Technikmuseum Sinsheim

Diskutiere Technikmuseum Sinsheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Herkunft der Z-37 im Museum Sinsheim. Stimmt! Hab ich verwechselt. Die D-ESUU hängt natürlich in Speyer, nicht in Sinsheim. An letztgenanntem...
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
Herkunft der Z-37 im Museum Sinsheim.

harvardfreund schrieb:
Im letzten Herbst habe ich die D-ESUU (Kennung steht auf dem Rumpf) im Technik Museum Speyer gesehen. Sollte in Sinsheim auch noch eine sein - dann wäre das eine andere.........oder der Vogel ist mal wieder umgezogen!?!
Stimmt! Hab ich verwechselt. Die D-ESUU hängt natürlich in Speyer, nicht in Sinsheim. An letztgenanntem Ort ist mir keine Z-37 bekannt.
 
#
Schau mal hier: Technikmuseum Sinsheim. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
In meinem Urlaub hat es mich, begünstigt durch die angesammelten Modelle auch mal ins sogenannte Museum nach Sinshein gezogen. So schnell werd ich aber nicht wieder dorthin fahren. Unter einem Museum stelle ich mir wirklich etwas anderes vor.
Abgesehen von der sehr gewöhnungsbedürftigen Präsentation der aufgeständerten Flugzeuge (warum müssen die hohlen Rümpfe eigentlich teilweise so schräg stehen, daß nicht nur meiner Begleiterin darin schwindelig und übel geworden ist?), trieben mir der Pflegezustand, die Beschilderung und die Lackierung gar manche Träne ins Auge.

Und dann die Zusammenstellung.
Was in aller Welt sucht bitte der metallene Nachbau einer Urzeitechse vor einer recht gefledderten Su-22?
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Und bitte warum muß, wenn das Su- Triebwerk schon ungeschützt im Freien stehen muß, das "Sichtloch" in Richtung Brennkammern so aussehen, als habe man es mit einem Büchsenöffner hineingewürgt? Abgesehen davon, daß nicht mal ein Schild dazu stand.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die auf den Gelände stehende IL-18 ist nur gegen Zahlung eines zusätzlichen Obulus (von 25% des Eintrittspreises) zu besichtigen?!?!? Und dient als Ausgangspunkt einer Rutschbahn??
Geld scheffeln für diverse bewegliche Exponate oder akustische Effekte ist zwar ganz schön, aber dies empfinde ich schon als erhebliche Geldschneiderei.

Damit aber nicht genug. Nachdem ich mich in Richtung Hintergrund begeben hatte, konnte ich die Tränen im Auge aber kaum noch zurückhalten. Eine aufgeständerte MiG23 in einem ganz grausamen Zustand, ich mag keine Worte dazu finden....
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ich weiß ja, daß die Kunststoffdächer im UV- Licht heftig vergilben, dagegen kann man außer abdecken nicht viel tun, aber der Rest? Keine Angaben, nicht mal eine Tafel, wildes Farbgemisch aus verschiedenen Kennern und versteckt hinter den Hallen aufgestellt, so recht glücklich scheint die Disneyworldmannschaft über dieses Exponat nicht zu sein.

Es ist wohl die MiG 23ML "550"?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Die "Amischlitten" sind dafür in einem recht guten Zustand. Die Mi-8 ist ebenfalls, naja.....
Die TU-144....als sie noch auf dem PArkplatz stand, sah sie besser aus.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Der finale Schlag traf mich aber angesichts der MiG-21, die sich versteckt zwischen diversen Eisenbahnwagen fand und an die man kaum herankam. Das folgende Bild zeigt die einzige Bilckrichtung, aus der man das papageienartig lackierte Vögelchen überhaupt zu sehen bekam.

Toll ist das Schild dazu (dies steht an einer Stelle, aus der der Flieger gar nicht zu erkennen ist) "Sie war mit einer zweiläufigen 23mm- Kanone ausgerüstet..."

BITTE?? Die hier? Vermutlich die "861", das war eine SPS, die hatte nie eine Kanone! UNd in welchem Handbuch fand sich diese Farbvorlage.

Mein Fazit:
Eine wirklich schöne, teilweise echt einmalige Sammlung, daher wohl auch besuchenswert, aber so viele Augen, wie man bei den (wenn überhaupt vorhandenen) Infotafeln und (teilweise) beim Pflegezustand zum Zudrücken braucht, hab ich nicht allzuoft übrig. Schade, wirklich Schade um die schönen Flugzeuge. Dabei können sie es ja wenigstens einigermaßen, wie ein Blick in die Automobilausstellung zeigt.

