Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, da hast Du so was von Recht...Goldstaub.. MfG JAN Nachbrenner
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo, da hast Du so was von Recht...Goldstaub..
MfG JAN Nachbrenner
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
ich kenne den Flugplatz Pütnitz ? (wenn der gemeint ist) unter dem Namen Ribnitz-Damgarten.
Im übrigen war der FP in Rothenburg/OL auch so was wie ein russischer Platz. Dort gab es ein ständig basierte Flugplatzkompanie und im E-Fall wären die Ossen weg und die Russen da gewesen. Sollte dann als Nachschubbasis dienen.

Tütow heißt Tutow (im Jargon: Tanzen und Toben ohne Weiber )

Heute noch zivil genutzt:
Welzow als Verkehrslandeplatz
Jüterbog als Drachenfliegerplatz
Werneuchen Sonderlandeplatz
Großenhain
Finsterwalde Schacksdorf
Merseburg
und die die schon genannt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Das heisst ständig russische Präsenz ? auch im Flugbetrieb?
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Pütnitz=Ribnitz-Damgarten
Das mit Rothenburg/OL ist mir neu. Danke.
 

n/a

Guest
darf ich zum Thema " Ossen weg Russen sofort da" ein Buch empfehlen?
Webmaster ? ist keine Werbung ! gibts bei Amazon!
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
ne im Flugbetrieb natürlich nicht, aber einen schönen Laden hatten die da, so´n Russenmagazin (gabs buntes Konfekt)
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
ich schinde jetzt keine Beiträge :D
aber Zerbst wird auch wieder genutzt.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder dranhängen.
Bin letztens erst über Merseburg drübergeflogen, natürlich mit Knipser.
 

n/a

Guest
Russenmagazin kenn ich aus Stendal, eine Zeitlang durften wir mal mit rein.
War gut gefüllt der Laden...

Perleberg wird auch wieder genutz, war bis 1950 Flugplatz, dann nur Hubschrauberlandeplatz für Divison.
Das sieht da aus..:mad:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Das Buch würde mich interessieren.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Endlich wieder mal ein interessantes Thema, wo es immer wieder was neues beizusteuern gibt.
Also:
1. Flugplatz Schlotheim seit geraumer Zeit Verkehrslandeplatz.
2. Leipzig/Mockau nur bis 1950 vereinzelt Flugbetrieb mit Po-2, La-5FN, La-7 und Li-2. Keine Dauerstationierung Sowj. Fliegerkräfte. Ab 1950 Messeflugplatz. Der gesamte Platz ist mit dem Quelle-Versand zugebaut worden. Es steht nur noch das Abfertigungsgebäute.
3. Hassleben (Nördl. Erfurt) Feld und Ausweichplatz für irgend eine Jagdbomberstaffel Su-7. Wurde in regelmäßigen Abständen dort beobachtet. Auch keine ständige Stationierung von Hubschraubern!
4. Hubschrauberlandeplatz Nohra nicht mehr zu erkennen! Das einzige was hier noch steht ist die kleine Wefthalle, wie lange noch?
5. Flugplatz Lärz/Rechlin: Für alle interessant! Flugplatzmuseum mit allem was die Deutschen und die Russen hinterlassen haben!
Sehenswert!
MFG Flugschreiber
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo, ich würde sagen Dammgarten..???
Sage ich mal so vorsichtig.......
MfG JAN Nachbrenner
 

n/a

Guest
Das Buch heisst: "Rührt Euch - Zur geschichte der NVA" , Herausgeber W. Wünsche, edition ost.

Nohra - au ja, ich bin vor 1 1/2 Jahren vorbeigefahren, da standen noch irgendwelche Baracken ?
Wohnungsbebauung neueren Datum..
 

Fighter Jet

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2001
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Ingolstadt
Das ist nicht Püntnitz (Damgarten)....da bin ich vorigen Dienstag erst drübergeflogen, der sah anders aus. :D
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
tut mir leid, am Ratespiel kann ich mich nicht beteiligen :confused:
aber hier die versprochenen Bilder von Merseburg.
Die Westhälfte der Bahn ist weggeklaut, auf der anderen Hälfte findet ein wenig ziviler Verkehr statt. Auf dem einen Bild sind die Reste der Vorstartlinie erkennbar (rechts) und die ebenfalls weggeklaute Ringrollbahn. Von den Hallen stehen noch zwei, in der linken ist das Technikmuseum untergebracht, bzw, davor stehen die Hütten im Freien. Das ehemalige Objekt ist wohl jetzt auch so was wie ein Wohnpark.
Leider hab ich die Bilder von Zerbst und Jüterbog noch nicht wiedergefunden. Sch... Ordnung :D
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo Flugschreiber, nun sag es schon..:-)
MfG JAN Nachbrenner
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Die zum Thema erwähnten Bände 1-3 "Sowetische Fliegerkräfte in Deutschland 1945-1994" können unter url www.literaturversand.de online bestellt werden. Soviel ich weis sind alle lieferbar. Ihr müßt unter Suchbegriff "Sowjetische Fliegerkräfte" eigeben. Einfach mal ausprobieren.
Weis jemand, ob es Bücher in dieser Form von deutschen Fliegerhorsten in Ost und West gibt??

Mfg
Fredi
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Na gut, hier kommt die Auflösung: Nachbrenner hat gewonnen! Es ist Ribnitz-Damgarten. Benedikt muss ich zu gute halten, die Aufnahme ist vom 14.06.2000. Aber soviel wird sich da in der Zwischenzeit nicht geändert haben, der Bodden ist noch da und ganz hinten ist die Ostsee sicher auch noch an der gleichen Stelle.
MFG Flugschreiber
 

Fighter Jet

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2001
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Ingolstadt
Also wenn ich das im Nachhinein nochmal anschaue, dann hatte ich unrecht. Es sieht tatsächlich so aus, wahrscheinlich sind wir bloß anders drüber geflogen.
Das Foto ist nicht zufällig aus der Wilga des Fliegerklubs Purkshof gemacht...das Blau sieht nämlich fast so aus, als wäre es genau diese Maschine......... :)
 
Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische militärflugplätze in der ddr

    ,

    flugplatz mimon

    ,

    gssd allstedt

    ,
    sowjetische flugplätze in der ddr
    , mimon, unterirdischer flugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/, ehemalige russische flugplätze in der ddr, ehem. flugplätze in ostdeut, alle militaerflughafen in der ddr, ehem. russ kaaerne bei tropical island, Flugplatz wittstock, ehemalige militärflugplätze ddr, flugplatz hassleben, russische flugplätze ddr, militärflugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/page-115, Russichse Landstreitkr, flugplatz parchim ddr, mig 21 wittstock, gssd allstedt mi24, schlotheim, luftraumischerung zonen, flugplatz allstedt narod, MilitärFlugplätze DDR
    Oben