S-300 (SA-10) in der Luftverteidigung

Diskutiere S-300 (SA-10) in der Luftverteidigung im Landfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Immer wieder liest man etwas über den Einsatz des S-300 Fla.-Raketenkomplex in der DDR. Hat dieses Waffensystem innerhalb der DDR tatsächlich in...

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Immer wieder liest man etwas über den Einsatz des S-300 Fla.-Raketenkomplex in der DDR.
Hat dieses Waffensystem innerhalb der DDR tatsächlich in Betrieb gestanden und war es wirklich in einer Stellung stationiert?

Wenige Leute müssen doch dabei gewesen sein, die heutzutage Informationen gegeben haben. Gibt es Quellen aus den letzten Jahren, ich kenne nur zwei Bücher und eine Zeitschrift.

Vielleicht gibt es den einen oder anderen der sich mit der Thematik beschäftigt hat.

Grüße aus Berlin
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
wenn ich mich recht entsinne, habe ich irgendwo gelesen (bei Kopenhagen?!), daß dieses Waffenssyste (SA-300) auch zu der "sensiblen" Technik gehörte, die 1990 wieder in die damals noch existierende Sowjetunion zurückgebracht wurden. Basis war ein Vertrag zwischen DDR und Sowjetunion im Kontext von 2+4 ...

Zugegeben recht wage, aber es gibt bestimmt jemand, der auch den § zitieren kann, mit dem das geregelt wurde ... :p
 

A.Stephan

Sportflieger
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
UTM : 32U 5727969N 691539E
Hallo,

Angaben gibt es auf der Homepage von Veith ( @ Veith: ich mach mal tausendteletips :D ).
Zur S-300 etwas aus der Sicht des Militärtransportwesens. Für den Eisenbahntransport von Militärtechnik gab es die "heilige Bibel" des MTW - den Lü-Katalog (Lademaßüberschreitung, die hatte fast jede Technik), d.h. Militärtechnik wurde nach den Angaben in diesen Katalog transportiert oder als Sondertransporte laut maßstabsgenauen Skizzen. Das Verfahren nach Lü-Katalog war wesentlich einfacher in der Handhabung. Wurde neue Technik eingeführt gab es, wie schon gesagt die Skizze, oder es wurde ein Antrag über die Aufnahme in den Lü-Katalog gestellt. Dann wurde die gesamt Technik vermessen, auf die Waage gestellt, Verladeübungen durchgeführt ..., und das unter Beteiligung einer zivilen Einrichtung - der DR- (gut waren auch Uniformträger).
Um die ganze Sache abzukürzen, ich war zu dieser Zeit in der Eisenbahntransportkommandantur Schwerin und eines Tages standen die Kameraden von der grauen Waffenfarbe auf der Matte mit Zeichnungen eines "Fahrzeuges" das per Eisenbahn transportiert werden sollte.
Eine Übergabe an die russ. Seite muß 1990 erfolgt sein, denn dann standen Transporte der WGT nach Rußland mit analogen Parametern der Technik an.

Axel
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
DR

Original geschrieben von A.Stephan
... Eine Übergabe an die russ. Seite muß 1990 erfolgt sein, denn dann standen Transporte der WGT nach Rußland mit analogen Parametern der Technik an ... Axel
Ja Danke für den Hinweis, aus der Richtung hab ich noch nichts gehört. Um es zusammen zu fassen sind demnach diese Waffensysteme mit der Eisenbahn in die DDR geliefert worden.
Weiß man in welchem Jahr?

Besteht die Möglichkeit die "Transporte der WGT nach Rußland mit analogen Parametern" genauer auszudrücken? Oder anders hat die WGT ebenfalls S-300 P in der DDR stationiert!?

