Royal Air Force Museum Hendon

Diskutiere Royal Air Force Museum Hendon im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nach Hannants (ca. 75 min. drin geblieben) noch ca. 3 min. zu Fuss in Richtung Hendon laufen – und dann sieht man’s – RAF Hendon, ehemaliger...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Nach Hannants (ca. 75 min. drin geblieben) noch ca. 3 min. zu Fuss in Richtung Hendon laufen – und dann sieht man’s – RAF Hendon, ehemaliger Fliegerhorst und sehr schön arrangiertes Gelände zur Präsentation des Flugzeugbestandes früherer RAF-Jahre und Beutestücke des II. WK.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Im Eingangsbereich erwartet des geneigten Besucher eine (Kurz-) Zeitreise vom Bleriot-Eindecker bis zum Harrier. :TOP:

Um das FF nicht zu überladen, hier aus der WKI-Fraktion die Fokker D. VII
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Es folgen dann (im ground floor) die WK II-Vertreter:

Hier die allseits bekannte schwarze 6, Me 109 G-2.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Dann die Schwalbe. Wobei ich sagen muss, dass der Restaurierungszustand richtig gut ist. Es wurde auch Mühe aufgewandt, die RLM-Farben bestmöglich zu rekonstruieren und der Gesamtzustand der Exponate ist (was ich bisher sah :red: ) von anderen unerreicht.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
So und dann - Axel, Du hast recht, wenn die Restaurierung stimmt, dann war der Flügel (bis auf die Klappen) silbergrau lackiert und nicht poliertes Alu - die obligatorische P-51.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Als Ende der ersten Ausstellungshalle eben der Harrier (GR Mk. 3 ?), nur grob gereinigt, so dass der Modellbauer in uns richtig gut die Öllaufspuren, Lackkratzer etc. einer Einsatzmaschine studieren konnte.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die zweite Halle beherbergt die "Dickschiffe". :) Wellington (folgt hier als Foto) bis Vulcan.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Und hier - auch wenn das wieder seitens der Leser Schelte geben wird - zeigten sich die Leistungsgrenzen meines Fotoapperates (hp M407). Das Bild konnte nicht genügend ausgeleuchtet werden. Dann versucht ohne Blitz, teilweise verwackelt. :red: Egal, die besseren Resultate folgen. Die Jets übernimmt Ronny.

Foto: B-17G
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Dann die Avro Lancaster. Alles in Dioramen eingebettet. Sogar die Namen der Motorenwartungsmechaniker (was für ein Wort :FFEEK: ) waren wiedergegeben.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Dann eine Fairy Battle. Eher was aus dem unbekannteren Sektor, aber super Zustand.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Eine Bf 110 G. Nachtjäger. Die Propellerblätter zutreffend in RLM 70 ausgeführt - schöne, saubere Reko.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auch wenn die Träger leider fehlten ( :FFCry: no He 177, no Do 217 :FFCry: ) - zumindest die Last war vorhanden: Fritz X
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Und wenn wir gerade bei den Lasten sind - nein ich lasse Ronny die Jets - der Blue Steel FK der Vulcan u. a. V-Bomber.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Und da ich meinen Part (ordnungsgemäß :D ) beenden möchte, die Props des

Imperial War Museum,

wenn ich hier wieder ein WK-II-Jet und die V-2 "aus der Art schlagen".

Bevor Ihr aber die Fw 190 betrachten könnt - U-Bahn-Elephant & Castle (gleiche Northern Line, die von RAF Hendon wieder stadteinwärts fährt) - und ca. 3 min Fußweg. Wenn Ihr Kreuzergeschütze in einem Park seht, wo hier in Deutschland Hündchen an die Bäume ... :FFTeufel: - that's the right place. By the way - in den 4 Tagen haben wir nur zwei Hunde gesehen. Möchte nicht wissen, wie hoch die Hundesteuer in London ist.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Aus der Rubrik - ein schöner Rücken... - der Salamander.

Alles in allem waren beide Museen den Trip allein schon wert. Erholung (also das, wofür der Urlaub eigentlich sein sollte) - könnt Ihr vergessen :p . Das IWR arbeitet sehr anschaulich die modernere Kriegsgeschichte des Empire vom Krimkrieg bis zum Golfkrieg I auf. Insbesondere, da wir hier von den Kolonialkriegen "nur vom Hörensagen" wissen.

Fazit: London ist eine Empfehlung wert! :TOP: :TOP: :TOP: (und das nicht nur wegen Johnson Klear, dem britischen Pendant zu Future Floor Acrylics! :D Die einzige Hürde ist, dem Drogeriemitarbeiter klarzumachen, was das "Klare" ist, was man sucht ;) )
 
Anhang anzeigen
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Schöne Fotos!
Ich kann selber nur jedem die zwei Museen empfehlen.

Und was bekommt man heute noch umsonst!? ;)
Vom Tower war ich damals entäuscht. Ich dachte mir danach
knapp 20 DM wären was sicher nicht wert. Aber 18,50€!!! :eek:

Kann auch noch die Cabitett Warrooms empfehlen. Die "Schaltzentrale"
wärend des 2.WK liegt versteckt neben Liesbetts Wohnung. :D
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Noch zwei Tips für London-Besucher:

Das Science-Museum hat ebenfalls eine ansehnliche Flugzeug-Sammlung, u.a. mit einer Original Fokker E-III und einer Me163, sowie einer Super-Motorensammlung. Es lohnt vielleicht nicht, nur wegen dieser Sammlung nach London zu fahren, wenn man aber da ist, hat sie mindestens soviel Reiz, wie das IWM. Weitere Infos hier: http://www.sciencemuseum.org.uk/

Und für den mehrtägigen London-Reisenden ist auch Duxford in erreichbarer Nähe (etwa 1.5 Stunden Reisezeit) von Kings Cross mit dem Zug nach Cambridge. Vom Bahnhof Cambridge gibt es einen kostenfreien Pendelbus nach Duxford. Mit 12 Pfund Eintritt nicht ganz billig, aber man bekommt auch einiges dafür geboten. Weitere Infos inkl. Shuttle Service hier: http://duxford.iwm.org.uk/

Viel Spaß,
Horst
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
...hier also auch zwei Bilder von Hannants mit Thomas und mir vor dem Öffnen des Ladens...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Royal Air Force Museum Hendon

Royal Air Force Museum Hendon - Ähnliche Themen

  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force

    Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force: Hier meine Hobby Boss F8F Bearcat der RTAF. Eigentlich interessiert mich die Bearcat nicht sonderlich, ein nicht gerade eleganter Vogel. Ich...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force)

    Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force): Vielleicht eine gute Idee Ihr Wissen über die Luftfahrt in Norwegen zu verbessern? Gutes Angebot: kaufen Sie Minimum drei Heften und bekommen Sie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    dh.4

    ,

    Bf 110G

    ,
    f.2b
    , royal air force museum, smmnasal
    Oben