[Report]Flughafenfest Erfurt (EDDE) 2001

Diskutiere [Report]Flughafenfest Erfurt (EDDE) 2001 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Flughafenfest Erfurt 05. August 2001 Flughafenfest Erfurt Im Vergleich zum letzten Jahr, wurde bei guten Sommerwetter den tausenden Besuchern...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Flughafenfest Erfurt

05. August 2001 Flughafenfest Erfurt

Im Vergleich zum letzten Jahr, wurde bei guten Sommerwetter den tausenden Besuchern wesendlich mehr geboten. Am Freitag klingelte bei mir schon das Telefon, mit der Durchsage: F-15 und MiG-29 im Anflug auf Erfurt/Bindersleben !
Also wurde die Kamera eingepackt und ab nach Erfurt. Eine Stunde Fahrzeit und eine halbe Stunde Parkplatzsuche, irgend etwas haut da immer noch nicht hin! Der Flughafen organisiert ein Fest, aber wo die Leute ihre Autos parken sollen, interessiert keinen.
Trotzdem eine gelungene Veranstaltung, zumal die US Air Force zum erstenmal mit großen Aufgebot angereist war.
Im Statikdisplay waren vertreten: Deutsche Luftwaffe mit einer MiG-29 vom JG 73, eine F-4F „Phantom“ vom JG 71, der „Tiger Meet“ Tornado vom JBG 32, eine weiße, aufgeklappte C-160 „Transall“.
Die US AIR FORCE war mit zwei F-15E des 492th Fighter Sq. aus Lakenheath, zwei F-16 aus Sprangdahlem und einer C-130 aus Ramstein vertreten.
Die absoluten Stars im Flugprogramm waren eine Aero L-39 (ex. NVA 140) mit einem Kennzeichen aus Estland (ES-YLL) und holländischen Piloten und eine hervorragend, in fünfjährige Kleinarbeit, restaurierte Jak-11 aus Hodenhagen/Niedersachsen. Die beiden T-6 von Vater und Sohn Eichhorn, auch meisterhaft geflogen, sahen gegen die Jak-11, recht lahm aus. Weitere Höhepunkte waren die Kunstflugvorführung von Klaus Schrot auf Extra 300, ein Überflug im Paar von einer Zlin Z-226 und einer Z-526AFS aus Gera, die Ju 52, eine AN-2 aus Dessau sowie ein Focke Wulf 190 Nachbau im Maßstab 1:2. Die Polizei-Hubschrauberstaffel Thüringen demonstrierte ihr Können beim Absetzen einer Eingreiftruppe. Im Rahmenprogramm wurde die neue Flughafen-Feuerwehrwache seiner Bestimmung übergeben.
Fotografieren war wegen der vielen Besucher und der engen Abstellung der Flugzeuge, für die Fans nicht so optimal.
Fazit: Bei 3 DM Eintritt, ein kurzweiliger Sonntag. Erfurt/Bindersleben muss man im Auge behalten.
MFG Flugschreiber
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Weiß jemand mehr über diese L-39? Die Maschine stand auch schon im Static Display in Leeuwarden.
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
ich war am freitag in der "glücklichen " lage die anflüge der phantom , F 16 und Mig 29 über erfurt zu beobachten .
war schon recht beeindruckend , zumal die maschienen noch einige kreise in nicht zu großer höhe zogen .
 

n/a

Guest
Na vielleicht hätte mal einer VORHER Bescheid gesagt, dann hätten wir uns das auch genehmigen können.

Hhm :mad:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
@ Jan: Was die MiG-29 betrifft, gibt da so ne Homepage (ich hab sie des öfteren schon erwähnt, obwohl ich nichts mit der Page zu tun habe) wo die Termine für Airshows an denen die deutsche MiG-29 teilnehmen, drin stehen.
Oder Du hättest einfach mich gefragt! :D
 

Guest

Guest
....der meinte glaub ich was anderes :D

Jan, das regeln wir intern glaub ich...
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Mh, scheint als habe ich da was mißverstanden. Nichts für ungut. ;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Jens,
mit den Kurven über Erfurt hat es schon wieder böses Blut gegeben.
Haben doch ein paar Leutchen im Ordnungsamt angerufen und sich über den "Fluglärm" beschwert und die hätten ja richtige "Bomben" mitgeführt, ist denn so etwas überhaupt erlaubt?
Die Dummen sterben nicht aus!
MFG
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Sind oft auch Leute die gerne auch mehrmals im Jahr in den Ürlaub fliegen. Dann sind die eigenen Beschwerden über Fluglärm anscheinen vergessen. Solchen Leuten ist nicht zu helfen, denken nur an sich.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Original geschrieben von Jetmodell.de
Na vielleicht hätte mal einer VORHER Bescheid gesagt, dann hätten wir uns das auch genehmigen können.

Hhm :mad:
Genau... Sauerei !!! :mad:

:D
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Weisst Du was, Jan ?
Ich waere gar nicht abgeneigt, mal wieder rueber zu kommen und auf Air Shows zu gehen.
Wahrscheinlich bekomme ich es leider nicht hin, naechstes Jahr zur ILA in Berlin rueberzukommen.
Habe mir aber -wenn nichts dazwischen kommt- ILA Berlin 2004 vorgenommen.
Ich hoffe, das sich dann auch von Euch ein paar Figuren blicken lassen und ich da nicht alleine rumlaufen muss !!!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Rene,
zu der L-39 wurde gesagt, Maschine kommt aus Holland, wo genau?
Die Zelle Nr. 731002 stimmt 100%ig habe sie mir extra notiert! Also ex. 140 NVA. Man kann am Seitenleitwerk noch die Stelle erkennen, wo das Hoheitszeichen war.
Laut Info FR9/2000: BW 28+02, 13.06.96 an Aces High Ltd.,North Weald Uk. als G-BWTS, 15.12.97 gelöscht, 06.03.98 an Alexair, Tartu Estland als ES-YLL.
MFG
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Danke für die Infos. Das hilft mir schon weiter. :)
 
Thema:

[Report]Flughafenfest Erfurt (EDDE) 2001

[Report]Flughafenfest Erfurt (EDDE) 2001 - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎

    Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Dieses Wochenende ging es auf den Modelltagen im fränkischen Stammheim im wahrsten Sinne des Wortes...
  • Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein"

    Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein": Und hier der Nachschlag zum "Air Defender 23". In der Mediathek verfügbar bis 29.06.2025 ∙ 18:15 Uhr. "Elf Tage lang herrscht Ausnahmezustand am...
  • Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft"

    Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft": Der NDR bei den "R"-Leuten in Laage und Wittmund...
  • [Report]Flughafenfest auf Usedom 2002

    [Report]Flughafenfest auf Usedom 2002: Flughafenfest auf Usedom Der Flughafen Heringsdorf in Zirchow auf Usedom lädt am 20. und 21.Juli 2002 zum Flughafenfest ein. An beiden Tagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben