Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Genug der Kettenfahrzeuge, knapp 800 Meter weiter steht die Halle, welche auch den alten deutschen Tower beherbergte. Unten ist heute ein Cafe...
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Genug der Kettenfahrzeuge, knapp 800 Meter weiter steht die Halle, welche auch den alten deutschen Tower beherbergte. Unten ist heute ein Cafe untergebracht, in der Halle stehen die Karts, welche auf der Rennstrecke, die auf der Alten Vorstartlinie gebaut wurde, herumsausen.
 
Anhang anzeigen
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Die von Süden her gesehen zweite Halle von links. Dran ein Schild "Landmaschinenausstellung", direkt an der Ostseite der Halle befindet sich ein einstöckiger Firmenneubau.
 
Anhang anzeigen
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Die linke der vier Hallen, welche im nördlichen Teil der Flugbetriebsflächen in Reihe stehen. Man beachte den Zustand des Vorfeldes. Alles fast wie neu. Kann mir kaum vorstellen, das dies alles seit 1992 unberührt so dasteht. Manche Autobahn in Deutschland sieht schlimmer aus.
 
Anhang anzeigen
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Die nächste gleich daneben. Man beachte, das keine Halle baulich der anderen gleicht. Ursrünglich gab es hier 12 Hallen, doch 5 wurden im Rahmen von Reparationsleistungen abgetragen.
 
Anhang anzeigen
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Hier eine ehem Abstellfläche direkt westlich des alten Tower. Wahrscheinlich war hier gerade ein Konzert, meinte Frau meine es könnte auch ein prov. Freiluftkino sein. Wer weiß.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Hier jetzt das absolute Schmankerl der gesamten Anlage. Leider musste ich das Bild von der Seite www.altes-Lager.de borgen um die Anlage aus der Luft zeigen zu können.
Hier ist die ehem. "Höhere Luftfahrttechnische Schule der Luftwaffe" zu Hause gewesen. Quasi, eine der Geburtsstätten der Reichsluftwaffe.
In sowjetischer Zeit beherbergten die Anlagen den Stab der 32. Gardepanzerdivision.
Der bauliche Zustand heute ist allerdings nicht mehr so gut. Das Objekt ist total abgeriegelt und verrammelt. Allerdings kann man es nach Voranmeldung besichtigen wurde mir gesagt, am Tage des offenen Denkmals beispielsweise.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Hier das Tor dieses imposanten Komplexes. Wo jetzt der Stern hängt, hing früher bestimmt genau des Gegenteil.
 
Anhang anzeigen
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Ich beende meine kleine Tour (die Famile wollte zum Baden, schon die halbe Stunde musste ich erbetteln) mit einem Bild aus dem Museum. Das Heck des Kettenfahrzueges gehört zu einer M-7 Priest Panzerhaubitze, fall es jemanden interessiert.
 
Anhang anzeigen

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Hallo Tiger53, schöne Bilder! Ich erlaube mir, den Rundgang mit einem Luftbild zu vervollständigen.:TD:
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Vielleicht kennt jemand den etwa 1995 gedrehten Fernsehfilm "Neben der Zeit". In dem Film geht es um eine junge Frau namens Sophie (Julia Jäger), die mit ihrem Bruder Georg (Sylvester Groth) und Mutter (Rosel Zech) in einem Haus lebt. Eines Tages lernt sie den russsichen Soldaten Sergej (Michail Poretschenkow) kennen, der sich auf einem verlassenen Kasernengelände versteckt und nicht zurück in die Heimat will.

