Erstellt von Psycho  |  Antworten: 40  |  Aufrufe: 6101
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
    Psycho

Was ist denn eigentlich aus der Entwicklung des G3-Nachfolgers G11 geworden ???
    Ich kann keine Informationen auf der H & K Seite darueber finden.
    Haben die das Projekt etwa eingestampft ???
    Koennte schwoeren, ich habe auf Fotos schon Leute vom Y-Verein damit rumlaufen sehen...

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    René

Kann es sein, daß Du vielleicht das G-36 meinst? Das ersetzt jedenfalls nach und nach das G-3 bei der Bundeswehr.

Huey II

Das Projekt G11 wurde eingestellt. Die Bundeswehr hatte kein Geld dafür auch die Amis zogen sich zurück. Doch Anfang der 90er Jahre brachte man die Entwicklung des G36 und dies wurde dann doch ein Runner.

Am besten gehst Du mal auf: www.hkpro.com

Ist halt Englisch aber fein und ne gute HK Seite.

Psycho

Aha, gut zu wissen...
    Firma dankt fuer die Info !

Ich habe uebrigens ein Magazin, wo der M-16 Nachfolger beschrieben wird. Es besteht eigentlich aus zwei Gewehrteilen. Sieht interessant aus.
    Mal sehen, ob ich das Heft finde, dann scanne ich es...

Psycho

War da nicht auch ein Problem mit der Geschwindigkeit des Geschosses beim G11 ?
    Ich meinte gehoert zu haben, dass das Geschoss Ueberschall erreichte und somit gegen eine bestimmte Konvention verstossen hat...
    Ist da was dran ???

Father Christmas

@Psycho Dude
    Mündungsgeschwindigkeit eines des Nato-Standartgeschosses SS109 aus einem Karabiner Colt M4 (in kanadische Lizenversion heißt Diemaco C8) etwa 860 m/s; Überschall alles über 330 m/s
    9mm Parabellum Geschoss ca 440m/s
    Also die meisten Geschosse haben Überschallgeschwindigkeit, aber deswegen wird keine Waffe völkerrechtlich verboten/geächtet...

vielmehr war das G11 zu teuer und es gab einige Probleme bei der Entwicklung (die hülsenlosen Patronen entzündeten beim Abschuss die anderen im Magazin befindlichen, nette Kettenraktion...)

www.Waffenhq.de unter Infanterie...

Psycho

Danke FC !

Alpha

@ PD: Ganz so unrecht hattest du aber nicht, wegen der Geschwindigkeit. Hochgeschwindigkeitsgeschosse (also einiges über den normalen Geschwindigkeiten), sind laut konvention verboten. Diese Waffen (oder deren Projektile) brauchen "das Ziel" nicht direkt zu treffen, sie töten auch bei nahem "Vorbeiflug". Soll eine Art Nervenschock sein, bei dem sich die Druckwellen des Geschosses im "Wassergehalt" der Zellen ziemlich zerstörerisch auswirken. Genauer kann ich´s leider auch nicht erklären. Und ob das G11 in diese Geschwindigkeitsbereiche vordringt kann ich auch nicht sicher sagen.

Aber das G36 ist für den geforderten einsatzbereich wohl eh besser, als das G11 - wieder mal unterschiedliche Schwerpunkte (siehe auch alte Diskussionen mit Ex-Mitgliedern dieses Forums bezüglich F-15 und Tornado etc. :D )

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Psycho

Genau Alpha !
    Da war es, was ich damals gehoert hatte...

Danke !

UeDA

Wie Ex-Mitglieder??? Rappy ist doch garnicht gesperrt worden, zumindest nicht mehr (laut Profil).

UeDA

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

G11 als Ersatz fuer G3