Davon höre ich zum ersten mal.:confused:

Seist Du ein Eisenbahner mit UTM Koordinaten, soso:TOP:

Wenn ich so recht überlege weiß ich nicht wie das Ding auf die Bahn gepasst hat ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

A.Stephan

Sportflieger
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
UTM : 32U 5727969N 691539E
Na ja, Militäreisenbahner und in der Ausbildung etwas Lufttransport.
Zur S-300:
Über Jahr der Lieferung und ob die WGT S-300 im Bestand hatte, kann ich leider nichts sagen. Was die Transporte nach Rußland betrifft, es waren die NVA-Systeme. Die russ. Kollegen waren sehr erfreut, denn jetzt mußten sie sich damit herumschlagen. In diesem Zusammenhang ist auch mal die Bemerkung gefallen, daß es doch nicht die allerneuste Version war.
Was den Transport bei Lieferung betrifft, da gab es viiieeellle Möglichkeiten. Die Abteilung war ja in der Nähe der Küste disloziert, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Und die russische Seite hat sich niemals in die Karten schauen lassen, die Technik war dann am Tag y am Ort z. Wenn man sich in diesen Zusammenhang mal den Aufwand bei Lieferung der ersten Su-22 betrachtet und ganz verrückt war es bei den SS-23!
Ob die Technik nun auf DR-Flachwagen gepaßt hat, da müßte ich mir mal die techn. Daten näher zu Gemüte führen.
Regelungen betr. Lademaßüberschreitung wie bei DR (also Katalog) gab es bei der sowj. Bahn nicht. Der Unterschied in der Spurweite beträgt zwar "nur" 8,5 cm, aber beim Lademaß und Lichtraumprofil lagen schon Welten und da konnte Kolja sich austoben. Im Studium wurde uns mal gesagt, daß bei der Konstruktion von Militärtechnik der Fakt zu berücksichtigen ist, daß die Technik nach Möglichkeit ins Lademaß und Lichtraum paßt.
So, erst mal genug zu Land und See, zurück zur Luft.


Axel
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
Hast Du schon mal nachgeschlagen bei Kopenhagen "Die andere deutsche Luftwaffe"?

Auf Seite 162 wird in Wort und Bild vom NVA-Einsatz kurz berichtet.
Ich meine auch, so ein Teil letztens im Armeemuseum Dresden,sorry Militärhist...museum -blödes Wort, gesehen zu haben.
Werde morgen mal daran vorbeifahren und kundschaften...

Matze
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Dresden

Original geschrieben von Matze Fishbed
... Hast Du schon mal nachgeschlagen bei Kopenhagen "Die andere deutsche Luftwaffe"? ... Werde morgen mal daran vorbeifahren und kundschaften ... Matze
@Matze, Ich habe nur die Auflage in der die S-300 Beschreibung noch nicht enthalten war, man kauft sich ein und dasselbe Buch ja nicht zweimal ...
Dem Weg in die Sammlung kannst Dir sparen, S-300 gibt es dort nicht - bei den Slovaken kann man es manchmal auf Ausstellungen sehen.
Original geschrieben von A.Stephan
... Ob die Technik nun auf DR-Flachwagen gepaßt hat, da müßte ich mir mal die techn. Daten näher zu Gemüte führen ...
@Axel, Du hast demnach Angaben über Abmessungen, Danke das Du es nochmal aus diesem Blickwinkel betrachtest. "Eisenbahnerdeutsch" verstehe ich schon, bin Gleisbauer und mache mit Gleisvermessung rum ...
Vielen Dank für die Hilfe
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
Original geschrieben von A.Stephan @Matze In Dresden steht eine Startrampe des Systems "Rubesch" - Antischiffsraketenkomplex. Axel
...genau, habe ich mir gestern auch nochmal angesehen.
Für unsere Bahnfreunde: Breite laut Schautafel 3050 mm.

ups...da war dann auch noch die Tür zur Fahrerkabine offen!!!
Ich also rein und sehe ein Visier PKI (vergleiche MiG,L-39 etc.) genau vor der Nase !
Fotos folgen nächste Woche, aber jetzt schon mal die Frage:
Wofür brauchten die das Ding?