Warum ich das erzähle? Ich bin mir ziemlich sicher, im Film den Kontrollturm des Flugplatzes Altes Lager wieder zuerkennen (im Film das Versteck des Soldaten). Damals war diese Go Kart Bahn noch nicht drin und der Tower war noch in seinem grünen Tarnanstrich statt des heutigen weiß, wie auf den gerade eben gezeigten Bildern zu sehen.
Ganz in der Nähe befindet sich auch die Kaserne bei Forst Zinna. Ein Teil der Kaserne ist von einem Holzzaun umgeben, der im Film auch zu sehen ist.
Bei Forst Zinna ereignete sich im Januar 1988 übrigens auch jenes schwere Zugunglück mit sechs Toten und 33 Verletzten, als der Zug Leipzig-Berlin-Stralsund in einen Panzer fuhr, den ein Fahrschüler und sein Lehrer auf den Gleisen festgefahren hatten. Um einmal zu verdeutlichen, welche Energie in einem mit 120 km/h fahrenden Zug steckt: Der Panzer wurde beim Aufprall noch 106 Meter weit geschoben.
 
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
Hallo Jungs,
ich suche über den Flugplatz Nohra (Weimar) Infos und Bildmaterial zu dessen Geschichte . Er war der Standort des 336.selbstst. Hubschrauber-
regimentes, sowie des Stabes der 8.Gardearmee.

danke Bonne
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Das Buch "Rote Plätze" hast Du schon?

Bernhard
 
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
@koehlerbv
nee hab ich leider nicht! Kann ja mal schaun. Ich dachte es gibt Links zu der Einheit oder ihren Nachfolgern.
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Hi

Buchempfehlung:
"Besatzer. »Die Russen« in Deutschland1945-1994" von Silke Satjukow
Gebundene Ausgabe: 405 Seiten
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht; Auflage: 1 (1. April 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 352536380X
ISBN-13: 978-3525363805
Das Buch behandelt die Russen als Besatzungsmacht allgemein, sowie speziell die Standorte Dresden, Weimar und Nohra. Mit vielen Anektoden und Geschichten über diese 3 Standorte.

Bin auch gerade am Lesen.

Desweiteren habe ich noch "Die Russen gehen. Der Abzug einer Armee " von Thomas Kumlehn und Frank Gaudlitz bestellt und harre dem Eintreffen des Buches.

Gruß Danny
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Hi

Buchempfehlung:
"Besatzer. »Die Russen« in Deutschland1945-1994" von Silke Satjukow
Gebundene Ausgabe: 405 Seiten
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht; Auflage: 1 (1. April 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 352536380X
ISBN-13: 978-3525363805
Das Buch behandelt die Russen als Besatzungsmacht allgemein, sowie speziell die Standorte Dresden, Weimar und Nohra. Mit vielen Anektoden und Geschichten über diese 3 Standorte.

Bin auch gerade am Lesen.

Desweiteren habe ich noch "Die Russen gehen. Der Abzug einer Armee " von Thomas Kumlehn und Frank Gaudlitz bestellt und harre dem Eintreffen des Buches.

Gruß Danny
Bist beim Lesen. Halt uns auf dem Laufenden. Gibs auch was über die Fliegerei in Dresden und Nohra?
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Da die Platten transportabel sind, wären die Besitzer ja blöd gewesen, sie liegen zu lassen. In Merseburg das gleiche.

Wenn ich mich nicht täusche, kann man im Falle einer Mobilmachung Feldflugplätze schnell damit ausbauen, durchaus sinnvolle Bauteile also.
 
Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische militärflugplätze in der ddr

    ,

    flugplatz mimon

    ,

    gssd allstedt

    ,
    sowjetische flugplätze in der ddr
    , mimon, unterirdischer flugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/page-115, ehemalige russische flugplätze in der ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/, militärflugplatz ddr, Flugplatz wittstock, ehemalige militärflugplätze ddr, alle militaerflughafen in der ddr, flugplatz hassleben, ehem. flugplätze in ostdeut, russische flugplätze ddr, ehem. russ kaaerne bei tropical island, flugplatz allstedt narod, russenkaserne krausnick, armeekaserne schacksdorf, flugplatz parchim ddr, mig 21 wittstock, gssd allstedt mi24, luftraumischerung zonen, flugpatze ddr
    Oben