Iran

Diskutiere Iran im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hey ... mal wieder 'ne weitere iranische F-5-Version ... :FFEEK:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Hey ... mal wieder 'ne weitere iranische F-5-Version ... :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Iran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Interessant die veränderte Anordnung der Lufteinlässe.Die Tragflächen scheinen auch anders auszusehen.
Was wurde aus diesem Projekt?
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Iran hat am Donnerstag seine neusten Jagdflugzeuge „Azarakhsh“ und „Saege“ gezeigt. Lokale Medien berichteten von erfolgreichen Schauflügen auf dem Militärstützpunkt Mehrabad.
Die Jäger wurden von Spezialisten des Verteidigungsministeriums und der Luftwaffe entwickelt und gebaut. Sie sollen nach einer Militärparade am 22. September offiziell in Dienst gestellt werden.
http://de.rian.ru/safety/20070920/80110889.html
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@Deino:
Weißt du da eigendlich schon mehr? Sind die Saeqehs die gezeigt wurden jetzt Neubau oder Umbau?
Wie kann man die Dinger einschätzen? (eine F-5E mit besseren Seitenruder... :FFTeufel: ...oder mehr?)

Was ist jetzt mit den Azarakhsh? Die waren ja nicht auf der Militärparade zu sehen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Deino schrieb:
Aber noch mal zurück zur "saeghe" ! Wenn man sich die beiden Maschinen anschaut, scheint die erste Maschine mit dem weißen Schriftzug und der Nummer S110-001 der bereits bekannte Prototyp zu sein ... deutlich erkennbar auch an der etwas veränderten Rumpfkontur, den überarbeiteten Einläufen sowie dem Heck. Die zweite Maschine dagegen mit gelbem Schriftzug und der Nummer S110-002 scheint demnach ein "späteres" Serienmodell zusein, das wiederum - in meinen Augen - nichts anderes als 'ne F-5E mit zwei Leitwerken ist !
Vielen Dank für die Fotos!
A propos Lufteinlauf: die Maschine mit dem weissen Schriftzug hat da ganz seltsame Positionsleuchten dran, während die andere Maschine die "normalen" F-5E-Lampen zu haben scheint. Liegt das an der Fotoqualität (oder am Photoshop)?
Die Unterschiede sind teilweise schon deutlich, z.B. im Antennenbereich.
Seltsam finde ich auch, dass beide Maschinen ohne Startschienen an den Flügelenden herumfliegen. :?!

Auf dem ersten Foto von Deino (Beitrag Nr.164) sind zudem keine Kanonenöffnungen am Bug zu sehen. Bei den Flugaufnahmen dann schon.

Es erinnert wirklich eher an die Blue Angels als an ein Kampfflugzeug.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
@Deino:
Weißt du da eigendlich schon mehr? Sind die Saeqehs die gezeigt wurden jetzt Neubau oder Umbau? Wie kann man die Dinger einschätzen? (eine F-5E mit besseren Seitenruder... :FFTeufel: ...oder mehr?)

Offen gestanden, ich blick nicht mehr durch ! :confused: ... und weiß auch nicht, ob die Iraner das noch tun, oder ob das Ziel dieser ganzen Veröffentlichungen ist. Daher hab ich einfach mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen und zusammengefasst, was soweit darüber denke !

Ich hoffe daher auf eine anregende Diskussion zum Thema dieser Projekte und weniger eine Fortsetzung der Iran-USA-Konflikt Debatte (dazu gibt's glaube ich 'nen eigenen Tread)

Also, ... Offensichtlich gibt es seit mehreren Jahren verschiedene Programme, Projekte und Studien, um sich ...
a) mit der Technologie der F-5 vertraut zu machen, ...
b) Teile selbst fertigen und evtl. verbessern zu können ...
c) neue Systeme / Waffen zu integrieren (z.B. PL-7 aus China) ... dann
d) entweder das ganze Flugzeug nachbauen bzw. modifizieren zu können ... und
e) zu guter letzt eigene Entwicklungen daraus ableiten zu können.