Axel
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Ich bin wieder mal in Sinsheim gewesen. Das Museum betreibt den Spagat zwischen einer rein technisch orientierten Ausstellung und einem Freizeitpark für die Familie mit großem Spielplatz, Rutschen, Restaurants.

Stein des Anstoßes hier die IL-18. Diese kann betreten werden, aber nur gegen einen zusätzlichen Obulus, da sie mitten im Spielplatz steht. Sie wurde mit einer Rutsche versehen. Es benutzen nicht nur Kinder die Rutschen und auch die rutschenden Erwachsenen sind begeistert.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Nach dem das Museum oft Schelte bezog sind die MiGs im Außengelände verschwunden. Keine 23, keine 21 mehr. Einzig die Su-22 steht dort. Sie ist eine der wenigen Maschinen, bei denen man sich noch etwas Farbe wünscht. Die Endlosdebatten um die Farbgebung der Maschinen hat wohl seinen Grund. Diese Su ist so nicht gefolgen, aber einen ähnlichen Anstrich gab es; siehe bunte Mühlen der NVA LSK/LV. Es besteht wohl der Wunsch die Hauptzone von Militärgerät freizubekommen.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Für 12,-€ bekommt man einiges zu sehen. Das Museum als Schrottplatz zu bezeichnen ist im Moment zumindest als äußerst unseriös zu bezeichnen.
Eine zweite Sammlung befindet sich in Speyer

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=9442

http://www.museum-sinsheim.de/

Ein Schwerpunkt sind Pkw (vom Oldtimer bis zur einer Formel-1 reicht die sehr umfangreiche Sammlung),
Lokomotiven in Funktion, riesige Drehorgeln (die per Münzwurf zu Leben erwachen und eher eine Jahrmarktsatmosphäre als die eines ruhigen Museums verbreiten :) ), und auch Militärfahrzeuge; ein Panzer stehend in Funktion (wie auf ruhigen Modellbauaustellungen, von irgend wo kommt ein RC-Panzer daher :D) mit Kettenlauf, Motorgeräusch, drehenden Turm ...
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Die Modelle in den beiden großen Hallen sind in ordentlichem Zustand. Ich hatte den Eindruck, dass sich im Vergleich zu vergangenen Jahren viel verbessert hat. Die Flugzeuge sind nur ein Teil der Sammlung - es ist ebend kein Hermeskeil oder Gatow. Mit solchen Erwartungen würde man enttäuscht.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Wie schafft man es dieses Museum immer wieder aufs Neue zu einem Magneten zu machen. Es muss sich privat finanzieren.

Die unbestrittenen Stars -> Tu-144 und Concord neben einander!
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Ja, die Flugzeuge stehen auf Stützen; Platzgewinn.
Wo bekommt man die Möglichkeit Maschinen auch von innen zu besichtigen. Leider benehmen sich nicht alle Besucher dem entsprechend. Die beiden Überschallmaschinen werden videoüberwacht und die komplette Einrichtung ist mit Plexiglas geschützt. In manch anderer Maschine sind die Spuren der Vandalen zu sehen.
Die Tu-144 ist etwas größer als die Concord, was auch im Innenraum zu spüren ist. Die Concord macht da einen etwas beengten Eindruck.
Der Winkel täuscht nicht, es geht in beiden Maschinen steil nach oben.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Die Triebwerke der Maschinen sind ausgebaut.
Concordantrieb
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Concordfenster, eher kleine Bullaugen (die Hand als Größenvergleich)
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
das sowjetische Gegenstück
 
Anhang anzeigen
Thema:

Technikmuseum Sinsheim

Technikmuseum Sinsheim - Ähnliche Themen

  • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

    Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
  • Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного

    Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного: An mancher Stelle wurde das Museum schon erwähnt, ein eigenes Thema hat es leider nocht nicht, das Technikmuseum Vadim Sadoroschnui (Музей техники...
  • Technikmuseum Brno

    Technikmuseum Brno: Am Vorabend der CIAF besuchten wir noch das Technikmuseum in Brno. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Fussballstadions der Stadt. Als wir ankamen...
  • Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen

    Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen: Hier einige aktuelle Fotos aus Seifertshofen, einem Museum, in dem die Flugzeuge eigentlich nur in die Botanik gestellt wurden und allmählich...
  • Deutsches Technikmuseum Berlin

    Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/technikmuseum-sinsheim.8830/page-10

    ,

    sinsheim

    ,

    technikmuseum sinsheim

    ,
    flugwelten Sinsheim
    Oben