Matze

so, nun vom Küstenraketenkomplex "RUBESCH"eine Foto

Matze
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
Visier PKI

aus der Fahrerkabine das Visier PKI, wöfür wird es denn nun gebraucht?

Matze
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
ohne es genau zu wissen:

hier eine Rakete, die im Mil-hist.-Museum Dresden ihne Erklärung steht, ggf. ist es die Antischiffsrakete, die von besagtem Komplex verschossen wird...

Matze
 
Anhang anzeigen
Thema:

S-300 (SA-10) in der Luftverteidigung

S-300 (SA-10) in der Luftverteidigung - Ähnliche Themen

  • Leutnant Klaus Bretschneider 5./JG 300

    Leutnant Klaus Bretschneider 5./JG 300: Hallo zusammen, suche technische Angaben zu der Focke-Wulf Fw 190 A-8/R2 des Leutnant Klaus Bretschneider Staffelkaptiän der II.Gruppe (5.JG...
  • D2xs oder D300s

    D2xs oder D300s: Ich habe die Gelegenheit, meine D300s gegen einen D2xs Body einzutauschen. In den diversen Foto-Foren gibt es unterschiedliche Aussagen über den...
  • Hughes 269 (Schweizer 300C) von der Calypso in 1:32, der auch fliegen kann

    Hughes 269 (Schweizer 300C) von der Calypso in 1:32, der auch fliegen kann: Auf dem Hughes 269 (später Schweizer 300C) fliegen 80% aller Hubschrauberpiloten überall auf der Welt mindestens ein paar Stunden während ihrer...
  • Ernst Schröder 5./JG 300

    Ernst Schröder 5./JG 300: Hallo, für ein Modellprojekt (Diorma) Maßstab 1/32, bräuchte ich historische (original) Flugplatz Erde, aus Löbnitz, dort wo u.a. im November...
  • Schweizer 300C in 1:32, der auch fliegen kann

    Schweizer 300C in 1:32, der auch fliegen kann: Der Schweizer 300C basiert auf dem Hughes 269, wird heute noch gebaut und weltweit geflogen. Ca. 80% aller Hubschrauberpiloten überall auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Leutnant Klaus Bretschneider 5./JG 300

      Leutnant Klaus Bretschneider 5./JG 300: Hallo zusammen, suche technische Angaben zu der Focke-Wulf Fw 190 A-8/R2 des Leutnant Klaus Bretschneider Staffelkaptiän der II.Gruppe (5.JG...
    • D2xs oder D300s

      D2xs oder D300s: Ich habe die Gelegenheit, meine D300s gegen einen D2xs Body einzutauschen. In den diversen Foto-Foren gibt es unterschiedliche Aussagen über den...
    • Hughes 269 (Schweizer 300C) von der Calypso in 1:32, der auch fliegen kann

      Hughes 269 (Schweizer 300C) von der Calypso in 1:32, der auch fliegen kann: Auf dem Hughes 269 (später Schweizer 300C) fliegen 80% aller Hubschrauberpiloten überall auf der Welt mindestens ein paar Stunden während ihrer...
    • Ernst Schröder 5./JG 300

      Ernst Schröder 5./JG 300: Hallo, für ein Modellprojekt (Diorma) Maßstab 1/32, bräuchte ich historische (original) Flugplatz Erde, aus Löbnitz, dort wo u.a. im November...
    • Schweizer 300C in 1:32, der auch fliegen kann

      Schweizer 300C in 1:32, der auch fliegen kann: Der Schweizer 300C basiert auf dem Hughes 269, wird heute noch gebaut und weltweit geflogen. Ca. 80% aller Hubschrauberpiloten überall auf der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/s-300-sa-10-in-der-luftverteidigung.9008/

    ,

    sa-10 dummy

    Oben