Royal Air Force Museum Hendon

Diskutiere Royal Air Force Museum Hendon im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Lockheed Hudson der RAAF(Royal Australian Air Force).
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Eine frühe North American P-51 D "Mustang". Erkennbar an der noch fehlenden Rückenfinne, die spätere D erhielten.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Und nun sind wir am Ende des Rundgangs durch das Museum in Hendon angelangt. Dies ist eine Gloster Meteor F.8.
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Vielen Dank, sehr interessante Fotos :TOP: Ich darf vielleicht ein Paar Korrekturen bzw. Ergänzungen hinzufügen:

Es dürfte zwar eine Bristol F.2B im Museum geben, das Bild zeigt jedoch eine Avro 504K (ein Ausbildungsflugzeug) und die Spitfire "IVX.E" ist eine Mk. 24. Bei der Bristol M.1C handelt es sich um ein Replika, gebaut von Don Cashmore, der auch den Sopwith Tabloid Replika im Museum gebaut hat. Die schöne Bulldog war bis in den 60er Jahren flugfähig, wurde jedoch bei einem Unfall bei einer Vorführung in Farnborough fast komplett zerstört. Die Reste wurden bei der Shuttleworth Collection jahre lang eingelagert, wobei einige Teile verschwanden. Vor kurzem wurde sie dann von der Firma Skysports vollständig restauriert.

Wann kommen die Fotos von den anderen Muséen..... :?! :D

Es gibt keine Mk. IVX, jedoch eine Mk. XVI und eine Mk. XIV. Die erste hat ein Merlin-Motor (=> 4-Blatt Prop), die zweite ein Griffon (=> 5-Blatt Prop). Die Mk. 24 dürfte sich im wesentlichen durch ein wesentlich größeres und breiteres Seitenruder von der Mk. XIV unterscheiden. Außerdem glaube ich, daß die Flügel anders sind, bin mir allerdings nicht sicher. Muß aber betonen, daß ich mich nicht als eine Spitfire-Experte betrachte, vielleicht weiss jemand anders besser Bescheid? Ich bin mir jedoch sicher, daß diese Spit eine Mk. 24 ist, aus dem Grund, daß ich selber auch mehrmals dort war... :D Zum ersten Mal als kleines Kind in 1975, zum letzten Mal in 1993. Es ist und bleibt eines von meinen Lieblingsmuseen...:)

EDIT: Sehe gerade, daß die Fahwerksklappen auch anders sind bei der Mk. 24... :cool:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von Kenneth Es dürfte zwar eine Bristol F.2B im Museum geben, das Bild zeigt jedoch eine Avro 504K (ein Ausbildungsflugzeug)
Danke Kenneth! Gut aufgepaßt!;) Da hatte sich das falsche Foto reingemogelt. Wodurch unterscheidet sich jetzt die Spitfire Mk.IVX von der Mk.24?

Uiuiui, voll der Zahlendreher.:red: Die Zahl IVX gibt es ja eh nicht. :p ;) Mark vierzehn E meinte ich.:rolleyes:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
:TOP: Klasse Sören ! - Spitzen Bericht und Bilder !
 
SmallBlackSheep

SmallBlackSheep

Berufspilot
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
Harz, Niedersachsen
Unser Sören

Wiedermal hat Sören an uns gedacht! Danke Sören, da ich mich gerade mit dem Bomber Command beschäftige, war es auch für mich sehr interessant.
Ich war 1998 auch in London und im Imperial War Museum... hmm, kann mich aber nicht mehr richtig daran erinnern :?! Nur, dass man da in ein Flugzeug reingehen kann; vielleicht war es eine B-17 :confused:
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Tolle Fotos hast du da gemacht. Ich war schon zwei mal in diesem Museum und als ich deine Bilder gesehen habe, wäre ich am liebsten gleich wieder los.

Ergänzend noch, dass - ich glaube, es war an der Wellington - ein Tonband läuft, welches diese Wartungsszene wunderbar ergänzt. Ein beeindruckendes Museum.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Na das ist ja toll, daß die Bilder ankamen, trotzdem es nicht die allerneuesten sind. Dann werde ich mal mit Science Museum, Imperial War Museum und Duxford weitermachen.;)

Eine B-17 war jodoch als ich im IWM war, nicht zu besichtigen, aber das vordere Rumpfsegment einer Handley Page Halifax.
 
Olivier

Olivier

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2002
Beiträge
261
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Super Sören!

