Douglas F4D-1 Skyray Tamiya !/48

Diskutiere Douglas F4D-1 Skyray Tamiya !/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Douglas F4D-1 Skyray So, es ist mal wieder soweit. Da aller guten Dinge bekanntermaßen Drei sind, hier also meine nächste Missetat. Und damit...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Douglas F4D-1 Skyray

So, es ist mal wieder soweit.
Da aller guten Dinge bekanntermaßen Drei sind, hier also meine nächste Missetat.

Und damit diesmal ein paar Leut´chen mehr Spaß dran haben, werde ich mich einmal an einem JET versuchen.:D

potenzielles Opfer ist die F4D-1 Skyray von Tamiya in 1:48 und damit es uns nicht langweilig wird kommt noch ein Ätzteile Satz von Eduard hinzu.
Also, auf geht´s würde ich sagen.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Nach öffnen des Kartons und erster Sichtung der Teile fielen mir sofort diverse Bausatzteile auf die meiner doch recht ausgeprägten Bohrwut zum Opfer vielen.
Dazu gehörten sowohl die Sitzseitenteile,....
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Da ich dieses Mal nicht mit dem Cockpit, sondern mit dem Rumpf angefangen habe, vielen mir sofort nach der ersten Trockenpassung zwei gravierende Stellen im Bereich des Heckkonus/ Höhenruderbereichs auf.
Die Höhenruder sind mit einer Verbindungstange verbunden und sollen laut Bauanleitung eingestzt werden bevor die Rupfhälften zusammengeklebt werden.
Das jedoch geht aus mehreren Gründen nicht!
!. Das Ganze paßt gar nicht in den vorhanden Ausschnitt......
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
2. Im Bereich des Heckkonus befindet sich eine erhabene Gravur, die als Trennlinie fungieren soll zwischen der Oberseitenlackierung und dem Naturmetall des Triebwerkaulasses.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Würde man also die Höhenruder einsetzen könne, so wäre dieser Bereich unmöglich später sauber zu lackieren!
Mal ganz davon abgesehen das der Bereich nach dem verkleben so aussieht!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
So viel zum Thema Tamiya baut sich von allein.
Immer daran denken, wo Licht ist, ist auch ne Menge Schatten!
Ich habe die Achse der Seitenruder entfernt, den bereich um den heckkonus gespachtelt und geschliffen. Die Gravur ist auch gleich mit entfernt worden und nachdem ich die Seitenruder bearbeitet habe, wird das Ganze zum Schluß einzeln eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Wo wir gerade hier in dem bereich sind, sollten wir uns mit dem triebwerk beschäftigen.
Ein Großteil der Ätzteile ist dafür mit gedacht.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:TOP: Ich wünsche Dir alles Gute beim Bau - werde oft reinsehen - habe das Modell in 72 , auch von Tamiya.
Det190 sollt das auch interressieren ....:D
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Die im Original beiligenden drei Plastikteile sollen durch insgesamt vier Ätzteile ersetzt bzw. ergänzt werden.
Lediglich das Abschlußblech und der "Triebwerksboden" bleiben vom Original erhalten.
Hier einmal alle Teile auf einen Blick.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Das große Ätzteil ganz links habe ich siecherheitshalber wegen der besseren Biegsamkeit mit einem Feuerzeug ausgeglüht.
Ein erster Trockenversuch bringt einen häßlichen, ca 2mm breiten Spalt auf gesamter Länge zu Tage!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Was das Ganze um so ärgerlicher macht, ist die Tatsache das das Abschlußblech den richtigen Durchmesser hat, also kleiner ist als der "Triebwerksboden".:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Nützt alles nix; der Boden muß 2 mm im Durchmesser abspecken um das Ätzteil aufzunehmen und auch die übergeklebten Bohrungen des abschlußbleches können so nicht bleiben.
(Siehe den obigen Hinweis bezüglich meiner Bohrmacke:D )
Eine erste vorsichtige Probe sieht schon mal gar nicht so schlecht aus.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Das Ganze noch einmal aus einem anderen Blickwinkel.
Ein erster Versuch das alles in einem Mal zu erledigen ist übrigens gescheitert, es geht nur minimal in zwei Schritten.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Teile trocken, Schweiß abgewicht, Adrenalin wieder unten?
Gut dann schauen wir uns das alles mal im Vergleich zueinander an.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Und zum guten schluß noch zwei Detailaufnahmen die den Unterscheid zwischen den Bausatzteilen und dem Zubehör zeigen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Nr. zwei und dann ist Schluß für´s erste.

Halt, Stop!
Lassen wir doch einmal die Betrachter dieses Bauberichtes mit entscheiden.
Man kann diesen Bausatz mit ab oder angeklappten Flächen bauen.
Wie wärs, wollen wir drüber abstimmen wie er letztendlich aussehen soll?
Macht doch mal Vorschläge.
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
wie gut ist der Schwenkmechanismus denn aus der Kiste bzw. mit den Ätzteilen? Wenn gut - anklappen! ;)

Sieht wieder genial aus; wird bestimmt ein schöner Vogel! :TOP:
 
Thema:

Douglas F4D-1 Skyray Tamiya !/48

Douglas F4D-1 Skyray Tamiya !/48 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • 1/144 Douglas F4D Skyray – Tokiwa Aircraft Create (TAC)

    1/144 Douglas F4D Skyray – Tokiwa Aircraft Create (TAC): Im Jahre 1947 entwarf Douglas einen trägergestützten Abfangjäger mit Deltaflügeln. Als freitragender Mitteldecker ging die F4D-1 "Skyray" dann in...
  • Douglas F4D-1 Skyray (Tamiya 1:48)

    Douglas F4D-1 Skyray (Tamiya 1:48): Hallo Leute, da ich schon relativ lange hier im Forum angemeldet bin (und auch fast täglich mal 'reinschaue und schmökere, was sich so tut) aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben