M-60 bei der BW

Diskutiere M-60 bei der BW im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe gehört das die Bundeswehr das Amerikanische M-60 Maschinengewehr ebenfalls im Inventar haben. Ausschliesslich die Version "D" das heisst...

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Ich habe gehört das die Bundeswehr das Amerikanische M-60 Maschinengewehr ebenfalls im Inventar haben. Ausschliesslich die Version "D" das heisst die Doorgun Version für die UH-1D der BW. Wurde nicht das Rheinstahl Maschinchen MG3 nicht umgebaut als Doorgun?
 
#
Schau mal hier: M-60 bei der BW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Wäre mir neu, ich weiss nur von der MG3. Kann mir dass auch gar nicht vorstellen.
Jedenfalls sollte die BW trotzdem mal Ersatz für das *******teil besorgen, habe mich seinerzeit mit diesem Teil rumplagen müssen - ätzend !!!
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
<offtopic>Das M-60 hängt glaub ich auch bei den niederl. Leos drauf, auf den deutschen ist ja auch das MG3 drauf...</offtopic>
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Was ist denn bitte am MG3 auszusetzen? Besser als das M-60 ist´s immer noch (siehe auch Entstehungsgeschichte des M-60).
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
M-60 dieses Drecksteil, keine Handmaschinenwaffe hat die Power des MG3. Ich saß schon öfters in UH-1. Dort ist immer noch die gute alte H....säge installiert. M-60 kenn ich bloß auf den Ami-Panzern.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Basieren nicht beide auf dem alten MG42?
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Das ist korrekt, das M-60 basiert auf dem MG-42 und dem FG-42 aus dem WWII, das MG-3 basiert nur auf dem MG-42.

Ich würde das MG-3 bevorzugen, da es eine höhere Feuerrate hat als des M-60 und auch eine höhere Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
M60

Ich habe ebenfalls schon gehört das die Amis mit dem Saco M-60 nur probleme hatten. Trotzdem wird es immer noch (nicht mehr als Infanteriewaffe) als Doorgun auf Hubschraubern verwendet.
Die Chinooks in Afghanistan haben es dran und wie gesagt die Deutschen hatten es auf UH-1D bei der UN Truppen 1993 in Somalia inkl. XM23 Lafette.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Nochmal auf das MG3 und meine Kritik daran zurück :
Ich finde das MG zu schwer und zu unhandlich. Ich finde daran könnte nach 60 Jahren ja mal gearbeitet werden, zur Technik im vgl. zu M-60 kann ich nichts sagen.
Kenne das Ding ja nur aus meiner Bw Zeit und es war eine undankbare Aufgabe als MG-Schütze mit dem Teil rumzurennen.
-Vielleicht war meine oben genannte Einschätzung zu subjektiv betrachtet.
Trotzdem könnte das MG3 ja mal überarbeitet werden.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Es gab da auch mal eine überarbeitete Version mit dem Ziel das Gewicht zu reduzieren. War wohl nicht so erfolgreich und man hat festgestellt dass so ein MG halt auch ein gewisses Gewicht braucht.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Das USMC ist auch froh gewesen, dass sie das M-60 ablösen konnten. Nicht nur, dass es ständig Ladehemmungen hatte und der Lauf sehr oft gewechselt werden mußte, zusätzlich tat noch das Problem der unterschiedlichen Munition auf, zumindest seit dem Wechsel vom alten M-14 auf das M-16.

Auf der anderen Seite hat die größere Munition des M-60 gegenüber dem Nachfolgermodell auch seine Vorteile in der Durchschlagskraft :)
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Die Bw hatte für UNSCOM eine UH-1D mit den M60D ausgestattet.
diese wuren mittlerweile durch MG3 mit Schmetterlingsabzug (Systemähnlich wie beim M60D) ersetzt (CH-53 und UH-1D).

Die Lynx der Marine tragen ja M3.


Niederländische Leopard2 sind mit dem MAG von FN ausgestattet.

Das M60 in den US Streikräften wurde durch M249 (aka FN MINIMI) und das M240 (aka FN MAG) ersetzt.

fc
 
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
Lynx

Wenn ich mich nicht irre, dann wird bei den Lynx kein MG3

sondern eine niederländische Lösung benutzt, da damals die

Frage aufkam wie man Boardingeinsätze aus der Luft

unterstützen könnte ?

Da die Niederlanden bereits über eine Lafette verfügten,

welche dieses Problem löste wurde diese einfach übernommen ...

Habe aber leider keine Informationen darüber um welche Waffe

es sich letztendlich handelt ?!

:confused:

:FHD
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Für´s Boarding erhielten die Lynx M3M von FN, Cal .50.
Dazu gibts/gabs hier auch mal nen ausführlichen Thread. Mal suchen...
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Re: Lynx

Original geschrieben von Wolfpack
Habe aber leider keine Informationen darüber um welche Waffe

es sich letztendlich handelt ?!

:confused:

:FHD
Letztendlich handelt es sich um das M3 von FN (siehe Aplhas siehe meinen o.s. Beitrag). Soweit ich weiß haben die Briten jenes ebenfalls in Gebrauch.

Das M3M basiert auf dem M2 üSMG, hat jedoch einige Veränderungen erfahren.

Das M3 wird im übrigen auch in einem Gun-Pod der US Army verwendet, welcher eine Bewaffnungsoption für OH-58D Kiowa Warrior ist (Bezeichnung des Pods ?).

cheers,
fc
 
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
M3

Alles klar dank für die schließung meiner wissenlücke ... :D

:FHD
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
MG-4

Hallo Leute,
hab mal wieder eine Frage, nachdem ich mich die Woche mit meinem Kumpel vom Bund getroffen habe, der sich nachträglich für 12 Jährchen bei den Jägern verpflichtet hat.
Er meinte dass sie jetzt (demnächst ??) ein neues MG in Kaliber 5.56 mm kriegen, soll MG 4 heissen.
Weiss einer mehr und kann vielleicht mal ein Bild posten ?
Wäre nett von Euch !!
Gruss Ramier
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Bin jetzt nicht ganz sicher, aber das besagte MG4 ist das amerikanische SAW M249 (oder so, bin halt nicht sicher). Schau mal bei WaffenHQ oder Sondereinheiten.de vorbei, die haben da schon intensiver drüber diskutiert.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Hab schon was gefunden : MG 4 = HK 43 (warum auch immer diese Bezeichnung ??).
Trotzdem vielen Dank UeDA.

P.S. Was macht eigentlich Deine Ausbildung ?
 
Thema:

M-60 bei der BW

M-60 bei der BW - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • Ähnliche Themen

    Oben