Tolle Bilder, hat mich sehr gefreut! - Weiter so! Bin schon seit 1999 nicht mehr in Hendon gewesen, dafür um so mehr in Duxford.... ist halt auch schön die Warbirds in der Luft zu sehen ;)

Gruss Olivier
:TOP:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
London: RAF Hendon & Imperial War Museum

Das FF - es ist sicher ein ungewöhnlicher Ort, Urlaubsberichte loszuwerden. Aber wenn sie so unmittelbar am Forumsgegenstand hängen, kann man das schon mal machen. ;)

Also, um es kurz zu machen, Ronny & ich – wir haben uns mal London angeschaut.

Es ist eine sehr pulsierende Stadt, viel Leben, Hektik und eben mal ein ganz andere Level menschlichen Miteinanders. Keine Sorge, ich werde hier jetzt nicht anfangen Euch mit den Einzelheiten von Architektur (ist wirklich vieles ein Hingucker – so z. B. die Kaserne des 1st Bataillon Irish Guards (Palastwache der Queen)), Gastronomie (gibt’s eher nicht bei der einheimischen britischen Küche) und Sehenswürdigkeiten langweilen.

Aber was ich allen, die unseren Trip wiederholen wollen, mit auf den Weg geben will ist folgendes: Überlegt Euch, ob Ihr alles mitnehmen müsst, was im Reiseführer steht.

Grund: Alle an der Krone oder anderen Privatiers hängende Museen, Ausstellungen etc. haben in den vergangenen 24 Monaten ca. 3 – 6 € im Preis angezogen. Die Kronjuwelen im Tower durch’s Panzerglas anschauen kostet mittlerweile 18,50 €. Das waren 1992 noch 6 Pfund (damals ca. 18 DM). Im Gegensatz dazu sind die staatlichen Museen (Britisches Museum, Museum der Stadt London, etc.) kostenfrei, jedoch wird eine Spende erwartet.

Und deshalb – schön für uns und unser Hobby – ab in’s RAF Museum Hendon und in’s Imperial War Museum, denn die sind KOSTENFREI!
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Zuerst der (in meinen Augen) absolute Knaller – RAF Hendon.

Mit der Northern Line (U-Bahn) bis Colindale. Für Inhaber eines Zone 1 & 2 Urlaubertickets heißt das von Hempstead aus noch mal 1,20 Pfund pro Fahrt (jeweils für Hin- und Rückfahrt).

Da das Museum kostenfrei ist, kann man(n) darin schon seinen quasi-Eintritt sehen.

Die lohnen sich aber, denn der nächst Punkt ist – die Treppe aus der U-Bahn an’s Tageslicht – keine 5 Sekunden weg – Hannants London!

Für die, die's visualisiert brauchen ( ;) ):

http://www.hannants.co.uk/html/shop_lon.html

Denn Hannants ist in der Colindale Station.

Bilder kommen von Ronny.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ich möchte jetzt niemandem sein Modellbau-Mekka zerstören ( :red: ), aber erlaubt mir drei Anmerkungen:

1. Hannants ist teuer. Revell und Trumpeter ca. 1/3 mehr als in Deutschland. Hasegawa und die Resin-Hersteller sind etwa gleich teuer. Was preiswert (und von uns gekauft worden) war: xtracrylics und milliput. Positiv -es gab auch einen „Wühltisch“. Bausätze, wo decals oder Zusatzteile fehlten (ggf. Kundenreklamationen) gab es für ca. 5,00 – 7,50 Pfund.
2. Im Laden sind die Neuheiten des I. Quartals 2005 mit ca. 3 – 5 Stück pro Bausatz vorhanden. Die eigentlichen Exoten (es sei denn Resin) sucht man vergebens. Wenn überhaupt vorhanden, dann via mail order aus Lowestoft.
3. Stammkunden sind gern gesehen und mit diesen wird viel gefachsimpelt. Uns wurde zwar freundlich entgegengekommen, aber trotzdem wurden wir immer ein bisschen argwöhnisch betrachtet – das obwohl ich meinen (Riesen-)Rucksatz extra an der Kasse abgestellt hatte ( :D ).

Ronny liefert noch’n Bild und ggf. auch noch’n paar Anmerkungen.
 
Thema:

Royal Air Force Museum Hendon

Royal Air Force Museum Hendon - Ähnliche Themen

  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force

    Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force: Hier meine Hobby Boss F8F Bearcat der RTAF. Eigentlich interessiert mich die Bearcat nicht sonderlich, ein nicht gerade eleganter Vogel. Ich...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force)

    Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force): Vielleicht eine gute Idee Ihr Wissen über die Luftfahrt in Norwegen zu verbessern? Gutes Angebot: kaufen Sie Minimum drei Heften und bekommen Sie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    dh.4

    ,

    Bf 110G

    ,
    f.2b
    , royal air force museum, smmnasal
    Oben