Zusammenfassend (diese Liste stammt im Original von Matej) würde ich mich daher folgender "Liste" anschließen können:

1. Projekt Offogh = Modernisierung der F-5E
2. Projekt Simorgh = Umrüstund von Einsitzern zu Zweisitzern F-5F
3. Projekt F/B-22 = angeblich geplantes Programm der Firma HESA, mit dem Ziel ältere F-5F zum Jagdbomber zu modifizieren --> nicht umgesetzt
4. Projekt Azarakhsh = lange Zeit von vielen wilden Gerüchten umgebenes Programm, um zum einen die F-5E-Einsitzer zu modifizieren und - so stellt es sich scheinbar nun heraus - zum anderen den "Tiger" im Iran selbst nachbauen / fertigen zu können. Selbst Air International berichtete von einer Version mit 2 RD-33 :p ... dann vielleicht einer à la iranischer F-20 "Tigershark", wovon insgesamt 30 Maschinen geordert , aber nur 6 bis 9 gefertigt wurden. Ob diese nun tatsächliche "Nachbauten" sind und im aktiven Einsatz stehen ... ??? :?! Letzte nun auch hier im Forum und in der aktuellen AFM präsentierte "Version" soll nun die Tragfläche in mit Mitte verlegt haben.
5. Projekt Azarakhsh-2, Saeqeh-80 oder auch nur Saeqeh = "Tiger" mit zwei Seitenleitwerken, größerem Lufteinlauf, evtl. anderen Tragflächen (?) und etwas veränderter Nase .... angeblich nun als Serienmaschinen vorgestellt !
6. Projekt Tazarve = nun keine F-5-Ableitung, aber - und daher hier aufgeführt ! - vom Triebwerk der F-5 angetriebener leichter, einstrahliger Jettrainer.
7. Projekt Shafagh/Shafaq = Zukunftsprojekt der iranischen Luftfahrtindustrie basierend auf den russischen Studien zum Mukhamedov Integral-Projekt (manchmal auch als M-ATF bezeichnet und in mindestens zwei Versionen - Lufteinlauf unter dem Rumpf bzw. 2x seitlich - getestet) Vorgestellt als 1:1 Mock-up und angeblich von einem RD-33/93 angetrieben ... Status unklar !
PS: wird fälschlicherweise immer wieder MiG-2000 bezeichnet.

Der Vollständigkeit halber noch ein weiteres Projekt bzw. vielleicht besser nur Projekt-Gerücht ist eine angeblich F/B-44 bezeichnete Maschine, die als schwerer Jäger und Jagdbomber die F-14 und F-4 ablösen soll. ;) ... und ich denke immer noch an dieses kleine Foto einer Maschine basierend auf F-5 mit Lufteinläufen auf dem Rumpf + 2 Leitwerke ... :confused: Wobei hier die Diskussionen sehr weit auseinander gehen.


Mein Fazit: Diese Bemühungen scheinen nun Früchte zu tragen, ob tatsächlich als echter Nachbau oder nur Modifikation, mag ich nicht beurteilen, aber immerhin ein großer Schritt in Richtung Eigenständigkeit.
In gewisser Weise ein ähnlicher Ansatz, wie ihn China während der 60er Jahre begonnen hat, um aus der MiG-21F-13 die J-7 und nun zu guter letzt die J-7G zu entwickeln. ... daraus ableiten zu wollen, diese Typen seien mit der F/A-18 vergleichbar ist daher bestenfalls Propaganda !



Was ist jetzt mit den Azarakhsh? Die waren ja nicht auf der Militärparade zu sehen..?
Doch, die waren auch zu sehen und zwar ebenfalls in Dreierformation ... angeblich mit einem Zweisitzer, wobei einige wichteige Details deutlich werden ... und genau diese 2x 3 Maschinen (siehe Foto unten) lassen mich zu folgendem Schluss kommen.

· Die erste Azarakhsh scheint es tatsächlich zu geben und ob nun als Nachbau oder Modifizierung gleicht sie zumindest äußerlich der guten alten F-5E/F. Interessant daran ist, dass die gezeigten Maschinen diesen brennenden Tigerhai am Leitwerk besitzen , was für mich den Schluss nahe legt, die Azarakhsh mit Tragfläche in der Mitte ist ein FAKE !!!
· Die Azarakhsh-2 = Saeqeh geht nun einen deutlichen Schritt weiter mit ihren zwei Leitwerken, wobei ich bislang dachte, sie würde nur als Testträger für die Neuentwicklung Shafaq dienen. Warum dann allerdings die angeblich späteren Serienmaschinen wieder nur modifizierten F-5 ohne den veränderten Rumpf, Nase und vor allem die Einläufe gleichen/ähneln, weiß ich nicht. Im Key-mags-Forum wurde angesprochen, ob nicht anstelle des amerikanischen J-85 ein z.B. russisches Triebwerk geplant war, kann ich nicht beurteilen ...


Soweit mal bis dahin ... und nun fröhliches Diskutieren !

