Erstellt von Veith  |  Antworten: 31  |  Aufrufe: 3220
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
    Veith

Nach dem Bericht des Reporters Mark Franchetti wurden bei dem Vorfall in Nasirija mindestens zwölf Menschen, darunter Frauen und Kinder, getötet. Der Anblick der getöteten Zivilisten sei »entsetzlich« gewesen, schrieb Franchetti:

»Etwa 15 Fahrzeuge blockierten die Straße. Sie waren durchsiebt mit Einschußlöchern. Einige (...) brannten noch. Inmitten der Wracks zählte ich zwölf tote Zivilisten. Alle hatten versucht, diese südliche Stadt über Nacht zu verlassen, wahrscheinlich aus Angst, in US-Hubschrauber-Angriffen oder durch heftigen Artilleriebeschuß getötet zu werden. Ihr Fehler war es gewesen, über eine Brücke zu fliehen, die von entscheidender Bedeutung für die Versorgungslinien der Koalition ist – und in die Arme einer Gruppe zu Tode verängstigter junger amerikanischer Marineinfanteristen zu rennen, die Anweisung hatten, auf alles zu schießen, was sich bewegte.«

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    christoph2

Ich denke das wird nicht der erste Vorfall dieser Art bleiben(vorrausgesetzt es ist wahr). Dadurch das SH Selbstmordattentäter einsetzt wird jeder Mensch der keine alliierte Uniform trägt zu einer potentiellen Bedrohung, jedes Fortbewegungsmittel zur rollende Bombe. Solche Kurzschlußreaktionen wird es sicherlich noch öfters geben bzw. schon gegeben haben :(

Veith

Zweifellos :(

«Die Iraker sind kranke Leute, und wir sind die Chemotherapie», wurde ein namentlich genannter Unteroffizier zitiert. «Ich fange an, dieses Land zu hassen.» Quelle: Stern

Einer der abgehalfterten Generäle, die den Krieg am Bildschirm kommentieren dürfen, meinte bereits im Zusammenhang mit dem Selbstmordanschlag:

Nun müssen die Alliierten ihr Vorgegehen äääähhmm die Kommunikation mit den Zivilisten verändern

Markus_P

Original geschrieben von christoph2
    Solche Kurzschlußreaktionen wird es sicherlich noch öfters geben bzw. schon gegeben haben :(
    Bestimmt... ich kann mich da an eine Objektschutzübung erinnern (Offz-Schule, wir haben das alle sehr ernst genommen und wollten alles richtig machen!), es war der dritte Tag (müde),Lage: "zivile Demonstranten", ich war Führer einer Gruppe, die eine Kfz Kontrolle sichern mußte und wir versuchten, nach allen Regeln der Kunst, die "Zivilisten" im Zaum zu halten, da rattert hinter mir plötzlich das MG los und das war damals nur eine Übung!!!
    Damals konnten wir über die Ausrede des Schützen "war nur´n Warnschuß" (das MG war *selbstlob* viel zu gut positioniert, um an der Meute vorbeizuschiessen, außerdem hat der Gute fast den ganzen Gurt durchgezogen) ja noch schmunzeln, was mir aber spätestens bei den ersten Bildern von patroullierenden Bw-Soldaten im Kosovo oder jetzt wieder in Afghanistan gründlich verging. Wenn ich versuche, mal das Gefühl der Anspannung aus meinen längst vergangenen Übungen auf eine echte Situation "hochzurechnen" geht mir ehrlichgesagt ein stückweit die Düse!
    In der Haut von den Leuten möchte ich echt nicht stecken. Wenn man dann liest, daß es sich um junge Marines handelt... naja, ich krame jetzt mal die Klischees raus, daß da eigenständiges Denken ordentlich "ausgedrillt" wird, da dürfte der Finger noch lockerer am Abzug sitzen... vergl. auch Meldungen über andere Fälle von "colateral damage" :(

HenningOL

Naja, für mich ist das verständlich - im Feindesland mit nicht freundlich gesonnener Bevölkerung wird man paranoid.
    Auch nicht besser als ihnen unbeabsichtigt Bomben auf den Kopf zu werfen ...

Scorpion

Es ist schon nicht leicht in solch einer Umgebung.

AE

Man muß den Sternartikel vollständig lesen oder zitieren. "Freiheitsbringer" die dieses Land hassen (was wollen sie dann dort) und nach einem solchen Vorkommnis keinerlei Reue zeigen.
    In einem umgekehrten Fall würde man sicherlich von Kriegsverbrechen sprechen.

christoph2

Die Quintessenz aus diesem Artikel ist m.E. das man erkennt in welch verfahrener, explosiver Lage die Soldaten und Zivilisten dort unten sind und das auf diese Weise sicher noch sehr viele Zivilisten ihr Leben verlieren werden.

Wie sich da so mancher (angeblich) namentlich genannter Offizier zu geäußert hat oder zu wenig oder gar keine Reue zeigt ist m.E. nur Pillepalle und Stimmungsmache.
    Klar, es gibt ganz bestimmt solche Leute die diesen Mist von "kranken Irakern" und "Wir sind die Chemotherapie" verzapfen - aber so was paßt einfach zu gut ins 0815-Bild des Amerikaners um es nicht in einen Stern-Artikel zu packen :p

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    _Michael

Saddam droht den Amerikanern mit Selbstmordattentaten, jeder Zivilist wird somit zur Gefahr. Also befinden sich die Amerikaner in einer sehr schlimmen Situation, da sind solche Aktionen auf eine Art verständlich: Entweder du oder ich.... :(

Veith

Entweder du oder ich....
    "Wer sich in Gefahr begibt ....!"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Sunday Times - US-Soldaten erschießen Zivilisten