Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ohh nee! Keine Wilga, RANS S6 "CoyoteII", Dreiachsgesteuertes UL aus Amerika! MFG

Fighter Jet

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2001
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Ingolstadt
Auch nicht schlecht. ;)
 

Fighter Jet

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2001
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Ingolstadt
Hm......hm......keine Ahnung!? :rolleyes:
Ach ja...KÖNNTE Pütnitz sein. :D
Aus dem Blickwinkel hätte ich es sofort gewusst. Die Gebäude bleiben einem in Erinnerung. Schade eigentlich, dass man einen Flugplatz so verkommen lässt.... :(
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der Platz hat ja eine Ellenlange Geschichte! Man lässt ihn nicht verkommen! Wie heißt das so schön im Beamtendeutsch? Man baut den Platz zurück!!;) In ein paar Jahren wird da nicht mehr viel zu sehen sein. Das Problem war, man hat da oben im Norden so viel Flugplätze gehabt!
An Alle!
Besteht noch Interesse an ein paar Luftaufnahmen von sowj. Flugplätzen?
MFG
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo Flugschreiber,immer her damit!!!!!
Wenn ich mal fragen darf, hast Du so was von Brandis, Falkenberg und Altenburg?:confused:
Mfg JAN NAchbrenner
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo, erster Tip ist Parchim- bin mir nicht so sicher....... Stimmtb bestimmt nicht. Die Schleife hinten..bestimmt falsch
MfG JAN Nachbrenner:(
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo Flugschreiber, bin doch für Parchim!:cool:
MfG JAN Nachbrenner
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ich tippe mal mit: Rechlin-Lärz, ?!

weil: alte Kreuzbahn und die Anordnung der Ringrollbahnen

da bin ich mal im vorigen Jahr gelandet, konnte leider keine Fotos machen, da die Wolken so niedrig und die Sicht so schlecht war, dass ich den ganzen Flugplatz nicht draufgekriegt hätte
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Gabi hat diesen Platz richtig erkannt!
Wer hier einmal vorbei kommen sollte, per Auto oder Flieger, sollte sich unbedingt das Flugplatzmuseum anschauen. In seiner Aufmachung (alte Flugleitung) und das Sammelsurium der Exponate ist es in Deutschland einmalig! Vom Geschirr aus Zeiten der Luftwaffen-Erprobungsstelle bis zum Zusatzbehälter der Jak-27 reichen die Ausstellungsstücke.
MFG Flugschreiber
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
he, und das auf meine alten Tage

hab´ nochmal was zu Rechlin-Lärz gefunden, ist ungefähr die Richtung aus der das Foto gemacht wurde

Mir fällt grad noch ein Flugplatz ein, der zu DDR -Zeiten auch von unseren Freunden genutzt wurde und der hier glaub ich noch gar nicht zur Sprache kam : Eisenach-Kindel. Wird heute auch wieder als ziviler Flugplatz genutzt.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo Ihr, wollte mich gerade berichtigen. Ich habe gerade noch mal bei L.F. nachgeschaut und meinen Irtum erkannt. Hatte auf noch einen anderen Platz getippt...
Muß es noch mal loswerden: wo der das alles her hat... Einfach genial:cool:
MfG JAN Nachbrenner
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Hat jemand vielleicht Interesse an solchen Karten ?

Wenn´s auch langweilig wird :o , hier ist noch die von Allstedt
 
Anhang anzeigen
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Flugplatz Eisenach

Zum Flugplatz Eisenach wäre noch zu bemerken, daß der Platz früher als "Künkel" und nicht "Kindel" bezeichnet wurde. Auf alten Karten z.B. Straßenkarten der DDR ist dort ein Künkelhof verzeichnet. Auch in meinen Arbeitsbuch aus dieser Zeit steht "Künkel".
Selbiger Flugplatz war auch Ausweichplatz für Erfurt-Bindersleben, als dort die neue SLB enstand.
Einen vernünftigen Grund für den großzügigen Ausbau des Platzes Eisenach konnte mir keiner nennen, schließlich befand er sich ja im Wirkungsbereich der feindlichen Geschütze!
Ein weiteres Rätsel aus dem kalten Krieg?

Gruß JuG
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
@ Jetmodell: Sag mir doch einfach, welche Plätze Du brauchst. Mangels Scanner könnte ich die Kopien allenfalls via Post schicken.
 
Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische militärflugplätze in der ddr

    ,

    flugplatz mimon

    ,

    gssd allstedt

    ,
    sowjetische flugplätze in der ddr
    , mimon, unterirdischer flugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/, ehemalige russische flugplätze in der ddr, ehem. flugplätze in ostdeut, alle militaerflughafen in der ddr, ehem. russ kaaerne bei tropical island, Flugplatz wittstock, ehemalige militärflugplätze ddr, flugplatz hassleben, russische flugplätze ddr, militärflugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/page-115, Russichse Landstreitkr, flugplatz parchim ddr, mig 21 wittstock, gssd allstedt mi24, schlotheim, luftraumischerung zonen, flugplatz allstedt narod, MilitärFlugplätze DDR
    Oben