Gruß, Deino ;)
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
... und genau diese 2x 3 Maschinen (siehe Foto unten) lassen mich zu folgendem Schluss kommen.

· Die erste Azarakhsh scheint es tatsächlich zu geben und ob nun als Nachbau oder Modifizierung gleicht sie zumindest äußerlich der guten alten F-5E/F. Interessant daran ist, dass die gezeigten Maschinen diesen brennenden Tigerhai am Leitwerk besitzen , was für mich den Schluss nahe legt, die Azarakhsh mit Tragfläche in der Mitte ist ein FAKE !!!
Kleiner Nachtrag, da ich einen ähnlichen Gedanken im ACIG-Forum vergebracht hatte und doch einige Kommentare darauf erhalten habe.

Zumindest laut "TOM" ist die Azarakhsh mit dem mittig angebrachten Flügel kein FAKE, sondern existiert tatsächlich, wobei er anfügt, dass es insgesamt - "ob der Logik folgend oder nicht" (Zitat sinngemäß TOM) 10 Prototypen/Testexemplare basierend auf der F-5 gibt, darunter eine mit extrem vergrößertem Rumpfrücken ähnlich der MiG-29SMT.

Deino
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Unter Berufung auf das iranische Fernsehen berichtet RIA über die Eröffnung einer neuen Luftwaffenbasis im Iran.

.... „Die Einrichtung des Stützpunktes hat zum Ziel, die Gefechtsbereitschaft unserer Streitkräfte zu erhöhen, um einer eventuellen Aggression gegen unser Land entgegenwirken zu können“, sagte der Befehlshaber der iranischen Luftstreitkräfte, Generalmajor Ahmad Migani, bei der feierlichen Eröffnung des Stützpunktes. .....
Der neue Luftwaffenstützpunkt „Gaem al-Mohammad“ befindet sich in der Umgebung der Stadt Birjand, des Verwaltungszentrums der ostiranischen Provinz Südliches Horasan. Auf dem Stützpunkt werden iranische Jagdflugzeuge und moderne Radarsysteme stationiert.
http://de.rian.ru/safety/20071009/83145880.html
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Naja das neue Kampfflugzeug Saeqeh, ist wohl mehr eine modifizierte F-5, mit den RD-33 Triebwerken und einigen anderen Spielereien, die wahrscheinlich nachschubtechnisch günstiger und besser zu organisieren sind, für die Iraner als West-Avionik etc. man denke da an den Klarstand der "heldenhaften" F-14-Flotte des Irans... möchte nicht wissen, wie die logistische Situation der IRIAF zur Zeit ist und da hat man halt sich ein relativ "günstiges" Grundmuster ausgesucht, wie die F-5 und diese wird nun dem logistischen Standard des Irans angepasst. Fliegen tut die Saeque und Waffen tragen, kann der Vogel auch - ich denke sie ist von ihrer Bedrohung her ähnlich einer F-5E oder einer F-7 Airguard. Und wieviel Muster hat die IRIAF nun davon? 10, 12 Stück???


http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?t=90667&page=8
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Naja das neue Kampfflugzeug Saeqeh, ist wohl mehr eine modifizierte F-5, mit den RD-33 Triebwerken und einigen anderen Spielereien, die wahrscheinlich nachschubtechnisch günstiger und besser zu organisieren sind, für die Iraner als West-Avionik etc. man denke da an den Klarstand der "heldenhaften" F-14-Flotte des Irans... möchte nicht wissen, wie die logistische Situation der IRIAF zur Zeit ist und da hat man halt sich ein relativ "günstiges" Grundmuster ausgesucht, wie die F-5 und diese wird nun dem logistischen Standard des Irans angepasst. Fliegen tut die Saeque und Waffen tragen, kann der Vogel auch - ich denke sie ist von ihrer Bedrohung her ähnlich einer F-5E oder einer F-7 Airguard. Und wieviel Muster hat die IRIAF nun davon? 10, 12 Stück???


http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?t=90667&page=8


Ganz kurze Unterbrechung - wobei ein zusätzlicher Punkt oder Komma die Lesbarkeit Deines Beitrags deutlich erhöhen würde !:FFTeufel: - ... wie kommst Du auf RD-33 ?? Ich denke, wenn man sich die Fotos anschaut, ist klar, dass hier nichts anderes als die guten alten "Originaltriebwerke" der F-5 verbaut sind. Das RD-33 war mal in der Diskussion ... wie so Vieles.

