen ist diese runder als bei den H Versionen. (liegt daran, dass bei den H Versionen nur noch ein Radar in der Nase steckt)
- Einschnitt in der linken Tragflächenwurzel, zumindest bei den ALCM fähigen BUFFs zur Kühlung der Elektronik.
- Zusatzaussentank ist bei der B-52H kleiner.
- Anderer Luftbetankungsstutzen (dürfte allerdings nur ein marginaler Unterschied sein, auf Bildern ist das sehr schwer zu erkennen)
- "Avionik-Knubbel" am Rumpf hinter den Tragflächen. Wofür der gut ist, habe ich jetzt nicht im Kopf, das müsste ich nachlesen.

So, dass waren die Äußerlichkeiten, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Div. Systeme.

Wenn du sonst noch Detailfotos brauchst, sag bescheid, da habe ich sicherlich noch ein paar.
 
Anhang anzeigen
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Wann kommen eigentlich die neuen 4 Ziviltriebwerke, die die alten 8 Triebwerke ablösen werden. Hatte die Air Force jedenfalls vor!?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von DragonFighter
Wann kommen eigentlich die neuen 4 Ziviltriebwerke, die die alten 8 Triebwerke ablösen werden. Hatte die Air Force jedenfalls vor!?
Nein, die USAF hatte doch höchstens mal was angedeutet, Boeing führt sogesehen freiwillige Studien diesbezüglich an. Allerdings gibt es dafür immer wieder neue Meldungen, mal heisst es, sie wollen ein CFM, dann wieder RR, usw...

Folgende Triebwerke werden aber in die nähere Auswahl kommen, so geht man aus:
- RB.211-535
- CF6-80
- CFM56
- P&W F117

Ein P&W Mitarbeiter steckte mir auch mal, dass eher die Meinung vertreten werde, das Geld in den US zu lassen, daher wird P&W wohl einen kleinen Vorteil haben.
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Heißt die Maschiene dann immer noch H oder J. Wollten die noch andere Sachen modernisieren? Die Maschiene modernisieren müssen sie ja, weil die B-52 soll noch 30 Jahre im Dienst bleiben
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von DragonFighter
Heißt die Maschiene dann immer noch H oder J. Wollten die noch andere Sachen modernisieren? Die Maschiene modernisieren müssen sie ja, weil die B-52 soll noch 30 Jahre im Dienst bleiben
Das kann ich nicht voraussagen, aber es wird bereits von einer B-52RE gesprochen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Ich packe es mal hier rein :
DAYTON, Ohio - Die Luftwaffe wird die B-52H wahrscheinlich als B-52J umbenennen, sobald sie eine Reihe von Modifikationen erhalten hat, die zu einer „größeren Modifikation“ führen, Brig. General Heath Collins, leitender Angestellter des Dienstprogramms für Kämpfer und Bomber, sagte am 20. Juni gegenüber Reportern.

In der Regel weist die Luftwaffe einem Flugzeug eine Buchstaben-Wechselbezeichnung zu - was Collins als „Rolling the Series“ bezeichnete -, wenn es genügend neue und andere Geräte erhält, die praktisch ein neues System darstellen, sagte er bei den Life Cycle Industry Days hier .

Die B-52 wird voraussichtlich in etwa zehn Jahren neue Triebwerke erhalten und "das würde wahrscheinlich ausreichen", um einen Buchstabenwechsel zu rechtfertigen, aber der ehrwürdige Bomber wird auch neue digitale Systeme, Kommunikationen, neue Waffen und ein neues Radar erhalten sowie eine Vielzahl weiterer Verbesserungen.

Collins sagte auch, dass Air Combat Command die Möglichkeit in Betracht zieht, die Anzahl der Besatzungsmitglieder auf der B-52 zu reduzieren, da bestimmte Funktionen, die Waffensystemoffiziere erfordern, nun autonom arbeiten können. Diesbezüglich sei keine Entscheidung getroffen worden, sagte Collins.

"Die Diskussionen mit Global Strike Command über die Besatzungsgröße gehen weiter", sagte Collins.

Folien, die die auf dem Symposium gezeigten Nachhaltigkeitsaktivitäten auf der B-52 zusammenfassen, zeigten, dass ein B-52-Testflugzeug seit 2015 modifiziert wurde, um Bewertungen verschiedener neuer Systeme durchzuführen, einschließlich der Fernabstandswaffe und mehrerer Hyperschallsysteme . Laut Collins werden Hyperschallraketen in den 2020er Jahren eine wichtige neue Fähigkeit der B-52 sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Boeing B-52 – Wikipedia
Dort sind ja die Unterschiede zwischen der D und H aufgeführt, wobei es die D seit über 30 Jahren nicht mehr gibt. Ob die H in 10 Jahren offiziell zur J wird, das bleibt immer noch offen. Intern gibt es sicherlich noch Ergänzungen zur H, was die Bezeichnung angeht, da einzelne Maschinen ja ständig modifiziert werden.
B-52 B-52H strategic bomber technical data pictures video
Nur das Modell H befindet sich noch im Inventar der Luftwaffe und ist dem
5. Bombergeschwader in Minot AFB, N.D., und dem
2. Bombergeschwader in Barksdale AFB, La., zugeordnet, die dem Global Strike Command der Luftwaffe unterliegen.
Das Flugzeug ist außerdem dem 307. Bombergeschwader des Air Force Reserve Command in der Barksdale AFB zugeordnet.
Die USAF hat immer noch 58 B-52H Stratofortress-Bomber im Einsatz, und 18 andere Flugzeuge bleiben in Reserve.

Barksdale Air Force Base – Wikipedia
Minot Air Force Base – Wikipedia

Mehr Details gibt es auf den Englischen Ausgaben von Wiki. Die Konzentration der B-52 auf zwei Basen erleichtert die Verfolgung des Werdeganges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Auf Flugzeugen gibt es no-step-markings und da hilft dann Google weiter. In diesen Fall ist es eine Laufweg-Markierung.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Unter dem Höhenleitwerk? Wenn die rechts/links austauschbar sind, wird unten zu oben und die Markierungen sind dann gleich drauf. Könnte ich mir so vorstellen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Es ist ein Modell und die haben es dann einfach auch darunter gebappt, was natürlich nicht richtig ist.
 
Thema:

Unterschiede B-52D und B-52H

Unterschiede B-52D und B-52H - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Unterschiede F-15B zu F-15D?

    Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
  • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

    DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • Unterschiede F-15B zu F-15D?

      Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
    • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

      DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...
    Oben