Gruß, Deino
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Ja hast recht.
Ich komme auf RD-33 Triebwerke, weil auf einigen internationalen Foren davon die Rede war, welche technische Unterschiede es zur F-5 gibt. Da
wurde erwähnt, dass der neue iranische Jäger mit diesen Triebwerken ausgerüstet werden soll bzw. ist. :?!

Wobei man aber, so denke ich jedenfalls, vorsichtig mit solchen Äußerungen sein sollte... Aber denkbar ist es, immerhin kommen die Iraner mit Sicherheit besser an RD-33 Triebwerke heran als an amerikanischen Modellen.

Bei genauerer Betrachtung sehen die beiden Triebwerke der Saeqeh echt nicht gerade nach RD-33 aus, müssten bißchen größer sein.

Vielleicht kommt demnächst noch eine weitere Verbesserung der Saeqeh heraus...
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
...

Bei genauerer Betrachtung sehen die beiden Triebwerke der Saeqeh echt nicht gerade nach RD-33 aus, müssten bißchen größer sein.

Vielleicht kommt demnächst noch eine weitere Verbesserung der Saeqeh heraus...
Da hast Du wiederumRECHT ... wobei die Betonung dann auf WESENTLICH größer liegen müsste.

Offen gestanden habe ich mich schon oft gefragt, woher diese Gerüchte von 2x RD-33 kommen :?! ... wobei eines ja durchaus Sinn machen würde, um eine Maschine zu erhalten, die quasi den Schritt zur F-20 nachvollzugen hätte.

Ich weiß jetzt nicht genau, aber irgendjemand hatte auf diese Frage mal an anderer Stelle darauf geantwortet, dass die Iraner mit den RD-33 in ihren MiG-29 nicht so zufrieden seien und ein solcher Schritt daher unwahrscheinlich wäre.
Anderseits ist doch das RD-33 (oder war's ein RD-93) für das neue Jägerprojekt Shafagh/Shafaq angedacht.

Gruß, Deino
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Wahrscheinlich schneiden die russischen Triebwerke in Sachen Wartungsintervalle und Lebensdauer usw. im Vergleich mit Westlichen nicht gut ab.

Und wer weis, wie lange noch die Iraner friedlich an ihren neuen Jets herum basteln können... wird wohl bald der große "Funktionstest" der IRIAF kommen, wenn die so weiter machen mit ihren Nukleargefummel!

Aber ich finde es trotzdem interessant, wie gut doch die iranische Luftfahrtindustrie es immer wieder schafft, neue Luftfahrzeuge hervor zubringen. Ähnlich wie früher die fleissigen Chinesen mit ihren MiG Nachbauten bzw. abgeleitete Neukonstruktionen (Q-5, J-7 usw.) Nur hat
und hatte China gigantische Kapazitäten...

Not macht halt erfinderisch! Das war auch damals in Südafrika so, man denke da an die Cheetah oder Impala.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Tja, gerade gestern hatten wir doch noch darüber spekuliert, wobei wieder der - meiner Meinung nach UNSINN - von einer F-5 mit 2 RD-33 dabeisteht !

Russlang verkauft 50 RD-33 angeblich für die MiG-29 und den "Azarakhsh" sowie RD-5000 (eine nachbrennerlose Version des RD-93) für den "Shafaq"

Quelle: http://www.kommersant.com/p815301/r_529/Iran_Arms_Aviation_Military/

Deino
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Iran hat mit China einen Vertrag über die Lieferung von zwei J-10-Jägerstaffeln unterzeichnet, schreibt die Zeitung „Kommersant“ am Dienstag.
..... Vertreter der Flugzeugkorporation Iran Aircraft Manufacturing Industrial haben geäußert, dass China zwei Staffeln J-10 (24 Maschinen) im Zeitraum von 2008 bis 2010 liefern werde. Den Preis für ein Flugzeug schätzen die Experten auf ungefähr 40 Millionen US-Dollar, so dass die Vertragssumme etwa eine Milliarde US-Dollar betragen kann. ....
http://de.rian.ru/business/20071023/85184867.html
 
Thema:

Iran

Iran - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

    21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
  • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

    Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
  • Iran, USA und das Nuklearabkommen

    Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
  • Ähnliche Themen

    • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

      Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
    • Hubschrauberträger des Iran

      Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
    • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

      21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
    • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

      Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
    • Iran, USA und das Nuklearabkommen

      Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...

    Sucheingaben

    iran

    ,

    bekommet iran su30

    ,

    azarakhsh einsatz

    ,
    cheetah
    , iran hubschrauber klon
    Oben